V7 Änderungen adaptiver Tempomat

Mir ist gestern aufgefallen, dass der Tempomat bei V7 anders als bei V6 nicht hinter einem am Strassenrand stehendem Auto stehen bleibt. Erst der Notbremsassistent greift ein.
Situation: Kleine Strasse, 35 km/h, Tempomat an, Lenkassi aus, parkendes/ stehendes Auto auf meiner Seite auf das ich zufahre.
V6: bereits ca. 50 m vor dem Auto wechselt das Tempomatsymbol auf blau, der Tesla verzögert und bleibt sanft hinter dem Auto stehen. (war oft nervig, da ich es mit Strom geben überdrücken musste)
V7: Auto erscheint nicht in der Anzeige, erst im letzten Moment bremst der Notfallbremsassi und das Auto erscheint unter gepiepse rot in der Anzeige.

Bei vor mir langsamer fahrenden Fahrzeugen verzögert er ganz normal und das Auto erscheint in grau in der Anzeige. Ein blaues Auto in der Anzeige hatte ich noch nicht.
Das werde ich heute auf jeden Fall weitertesten.

Ist das euch auch aufgefallen ?

Grüße

Uli

Nein, die Situation hatte ich nicht, finde das Verhalten aber richtig: Einem rechts parkendem Auto weicht man aus und hängt sich nicht hinten dran.

Blaue Autos, denen er folgt, hatte ich bei meiner Probefahrt gestern schon, blau werden sie aber nur, wenn er die Geschwindigkeit deswegen drosselt. Sonst werden sie als erkannte Fahrzeuge einfach grau dargestellt.

Gab es einen Mittelstreifen, seitliche Fahrbahnbegrenzungslinien? Genug Platz um mit unverminderter Geschwindigkeit an dem Auto vorbei zu fahren? War oben links neben der Geschwindigkeit das graue Lenkrad für die Bereitschaft der Autosteerfunktion angezeigt?

Das liess sich mit links blinken um dem eigenen Auto und den anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass man überholen möchte verhindern.

Vielleicht „dachte“ das Auto Du würdest mit unverminderter Geschwindigket am Hindernis vorbeifahren und erst als es „merkte“, dass das nicht passiert und Du nicht rechtzeitig rüberziehst löste der Notbremsassistenten aus.

Gruß Mathie

Nachdem ich nochmals ausgiebig gefahren bin glaube ich es ist tatsächlich kein bug sondern ein feature. Wenn das stehende Fahrzeug auf der eigenen Spur ist (z.B. an einer Ampel) wird es erkannt und normal abgebremst. Ist es ein Parker auf den man zuhält obwohl man dran vorbeifahren würde dann bremst er nicht, sondern wartet auf den Kollisionsassi.

Zu meiner anderen Frage:
Was mich wundert ist, warum bei mir das vorherfahrende Fahrzeug auf der Lndstraße bzw. Autobahn immer grau angezeigt wird (siehe Beispielbild) Der vor mir fährt so langsam, das mein Tesla sich obwohl 105 eingestellt ist an seine Geschwindigkeit anpasst. Da sollte das Auto doch blau erscheinen oder? Dazu die beiden Bilder


Hätte ich jetzt auch gedacht, ja :unamused:

Edit: Habe gerade noch mal nachgelesen, Blau wird es nur, wenn der Lenkassistent dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt, also anscheinend nicht mehr den Fahrspuren sondern dem Auto direkt folgt ?

Das graue Auto wäre dann mit dem alten, blauen Symbol gleichzusetzen und das neue Blau bedeutet was neues, muss ich auch noch mal genauer ausprobieren.

So soll es sein, ja. Ich konnte auf meiner - zugegebenermaßen kurzen - Testfahrt eben aber noch nie ein blaues Auto-Symbol sehen. Evtl. waren die Spurmarkierungen immer gut genug. Ich hab den Autopilot aber auch ganz vorschriftsmäßig (so gut wie) nur auf der Autobahn benutzt.

Works as advertised: Wenn die Markierung schlecht wird und ein Auto vorausfährt verschwinden die blauen Linien, die die erkannte Spur markieren und statt dessen wird das vorausfahrende Auto blau, sobald der AP sich daran anhängt.

Gruß Mathie

Ich habe den Eindruck, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug immer als ein Model S mit Panoramadach dargestellt wird

Ich finde eher es sieht aus wie ein Opel Ampera :wink: Die Anzeige orientiert sich aber definitiv nicht an der Größe des vorausfahrenden Autos - das konnte ich heute hinter einem Linienbus verifizieren :wink:

Fahre einfach mal dicht daran, Mario.

Nach meiner Beobachtung ist das vorausfahrende Auto nur dann blau, wenn man langsamer als 30 km/h fährt (also auf der Autobahn im Stau). Dann können die Linien der Fahrbahnbegrenzung nicht mehr zuverlässig erkannt werden und er hängt sich einfach an das vorausfahrende Auto dran. In dem Fall verschwinden auch die Linien im Display, lediglich der Fahrweg ist hervorgehoben.

Sobald man schneller als 30 km/h fährt wird das vorausfahrende Auto grau, gleichzeitig erscheinen im Display wieder die Linien. Konnte das mehrmals heute beobachten. Interessant auch dass die Länge der (blauen) Linien Auskunft darüber geben wie viel Daten der AP hat / wie weit er voraus schauen kann.

Ja so ist auch meine Beobachtung!
Wenn das ACC hinter einem Fahrzeug hält, ist es z.B. blau.
Und ist euch schon aufgefallen, dass es kein „Halten“ mehr gibt? Das ACC fährt auch auf der Landstraße oder in der Stadt wieder von alleine an - auch wenn man länger steht!

Stimmt also doch, hatte ich auch so wahrgenommen, wollte es aber noch weiter testen.

heute morgen mal wieder im Stau auf der A57, stop and go um 5:30h neenee, aber darum geht`s gar nicht, er ist trotz unter 30 sec. Stillstand dann doch mal in den „Halten“ Modus gegangen und musste wieder „angeschubbst“ werden, welche Parameter dazu herhalten mussten, nicht reproduzierbar… Funktion gibt es also doch noch (erscheint dann oben im Dashboard)…

ansonsten muss ich das Spurwechseln wohl noch lernen… (in Verbindung mit dem AP natürlich :slight_smile: )

OK. Danke für die Info!
Dann ist es vermutlich so, dass jetzt nicht mehr zwischen Autobahn und sonstigen Straßen unterschieden wird.