Nachdem ich mir den Thread über die Drosselung auf 230km/h durchgelesen habe, wollte ich es auch wissen, was meiner so schafft. Per Smartphone habe ich mit der Version 6 zwischen 3,2 und 3,8s von 0 auf 100 gemessen. Naja - sagen wir lieber geschätzt. Dann wollten wir auf die OBD2-Schnittstelle für das Tachosignal gehen, Aber die gibt ja nichts her.
Gestern habe ich auch das erste Mal die neue Funktion ‚Max. Batterieleistung‘ ausprobiert. Damit ist jetzt soviel Leitung da, dass die Hinterräder beim Start sogar kurz durchdrehen.
Es dauert rund 30 min., bis der Akku auf der optimalen Temperatur des minimalen Innenwiderstands ist.
Über Nacht also voll aufgeladen und heute bei Morgengrauen auf die zuvor ausgesuchte Autobahnstrecke. Trocken, völlige Leere. 5 Videokameras am Start Das Video kommt dann die nächsten Tage online.
Hier die groben Daten. Wir müssen die Timecodes der Videoframes noch genau auslesen.
Ich kann aber nicht wirklich sagen, wann die Leistung zurückgenommen wurde, um die 246 zu halten. Da muss ich die Geschw/Zeit-Kurve genauer auftragen.
Einmal kam auch kurz die 247.
Ein paar Dinge sind zu bemerken.
19 Zoll Turbine Wheels mit Michelin
Kein Spoiler
Außentemperatur 6 Grad
Eben, aber leichte Kurve
Tachoabweichung zum mitgeführten GPS 1-2km/h
D.h. unser Wagen hat eine Spitze von ~245km/h.
Nach diesem Ritt war noch keine Leistungsbegrenzungslinie zu sehen. Hat ja alles weniger als 2 Min gedauert.
Jetzt habe ich die einzelnen Frames in dem Video ‚gezählt‘. Gemessen habe ich nicht bis exakt 100 bzw. 200 sondern 1-2km/h über die Anzeige, weil der Tacho ja um diesen Wert nach geht.
0-100: 3,4s
0-200: 14,2s
0-246: 28,5s
0-100 km / h: 3,7 s
0-160 km / h: 8,3 s
0-200 km / h: 12,9 s
0-250 km / h: 22,5 s
Viertel Meile: 11,84 s
Platz: Audi RS7 Sportback.
0-100 km / h: 3,6 s
0-160 km / h: 8,0 s
0-200 km / h: 12,5 s
0-250 km / h: 20,5 s
Viertel Meile: 11.78 s
Platz: Mercedes-Benz CLS63 AMG S
0-100 km / h: 3,6 s
0-160 km / h: 7,8 s
0-200 km / h: 11,7 s
0-250 km / h: 19,0 s
Viertel Meile: 11.67 s
Sachsenring Rundenzeiten:
1: 37,84 min - Porsche Panamera Turbo (520 PS)
1: 38,69 min - Mercedes-Benz CLS63 AMG S
1: 39,08 min - BMW M6 Gran Coupé Wettbewerb
1: 39,57 min - Audi RS7 Sportback
Quelle: autobild.de/
ist der P90DL bei 0-100 km/h sogar auf dem 8. Platz gelistet mit folgendem Kommentar:
„Fully electric family hatchback sedan with 5-7 seats. With Ludicrous Mode upgrade, the P90D is the quickest 5 or 7 passenger production car in the world.“
Ausserdem ist als Beschleunigung als „verified time“ 2,6 Sek. angegeben, „manufacturer time“ mit 2,8 Sek.
Für mich ist an dieser Wikipedia-Liste besonders interessant, dass von den Top-Wagen immer nur ein paar Hundert bis zu ein paar Tausend in Summe verkauft werden.
Die Wahrscheinlichkeit auf der Welt von einem Tesla mit 3s von 0-100 versägt zu werden ist um den Faktor 10 größer. Diese Wahrscheinlichkeit steigt von Jahr zu Jahr massiv an, weil so viele Tesla im Vergleich zu den anderen Boliden verkauft werden. Zudem werden Teslas täglich gefahren und nicht nur in als Edelstücke in Garagen poliert. Dieser Effekt dürfte in der Zukunft als Eyecatcher nicht zu unterschätzen sein.
Lt. einem alten Spiegel Bericht wird der Bugatte Veyron durchschnittlich 1820km im Jahr bewegt: spiegel.de/auto/aktuell/buga … 37466.html
Der Faktor 10 ist sicher noch deutlich untertrieben…
Der P90DL ist mit weitem Abstand die billigste Möglichkeit (Motorräder ausgenomme) in unter 3 Sekunden auf 100 zu beschleunigen