S90D Leergewicht vs S85D? Gleiche Batterie?

Hallo,

da ich nirgendwo offizielle Daten dazu gefunden habe, könnte hier im Forum evtl jemand das Leergewicht seines S90D Posten?

Telefonisch sagte man mir das Gewicht des S90D liegt laut EU Übereinstimmungsbescheinigung bei 2175 kg, 1:1 wie bei S85D, kann es sein dass die es nicht Mal 1 Kilo Abweichung gibt? Wäre es möglich dass Tesla einfach nur mehr von der Reserve des S85D „freigibt“ statt neue Batterie einzubauen? Wie könnte man dies ggf. überprüfen?

Nach allem was man so weiß ist die Zellenanzahl gleich geblieben (7104), die neuen Zellen haben wohl nur etwas mehr Kapazität.
Gewichtsmäßig dürfte das fast nichts ändern.

Ok wie gerade festgestellt habe, sind alle Fahrzeuge von S70 bis P85D mit 2175 kg angegeben, somit keine wirkliche Hilfe.

Zurück zu der Frage, wie wäre es möglich, zu prüfen ob S90 nicht die selbe Batterie drin hat?

Warum sollte der 90er-Akkus schwerer sein?
Er hat doch die selbe Größe und Zellenanzahl.
5kWh wiegen nahezu 0 Gramm :wink:

Voll oder leer ?? :laughing:

Irgendwo hier im Forum hatte ich die Frage auch schonmal scherzhaft gestellt, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen einem vollen und einem leeren 85 kWh-Akku ist.
Da hat es doch tatsächlich jemand geschafft, einen Unterschied auszurechnen. :open_mouth:

1kWh sind so ca. 42ng, 85kWh also ca. 3,5 Mikrogramm (µg)
Wieviele Model S gibt es insgesamt? Bei 300.000 Model S wäre der gesamte Gewichtsunterschied dann 1 Gramm zwischen voll und leer. :smiley:

Richtig Einstein, noch haben wir ja keine Lithium-Luft Range Extender im MS, da wäre es tatsächlich anders…

Ich meine mal ein Bild gesehen zu haben, das von unten/seitlich vom linken hinteren Kotflügel aufgenommen wurde. von dort kann man einen Typschildaufkleber der Batterie sehen - mit allen Bezeichnungen, Nummern und der Kapazität.
Musst du dich mal an der Stelle klein machen und unter das Auto schauen.

So scherzhaft wie es hier auch gerade sein mag:
Die Zellen sind über die Jahre schon etwas schwerer geworden, z.B.
NCR18650A = 47,5g
NCR18650B = 48,5g

Die neuen Zellen mit Siliziumelektrode sind wieder andere Chemie, daher sind auch die spezifischen Gewichte wieder anders.
Wäre ja auch schlimm, wenn die Akkus immer schwerer würden bzw kg/kWh gleich blieben. Das Gegenteil ist ja eher der Fall.

Ich möchte ausdrücklich betonen dass es sich um ein Gerücht handelt, angeblich hat VW Reverse Engineering einen P90D auseinander genommen und stellten dabei fest dass die Zellen die selben wie im S85D waren

Wenn VW das sagt, dann muss es stimmen. :smiling_imp:

Die haben ihre besten Antriebs-Experten daran gesetzt. Ergebnis 7104 Zylinder, Bohrung und Hub identisch. Also gleich.

Na ich glaube so blöd sind die nicht, EV Kompetenzzentrum Kassel.

Übrigens hat der E-Golf nach dem Facelift Zellen von Samsung statt Panasonic drin und 140-150 Meilen EPA Range, Lieferbar ab Herbst 2015

Wobei sie noch rätseln, wie das mit den biegsamen Pleuel und Kurbelwellen gelöst wurde, die auch noch oben und unten an den Zylindern sitzen :wink:

Gruß Mathie

VW - das Auto
TESLA - der Traum

1g Unterschied bei 7104 Zellen…

…mit zusammen über 100 Litern Hubraum…

Würde gut 7 kg machen. Doppellader oder nicht hat da ähnliche Auswirkungen und das trägt auch keiner im Fahrzeuggewicht nach :wink:
Das Fahrzeuggewicht spiegelt nicht das Gewicht des vor einem stehenden Fahrzeuges ab.

Na das ist ja eine brandheisse Info!

Das wäre ein Reichweitenzuwachs von 70%! (Aktuell: 83 miles (EPA))
Oder nach NEFZ: 320 km!

Wie haben aber schon „Herbst 2015“ und ich lese davon nix auf der VW-Seite!?