Automatische Heckklappe nachrüsten.

Leider hatte ich bei der Model-S Bestellung zu spät auf die automatische Heckklappe geachtet und sie zu spät ordern wollen.
Kann man diese eventuell nachrüsten?

Unter „Heckklappe“ habe ich leider nichts gefunden.

Das interessiert mich auch. Das manuelle Schließen der Heckklappe ist durch das hohe Gewicht recht mühsam.

Fragt doch einmal beim Hersteller an.

Ja, muss ich wohl machen. Oft bekommt man aber hier gezieltere Antworten.

Ich fragte mal nach, wann der Autopilot kommen werde, …ANTWORT: Kann noch Wochen dauern, wir warten auf die Bewilligung.
Zu Hause angekommen, fragte mich mein 85er, ob ich die Version 7 installieren möchte.

Ja, es ist nicht nur bei Tesla schwierig die „richtigen“ Leute zu finden. Möglich wird es wohl sein ob sie es machen wollen ist eine andere Frage. Den Kabelbaum haben sie sicherlich nicht angepasst.

Wenn das Techpaket verbaut ist, dürfte der Kabelbaum vorbereitet sein.
Tesla baut nicht viele verschiedene sondern 2.
Mit und ohne tech Paket.

Schätze, dass vielleicht 5 Bauteile umgerüstet bzw. nachgerüstet werden und die Konfig per PC geändert werden muss.
Preislich aber sicherlich kein Schnäppchen :frowning:

Gruss
Mario

Wie funktioniert die Klappe eigentlich? Ist das eine rotierende Spindel oder ein kleines Hydraulik System?

Der Dämpfer auf der rechten Seite enthält eine Spindel - zusätzlich gibt es noch die Zuziehhilfe im Schloss.

Gruß ksb

IMHO und den Arbeitsgeräuschen nach ein Spindelmotor.

MfG Rudolf

Kann man diesen „Spindelmotor“ oder irgendein daran beteiligtes Bauteil eigentlich beschädigen, wenn man die Klappe mit der Hand einfach anhält oder wenn diese per Hand aufgezogen / zugedrückt wird?

Leider kennen nicht alle meine Mitfahrer ne automatische Heckklappe und bevor ich etwas sagen kann wird „Hand“ angelegt

Hallo,

für die Mechanik ist es im Prinzip das selbe, ob der Motor die Spindel oder die Spindel den Motor dreht. Es wird aber bei schneller manueller Betätigung der Heckklappe eine höhere Drehzahl am Motor erreicht, welche einen höheren Verschleiß bewirken könnte.

Gruß ksb

Bei der Übergabe haben sie mir gesagt, dass es der Mechanik nichts ausmacht, die Klappe manuell zu schließen.

Konnte jemand mal eine Antwort auf die ursprüngliche Frage, ob eine Nachrüstung möglich ist, in Erfahrung bringen?

Würde mich auch interessieren.

Sowie die Beleuchtung der Griffe.

:wink:

Im SuC in Wien sagte man mir einige Tage später.
NEIN, geht nicht…
Wie ich das aber bewerten soll, weiß ich nicht.

Indirektes Licht in den Griffen würde mir auch gefallen.
Aber, auf diese Punkterlspots kann ich locker verzichten.
Jedem das Seine…

Gehen tut es sicherlich. Die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist.

Hoffentlich sind beim M3 die Pakete kleiner.

Große Pakete sind auch in Ordnung wenn in Summe günstiger als mehrere Einzelpakate.