Heizung & FW 7

Hallo Forum !

Heute morgen habe ich folgendes (2.7.77) beobachtet:

  • Aussentemperatur: 3 Grad
  • Innentemperatur: 6 Grad
  • Fahrzeug war angeschlossen und komplett in der Nacht durchgekühlt

Vorwärmen des Innenraums per app.

Ich habe dann zufällig mal geschaut, wie der aktuelle Stromverbrauch ist und dabei bemerkt, daß die Heizung jetzt (in FW 7 (2.7.77)) bis zu 8,8 kW Leistung zieht !!!

Vorher war das nie mehr als 6,7 kW. Ausserdem scheint die gewünschte Innenraumtemperatur schneller erreicht zu werden. Unser Haus zog zu diesem Zeitpunkt ca. 400 W Leistung - der Rest ist Model S !!!

Also im on shore Heizbetrieb ist definitiv ein anderes Verhalten zu beobachten. Weiterhin interessant: Tlw. werden bei den Maximallasten nur 2 Phasen benutzt - das war vorher im Maximallastbetrieb immer nahezu gleich verteilt auf alle 3 Phasen. Dabei werden auf einer Phase bis zu 5,2 kW an Leistung abgerufen.

Ich kann das nochmal mit der CrOhm-Box über CAN durchmessen, aber im ersten Augenblick kann ich schon bestätigen, daß Tesla etwas an der Funktionsweise der Heizung min. mal im on store Betrieb verändert hat.

Ich muß auch angeben, daß ich null Probleme mit meiner Heizung habe und da sehr zufrieden bin. Ich fahre nach wie vor zwischen 19 und 21 Grad und es ist angenehm warm im Auto.

Also - Tesla hat gesagt, daß sie an der Heizung etwas modifiziert haben per Software - ich zumindest kann es bei meinem Wagen technisch nachvollziehen.

:wink:





und weiter…




Danke past_patrol, sehr aufschlußreich. Erklärt auch den deutlich höheren Verbrauch, wenn man „ungekühlt“ wegfährt.

Was ich mir aber nicht erklären kann ist die starke Streuung. 60% der User (auch ich sagen), daß es deutlich zu kalt ist, während andere keinen Effekt spüren.
Ich habe jetzt auch nochmal mehrere Dinge versucht:

  • Luftströmung auf rein manuell gestellt
  • Ventilator auf manuell klein/mittel/hoch
  • alles auf Automatik
  • beliebige Kombinationen davon.
    Fazit: es ist und bleibt zu kalt.
    Selbst wenn ich Zieltemperatur 21 Grad auf der App einstelle, wird die zwar erreicht, aber sobald man ein paar Meter fährt, wird es wieder ar…kalt, wenn man die Klimatemperatur auf 21 Grad hat. Ich muß 2 bis 3 Grad höher einstellen, daß es halbwegs erträglich ist.
    Bisher erträgt meine Frau das mit leicht skeptischem Blick, aber wenn’s mal richtig kalt wird… Ohjeohje…

Past-petrol,
hast Du Range Mode an oder aus?

Hi !

Range mode ist off ! Eigentlich immer - es sei denn, ich komme in Bedrängnis - ist bisher nur 2 mal passiert…

:wink:

Das stärkere Vorheizen kann ich auch bestätigen. Ich stelle immer morgens per App auf Vorheizen und gehe dann etwa nach 3-5 Minuten raus. Früher waren es immer so 7 Grad im Auto laut App. Heute als Beispiel waren es 19 Grad (bei 2 Grad Außentemperatur).

Diesen Blick kenne ich sehr gut !

Wir haben eigentlich keinen Probleme - aber manchmal unterwegs auf Langstrecke wird es kurz kühler - vor allem im Fußraum - wenn man aber nichts verändert, wird es wenige Minuten danach wieder schön warm.

Ich habe diesen Effekt jetzt zweimal beobachtet, nach dem ich schräg versetzt (langsamer Verkehr bei 60-80 km/h in Baustelle) hinter LKWs herfuhr, die richtig etwas rausgeblasen haben. Ggf. schlägt da ein Schadgassensor an und lüftet einmal frisch durch - so fühlte es sich an.

Daß es aber irgendwie dauerhaft zu kühl ist, kann ich nicht beobachten.

Morgens beim Vorwärmen dauert es nun wesentlich kürzer, bis der Wagen durchgewärmt ist - ab 8 Grad aufwärts reichen locker 5 min. Drunter kann man 5-10 min einplanen. Das kann sicher mit den von mir beobachteten 8,8 kW Leistungsbezug zusammenhängen.

Heizung effizienter heißt also bei Tesla ggf. nicht, daß sie weniger verbraucht, sondern einfach schneller anspricht - so stand es - glaube ich - auch in den release notes…

:wink:

Ich empfinde es auch als zu kalt. Muß jetzt 22°-23° einstellen, damit es warm bleibt. Vorher hatte ich immer schöne warme Beine. Seit 7.0 ist das nicht mehr so :frowning: Die Einstellung mit der es im Moment „erträglich“ ist, alles auf Auto, und die beiden mittleren Luftdüsen schließen. Könnt ihr ja auch mal testen.

Grüße
GC

Ich finde es schade, dass die neue Firmware gerade jetzt zum Winteranfang kam. Bei mir ist es jedes Jahr so, dass irgendwann der Tag kommt, an dem die Sommereinstellung im Auto nicht mehr zum Wetter passt. Früher beim Verbrenner, der ewig nicht warm wurde, habe ich einfach eine Jacke angezogen. Nun mit dem Luxus der Vorklimatisierung stelle ich einfach 1-2 Grad wärmer.

Wäre V7 mitten in einer sommerlichen Hitzewelle gekommen, hätten sich viele gefreut, dass die Klimaanlage endlich schnell und sicher die Zieltemperatur erreicht.

Mit Range Mode an oder aus ?
Anfang 2014 gabs doch auch mal ne FW wo man einmal etwas umschalten musste, um etwas zu laufen zu bringen…

Vielleicht ist auch hier der Hase begraben :wink:
Ich habe immer RangeMode An und 0 Probleme mit Wärme oder kaltem Luftaustritt…

Gruss

Mario

Bitte das Heizungsproblem jetzt nicht in einem weiteren Thread diskutieren!
Dafür gibt es den hier: V7: ich friere... - #99 von einstern

Hier geht es (vermutlich) nur um die erhöhte Leistung der Heizung beim Vorheizen.

Um konkrete Meßwerte und das Phasenverhalten bei on store Heizung.

Denn das hat sich wirklich geändert…

:wink:

Irgendwas ist merkwürdig mit der Heizungsregelung in der V7. Bei mir ist es umgekehrt wie von anderen berichtet. Mit der V6 hätte ich es niemals „Regelung“ genannt. Ich musste immer mehrere Grad °C rauf und runterstellen, um eine Wohlfühltempratur zu erreichen. Jetzt stelle ich 20.5°C ein und es ist immer sehr angenehm. Und das viel schneller als früher. Bei mir trifft offenbar ein, was die Entwickler beabsichtigt haben. Bei den Austrittsdüsen stelle ich nicht auf Automatik, sondern mache alle drei Bereiche auf. Der Rest ist Automatik. Das habe ich bei der V6 auch so gemacht. Daran kanns nicht liegen. - Ein merkwürdiger Bug, die Einen haben ihn, andere nicht.