Frost - Scheibe - ?

hey,

mir faellt gerade auf, dass die scheiben vom tesla nicht vereisen. wir haben zwei fahrzeuge vor dem haus stehen (weil die garage mit motorraedern voll ist :wink: )

den wagen meiner frau kratze ich jeden morgen ab. der tesla ist eisfrei … kann mir wer erklaeren wie das funktioniert?

Lädst Du den Wagen über Nacht? Dann könnte die Abwärme des Ladevorgangs eine Rolle spielen. Ich nehme an, dass Du wüsstest, wenn Du die Standheizung aktiviert hast, oder? :wink:

Gruß Mathie

Ich nehme mal an, dass Du nicht fragen würdest, wenn Du das Vorheizen über App nutzen würdest, dann wäre die Antwort ja simpel.

Lädst Du vielleicht zeitgesteuert, so dass der genau zur Abfahrt voll ist? Beim Laden geben die Gleichrichter und der Akku Wärme ab. Die Gleichrichter sitzen unter der Rücksitzbank und geben somit Wärme an den Innenraum ab. Ich habe hier mal gelesen, dass bei 22kW Ladeleistung etwa 2kW Wärmeleistung anfallen.

Fakt ist jedenfalls, dass es beim jetzigen Wetter nicht viel Wärme von innen braucht, um die Scheibe eisfrei zu halten.

Vorklimatisierung durch die App vielleicht :wink:

Mal im Ernst, wenn du jede Nacht lädst gehen auch ein paar kWh in die Erwärumg des Akkus. Dieser gibt die Wärme ziemlich langsam nach oben ab. Ich vermute einfach mal, das wenn es richtig kalt wird, auch die Scheiben von deinem Model S zufrieren werden.

Grüße
GC

Ist euch schon aufgefallen das Ihr bei den Roadster seit.

Muss mal schauen ub der Roadster überhaupt eine Frontscheibe hat :wink:

kein vorheizen. angesteckt, laedt zu dieser zeit aber nicht mehr …

uups, mein fehler … es ist ein ms …

Wenn das so ist, dann muss ich unbedingt der Regierung den Tiefgaragenplatz vom Tesla für meinen bislang draußen stehenden Verbrenner abschwatzen :laughing:

Ein Roadster hat keine Standheizung, worüber redet Ihr hier eigentlich ?
Und ja die Scheibe setzt sich mit Frost zu, dagegen hilft nur rechtzeitig aufstehen und Kratzen.

Ich gehe davon aus, dass diesbezüglich zum Tesla Roadster keine weiteren Fragen existieren und werde den Thread hier deswegen in Kürze schließen.

Der TE hat ein MS! und den Thread im falschen Forum eröffnet. Daher bitte verschieben.

erledigt.