Browser User Agent String

Hallo.
Weis einer von euch , ob sich der User Agent String des ModelS Webbrowsers seit V7 verändert hat ?
(GGf. kann mir einer von euch den Kompletten String zusenden )

Sorry, ich verstehe einfach nicht, wie man sich für so eine Angabe interessieren kann, aber gleichzeitig nicht in der Lage ist „what’s my useragent“ bei Google einzugeben…

whatsmyuseragent.com

Vielleicht weil man kein Model S hat? :wink:

Na gut, das wäre eine Möglichkeit. Mein Mitleid!

:slight_smile:

Guckst Du hier:
useragentstring.com
:wink:

Sehr gut, bitte 2. Kommentar lesen. Danke :wink:
(Und ggf. eine antwortr senden :wink:

Soso :confused:

Wovon redet Ihr hier eigentlich? Kann ich noch mein MS benutzen ohne das hier zu verstehen? :nerd:

Das ist einfach nur die Browser-Identifikation, die das Model S an Webserver sendet, wenn eine Webseite oder ein anderes Dokument per Tesla-Browser angefordert wird. Dann weiß der Server, welcher Browser gerade anfragt, und kann entsprechend unterschiedlich reagieren. Oder einfach eine Statistik pflegen.

Kann man als „historisch gewachsen“ ansehen, zwischendurch gab es wohl Spezialisten, die beschlossen haben, alle Nicht-Mozillas anders zu behandeln oder gar auszusperren, daher führt heute fast jeder Browser dort „Mozilla“ auf. X11 ist das heute noch unter Linux übliche Display-Server-Protokoll, das offenbar auch im Tesla zum Einsatz kommt, zumindest behauptet der Browser das. WebKit von Apple ist eine Browserengine, die auf KHTML aus dem freien KDE-Desktopprojekt bzw. dessen ex(?)-Browser Konqueror basiert. Sicherheitshalber hat KHTML damals noch „like Gecko“ angegeben, weil KHTML offenbar so ähnlich sein soll wie Gecko, die Browserengine von Firefox. QtCarBrowser ist vermutlich ein Bestandteil des Qt C++ Frameworks, mit dem man Browser in eine Qt-Anwendung einbetten kann, was Tesla dann wohl nutzt. Und Safari hat man dann sicherheitshalber noch dazu geschrieben, weil auch Safari WebKit nutzt, das aus KHTML entstanden ist und so ähnlich wie Gecko ist.

Letztlich hat das heute nicht mehr viel direkte Aussagekraft, weil zwischendurch jeder mal zu allem anderen kompatibel sein wollte und keiner ausgesperrt werden will, nur weil er nicht „Mozilla“, „Gecko“, „Webkit“ oder „Safari“ da drin stehen hat. Man muss eine Art historisch-kritische Exegese durchführen, um herauszufinden, um welchen Browser es sich wirklich handelt. Und liegt dann auch manchmal falsch.

Vielen dank :slight_smile:
(Mich wundert ,das Touch nicht enthalten ist. viele Tablet Browser senden noch ein touch mit . (Für die , die nicht wissen ,für was man es braucht :man kann dem Server sagen ,Stadt mouse over Menüs on mouse klick zu starten )