Luftfederung

Technische Informationen zum Model S...

Re: Luftfederung

von liftboy » 22. Nov 2013, 06:54

Ich finde das Thema Luftfederung ja oder nein auch sehr interessant. Gibt es hier jemand, der beide Fahrwerke gefahren hat?
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Re: Luftfederung

von horst98 » 12. Dez 2013, 20:17

Yellow hat geschrieben:Ein guter Freund von mir ist an der Luftfederung für das Model S beteiligt gewesen!
Ein Detail, das euch vielleicht interessieren könnte: es handelt sich fast 1:1 um das Fahrwerk vom Rolls Royce! Tesla hat das nur geometrisch an das Model S anpassen lassen und er sagt "das ist ein Spitzen-Fahrwerk! Das Beste von Conti!" :-)

Ich fahre parallel noch einen Mercedes CLS 350 CGI BJ 2009 (nach der Modellpflege). Die Luftfederung stammt wohl von Kunzmann (Airmatic). Und leider muss ich sagen, dass die beiden Fahrzeuge von den Abmessungen und Leistungswerten fast identisch sind, aber der Mercedes von der Federung und dem Fahrwerk besser ausfällt. Das merkt man besonders bei schlecht eingepassten Kanaldeckeln, bei denen der Tesla mit den selben Reifenabmessungen und sogar -hersteller mehr patscht und rumpelt.

Ich meine beim Testfahren in München einen P85 und 85 mit unterschiedluchem Fahrwerk gefahren zu haben. Der P85 kam mit 21" und Luftfederung und der 85 mit 19" ohne Luftfederung. Ich wusste nicht, welcher Effekt auf was zurückzuführen war. Weil ich scharf auf den maximalen Komfort bin und nicht um Kurven räubere, habe ich mich für die potenziell komfortabelste Lösung 19" mit Luftfederung entschieden. Dennoch gibt es (leider) einen Komfortabstand zum Mercedes CLS.

Der Mercedes hat noch die Sporteinstellungen, die aber allesamt unkomfortabel finde und auch bei 250km/h nicht einschalte. Beim Tesla vermisse ich sie nicht.
Gruß Horst
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Re: Luftfederung

von ChrisG » 13. Dez 2013, 09:39

@horst im Menu kannst du ja auch noch auf comfort umstellen, ev. hilft das. Kann sein das der Tesla für Europa etwas sportlicher eingestellt sind da vorher einige deutsche Magazine das 'schwammige' fahrverhalten kritisiert hatten bei den ersten Testfahrten in den USA
 
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Re: AW: Luftfederung

von Volker.Berlin » 13. Dez 2013, 09:51

ChrisG hat geschrieben:@horst im Menu kannst du ja auch noch auf comfort umstellen, ev. hilft das.

Komfort - Normal - Sport bezieht sich nur auf sie Lenkung, nicht auf die Federung.
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Re: Luftfederung

von SRAM » 28. Dez 2013, 18:31

Mann muß bedenken, daß Mercedes die Hydropneumatische Federung von Citroen nutzen darf (Lizens), Tesla aber wie Audi zwar eine Luftfeder, aber separate integrierte hydraulische Dämpfer nutzt (deshalb auch Kompressor notwendig).

Beide Systeme sind hinsichtlich der Möglichkeiten stark unterschiedlich, insbesondere ist bei der reinen Luftfederung zwar der Niveauausgleich möglich, aber nicht gleichzeitig die Beeinflussung der Dämpfung, die dann vom eingesetzten hydraulischen Dämpfer (einfach, umschaltbare Kennlinie, in Stufen, stufenlos, .......) abhängt. So gesehen ist die Luftfederung nur der halbe Weg. Mit variablen Dämpfern reicht sie dann an die Hydropneumatik heran, aber einige Optionen, wie Wankausgleich, bestehen systembedingt nicht.

Zum Komfort: als Langstreckenfahrzeug nehme ich nur noch eines mit Hydropneumatik (d.h. im realistischen Euro-Bereich Citroen neu oder Mercedes Oldies), denn das ist wirklich eine enorme Verbesserung gegenüber einer konventionellen Federung.

zur Hydropneumatik: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatik


Gruß SRAM
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Re: Luftfederung

von KaJu74 » 28. Dez 2013, 18:39

Hallo SRAM

Ist es im Mercedes die Federung, wo Mercedes die lustige Werbung mit den Hühnern macht? Body Control oder so?

Volker hatte hier auch schon angefangen die Unterschiede der Systeme zu zeigen.

Gruß KaJu
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Re: Luftfederung

von AQQU » 4. Aug 2014, 19:55

Falls mal zufällig jemand mit dem Zollstock in der Nähe eines luftgefederten Model S zugegen ist ... mich würde interessieren wie hoch a) die Kofferraumladekante und b) die Oberkante der Sitzfläche der Rücksitze (Boden-bis) bei abgesenktem Fahrwerk ist. Merci :-)
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Re: Luftfederung

von Modulor » 2. Sep 2014, 08:15

Hier gibt´s ein Video das die Luftfederung in Aktion zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=Fmn-zLRXusg
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Re: Luftfederung

von 914fan » 2. Sep 2014, 08:51

Super Video :-)

Zum Thema Haltbarkeit: Bei unserem Cayenne S Bj. 2003 km Stand knapp 230.000km funktioniert die Luftfederung problemlos. Es musste noch nie etwas daran gemacht werden (auch keine Fehler im OBD)
 
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Re: Luftfederung

von huma591 » 14. Sep 2014, 13:14

Nach 2 Monaten und 4.000km bereue ich, keine Luftfederung genommen zu haben.

Warum: durch den langen Radstand des Model S ist es mir mehrmals passiert, dass ich in nicht ebenerdige aber doch eher 'unverdächtig' aussehende Hof- bzw. Garageneinfahrten nicht hineinfahren konnte, weil ich sonst mit dem seitlichen Teil des Unterbodens leicht aufgesetzt hatte (ohne sichtbare Schäden). Gut, dass ich immer eine 15m Kabeltrommel dabei habe!

Mit Luffederung hätte ich die nötigen cm höherstellen und einfahren können.
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