Garagenöffnung über App--> Lichthupe

Hallo zusammen,

ich bin elektrotechnisch praktisch nicht so bewandert und suche Hilfe bei der Umsetzung einer Idee:

Meine Garage mit elektrischem Garagentor ist ein Stück weit vom Haus weg und einen Handsender möchte ich nicht ständig mitnehmen. Nun möchte ich die Garage gerne mit der iOS-App über die Lichthupe des Model S öffnen. D.h. in der Garage montiere ich vor einem der Scheinwerfer eine Fotozelle, die über ein Relais oder einen entsprechenden elektronischen Baustein die Taster-Funktion des Garagentorantriebs simuliert. Die Taster-Leitung hat 12V, Schaltertyp ist NO laut Platinenschaubild des Garagentorantriebs. Kann mir jemand die benötigten Bauteile und die Schaltung kurz darstellen?

Darf/kann ich mit 12V direkt an die Fotozelle? Welcher Typ ist geeignet? Oder muss ein Spannungsregler davor, der auf 5V runterregelt? Mit welchem Baustein schalte ich die Spannung gegen Masse?

Vielen herzlichen Dank!

Kann dir mit der Schaltung leider nicht helfen, aber hast du das mit der Lichthupe ausprobiert? Manchmal wacht das Model S nicht zuverlässig auf.

Der ganze Aufwand nur weil du die FB nicht mitnehmen willst?
Das wäre mir zu kompliziert, denn bis du die App gestartet und die Lichthupe betätigt hast… das dauert. Und dazu noch die ganzen Fehlerquellen…

Hast du ein Fenster in der Garage? Falls ja könnte man sie ja problemlos mit einer Taschenlampe öffnen. Damit meine ich aber nicht dich…sondern jeder könnte sie öffnen.

Was sagt die Versicherung dann zu einer öffentlich zugänglichen Garage bei einer Beschädigung am MS?

Denkst du nicht eine zusätzliche Fernbedienung für ca . 50€ wäre sinnvoller?

Ich will’s machen, weil es geht und Spaß macht, und nicht weil es sinnvoll ist. Deswegen fahren ja auch die meisten hier ein Model S… :smiley:

Ich danke jetzt schon allen fachlich versierten für die nachfolgenden themenbezogenen Antworten in diesem Thread!!

Ich glaube da täuscht Du Dich :wink:

Wenn du eh dein Telefon benutzen willst gibt es vermutlich einfachere Lösungen, die den Umweg über das Auto, Tesla und optische Sensoren nicht brauchen und sicherer sind. z.B. per Raspberry Pi oder über ein SMS gesteuertes Relais, das nur auf deine Handynummer reagiert. Von den vielen hausautomatisierungs-Lösungen mit eigenen Apps ganz abgesehen.

Erstes google (shopping) Ergebnis nach „SMS Relais“ findet aber das was du suchst: [url]%product-title% kaufen

Aus schon genannten Gründen würde ich das aber auch lieber anders lösen.

???

Universal Empfänger für Homelink IM WAGEN kaufen. Dann über Homelink anlernen und aus dem Uni-Empfänger mit bis zu 28V Schaltspannung an den Antrieb.

Lichthupe ist ein seltsamer Ansatz, aber interessant. Den Uni-Empfänger nimmt man immer dann, wenn man keine kompatiblem Geräte hat. Der hat dann zwei Ausgänge, die man schalten kann.

Du kannst den Empfänger mit ner separaten Fernbedienung bedienen, oder mit dem Model S - da fährt ja per touch immer ne Fernbedienung mit.

Habe das Ding hier zu Hause liegen - nur leider gar kein Garagentor o.ä. - ist gerade Gegenstand eines kleinen Forschungsprojektes, was man denn damit noch so machen kann - sehr interessant…

:wink:

Nimm doch einfach so etwas: amazon.de/Schalter-DRH-5015- … B00J2F6AVW

Auf die schnelle mal gefunden als Beispiel:

conrad.de/de/h-tronic-praez … 91302.html

Wahrscheinlich lässt sich dein Vorhaben damit realisieren, einzig die Fotodiode sollte zB in einem Rohrstück mit Ausrichtung auf die Hauptscheinwerfer des MS dann platziert werden, um Fehlbetätigungen durch das Garagenlicht zu vermeiden.

MfG Rudolf

Alles und viel Glück bei der Bastelei.

Trotzdem noch einmal abschließend die Anmerkung, was die Versicherung sagt, sollte dem MS was passieren in einer „nicht zugänglichen Garage“? Oder ist das bei allen Versicherungen egal, da es keinen Unterschied macht?

Ich gebe noch Folgendes zu bedenken, falls Du so etwas dann installiert haben solltest:

a) Garage ist offen, Du sitzt im Auto und startest den Wagen -> Scheinwerfer gehen an -> Garagentor schließt sich hinter dir!

b) Du kommst im Dunkeln nach Hause, öffnest die Garage 50m vorher per Homelink aus dem Fahrzeug -> Garage geht auf -> bei Einfahrt in die Garage leuchten die Scheinwerfer den Sonsor an -> Garage schließt sich wieder! Im schlimmsten Fall, gerade wenn Du am reinfahren bist :wink:

@yellow: valider Punkt. Kann man das Relais so programmieren, dass es nicht auf Dauerlicht reagiert, sondern nur auf den „Blitz“?

Guter Punkt. Damit ist die Idee gestorben. Ich mache das dann ggf. über die freundlicherweise verlinkten SMS-Funklösungen.

Such mal nach „hörmann zigarettenanzünder“ auf Google.
Dieses formschöne Senderchen steck in allen unseren 3 Autos, nimmt keinen Platz weg und rutscht nicht rum.
Kann ich nur empfehlen.

Das war ja nicht die Fragestellung. Klar liegt ein Sender im Auto, aber das ist ja IN der Garage.

Ich bin draußen, komme aus dem Haus (50m entfernt) und will, dass das Tor schon aufgeht oder auf ist, wenn ich an der Garage ankomme.

Ich wundere mich ohnehin, warum das nicht gleich in der Tesla-App realisiert ist.
Fände ich richtig hilfreich.

Oder ist das technisch nicht möglich?
Grüsse
Christian

Vielleicht wäre das ein Ansatz :

[url]http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=23269[/url]

Bei der Tesla-App mit Summon kann man das Tor über die App öffnen/schliessen. Kann man bei den Model X-Videos hier im Forum sogar sehen. Also wohl reine Frage der Zeit bis es hier auch geht.

Beachte auch: manchmal bei der Installation Software-Update irgendwann in der Nacht gehen auch mal kurz die Scheinwerfer an.