Autopilot bei Nacht ?

Hallo,
trotz Suche habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Mittlerweile gibt es ja schon einige im Forum die aus eigener Erfahrung über den Autopiloten berichten können.
Da ich nicht ungerne Ferienreisen mit längeren Fahrten in der Nacht mache, interessiert mich wie das Verhalten des Autopiloten in der Nacht ist.
Funktioniert der Autopilot auch in der Nacht (reicht da das Licht der Scheinwerfer der Kamera für die saubere Strassenerkennung)?
Wenn das funktioniert (was ich eigentlich annehme) - wie schnell kann man dann mit Autopilot in der Nacht maximal fahren?
Wenn das System sich hauptsächlich auf seine Kamera verlässt, müsste in der Nacht ja die maximale Geschwindigkeit durch die Leuchtweite begrenzt werden - daher die Frage nach der maximalen Geschwindigkeit.
Wie schaut es in der Nacht bei entgegenkommendem Verkehr aus - gibt es da Probleme mit Blendungen durch die Scheinwerfer?

Gruss

Werner

Hab das bisher nur auf der Landstrasse getestet, geht sehr gut, kaum ein Unterschied bei Landstrassengeschwindigkeit.
Anscheinend ist der Kontrast mit Licht sogar besser wie Nachts.

Ich bin sehr zufrieden.

Vollbremsung durch Autopilot, so wie es aussieht.

Hallo Werner.
Soweit ich das aus der bisherigen Praxis mit dem AP beantworten kann:
Nachts ist kein Problem. Die Ausleuchtung der Scheinwerfer reicht offensichtlich aus… Der AP funktioniert bis 150 km/h Tag wie Nacht.
Schwierig wird es für den AP bei Nebel. Das ist ja auch nachvollziehbar, da dann die Sicht entsprechend reduziert ist.
Beste Grüße, tuna

Im dunkeln heute auf der ABA ohne Probleme mit 140kmh.

Heute vormittag bei tiefstehender Sonne immerwieder blendung der Kamera. Somit kein AP möglich gewesen

AP bei Nacht auf Landstraße und BAB, gar kein Problem, finde auch, dass das sogar besser funktioniert, als teils unter Tag, wenn der Kontrast offenbar geringer ist. Bin sehr begeistert.

Schon mehrere hundert Kilometer bei Dunkelheit auf Autobahnen via AP gefahren, kann eigentlich gegenüber normaler Tageshelligkeit keinen unterschied feststellen.

MfG Rudolf

@wega64: Autopilot ist noch Beta, eine extrem leistungsfähige Beta, aber ich rate Dir ihn nur in Situationen zu nutzen, in denen Du Dich als Fahrer wohl fühlst.

Es passiert zwar selten, aber manchmal tut er unerwartete Dinge. Kein Problem, wenn Du wie vorgesehen aufmerksam bist und die Hände am Lenkrad hast. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass er in einer Situation fahren kann, in der es mir als Fahrer unangenehm wäre, selbst zu fahren.

Heute wurde es dem Autopiloten in einer Kurve mit Wechsel des Fahrbahnbelags zu unheimlich und er hat mich mit aufgefordert sofort zu übernehmen. Wenn Du in dem Moment keine Situational Awareness hast, könnte dir das den Rest des Tages verderben.

Gruß Mathie

Spurhalten geht bei Dunkelheit gut. Spurwechsel machmal nicht. Man blinkt und blinkt und nichts passiert. Kein Fahrzeug neben mir :sunglasses: Man muß den AP mit manuellem Lenkeingriff überstimmen…

Ist das nicht die bestimmungsgemässe Funktion - blinken und Lenkrad kurz bewegen?

Nee, Blinken und vor Allem, den Blinker an lassen bis man mind. die Hälfte des Spurwechsels erledigt hat. Sonst fährt er wieder zurück.
Dann muss die Hand am Lenkrad sein. Das erkennt er aber nur wenn man einen winzigen Lenkdruck, egal welche Richtung ausübt.
Wenn man das ein paar mal gemacht hat klappt das hervoragend.

Der AP ist wirklich ein Traum. Vorsicht sollte man walten lassen bei:

Spurwechsel an Baustellenein- und ausleitungen. Das funktioniert super in 95%, wenn aber weiße und gelbe Linien dicht übereinander liegen, dann „verirrt“ er sich manchmal
Übergänge von 2 auf eine Spur. Wenn am linken Fahrbandrand die Markierung der rechten Spur einfach aufhört, dann macht er einen Schlenker, denn er will ja in die „neue“ Fahrbahnmitte
Landstraßen mit engen Kurven und hoher Geschwindigkeit. Dafür ist der AP einfach nicht vorgesehen.
Achtung, er hält nicht an roten Ampeln!! Ausser es steht schon ein Auto da.

Bei mir hat er am Freitag einen Auffahrunfall verhindert.
Einmündung in eine Vorfahrtstrasse. Das Fahrzeug vor mir hält kurz an und fährt dann los.
Ich Blink nach links, frei, also Strom geben.

Vollbremsung, rotes Auto in der Anzeige, lautes Alarmsignal.

Tja, der vor mir hatte wohl doch noch mal angehalten. Ohne AP / Kollisionsassi wäre ich dem drauf gerauscht :smiley:

Das mit dem Nebel muss ich sogar zurücknehmen. Auch bei Nebel funktioniert er super. Heute hat das Radar ein vor mir fahrendes Auto erkannt und die Geschwindigkeit reduziert, bevor ich den Wagen im Nebel erkannt habe. Super coole Sache.
So gut wie die Beta-Version schon funktioniert muss ich mich immer wieder daran erinnern mich nicht zu sehr zu verlassen und kritisch zu bleiben.
Gruß, tuna

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Dann scheint der Autopilot ja in der Nacht ohne Einschränkungen zu funktionieren.

Gruss

Werner