Nur Lenkassistenten aber nicht ACC abschalten?

Hat schon jemand herausgefunden, ob man irgendwie nur den Lenkassistenten (Autopilot) ausschalten kann aber die ACC aktiv bleibt.

Das würde ich mir manchmal wünschen, aber alle Methoden (Tempomathebel nach vorne, Tempomathebeltaste drücken, Lenkrad bewegen) schalten immer beide System aus.

Edit:
Lösung: Durch ´"Lenkrad bewegen" wird doch nur der Lenkassistent abgeschaltet und TACC bleibt aktiv. Alle anderen Methoden schalten beide Systeme aus.

Einfach selber lenken!! :stuck_out_tongue:

Das funktioniert bei Dir? Bei meinem Model S werden dann beide Systeme ausgeschaltet!?

Bei mir bleibt TACC aktiv, wenn ich auf AP das Lenkrad bewege und das „Bing-Bong“ das Ende des Lenkassistenten verkündet.

Bei mir auch!!

Bei mir auch :slight_smile:

Und mir gefällt der Lenkassistent - schon zwei Mal von Zürich nach Basel gefahren - es assistiert wunderbar!

Servus,
bei mir bewirken Lenkbewegungen manchmal das Abschalten von beiden Systemen, meist aber wird nur der AP ausgeschaltet.

Habe jetzt extra nochmal ne Runde gedreht und… ihr habt Recht! Das „Lenkrad bewegen“, schaltet nur den Lenkassistenten ab und TACC bleibt aktiv! Asche über mein Haupt :blush:
Ich werde die Lösung im Eingangspost ergänzen.

Allerdings lässt mich der Beitrag von „gablandy“ stutzen. Werde das nachher nochmal auf der AB testen…

Und trotzdem wäre es manchmal wünschenswert, den Lenk-Assi abschalten zu können, ohne lenken zu müssen. Das gibt sanftere Übernahmen.

ja, immer ruckeln muss ja nicht sein.

Ja das stimmt. Die Taste auf dem Tempomathebel wäre doch dafür gut geeignet.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll den Lenkassi auf den bisher funktionslosen Drucktaster am ACC Hebel zu legen. Dann könnte man ACC und Lenkassi unabhängig schalten.

Also
Hebel ziehen: ACC ein
Habel drücken: ACC aus

Knopf drücken: AP und ggf. ACC ein
Knopf drücken: AP aus

Einfach am AP TAAC Hebel nach vorne von Euch weg drücken (alles aus) und gleich wieder zu Euch her ziehen TAAC wieder an (ohne AP)

Gute Lösung, wenn man nicht kurz das Lenkrad festhalten will (entgegen dem Reflex des MS, das nächste Hinderniss anzusteuern :smiley: )
Knopf am Hebel hat bereits eine Funktion: Nämlich die Systeme grundsätzlich zu aktivieren bzw. zu deaktiveren.

Nicht mehr, siehe release notes von V7.

Das war schon in 6.x so!

Nein, siehe letzter Abschnitt: download/file.php?id=14316&mode=view