Scheinwerfer

Hallo zusammen,

es wurde ja schon öfter bemängelt, dass den ein oder anderen das Xenon-Licht stört. Da es jetzt immer schon so schön dunkel ist, konnte ich mir das auch mal genauer anschauen. Für mein empfinden ist die Lichthelligkeit okay (obwohl viele Xenon-Scheinwerfer anderer Hersteller heller sind) - aber wie gesagt, ich empfinde es als okay. Was mich aber stört, ist ein dunkler Fleck mitten auf der Fahrbahn so etwa in 70 - 80 m Entfernung.
Ich vermute, man könnte es lösen, wenn man den linken Scheinwerfer weiter nach rechts einstellt (oder den rechten nach links).

Nun die Frage an die Experten, sind die Scheinwerfer in der Weise ausrichtbar?


Scheinwerfer2.jpg

Wenn ich mir deinen Kegel anschaue, dann sieht es für mich so aus, als würde der linke viel zu weit nach links leuchten.

Eigentlich sollte die Gesamtausrichtung der Scheinwerfer nach rechts gehen, nicht auf die Gegenspur.

Sollte man vielleicht mal beim SeC prüfen lassen, selber dran rumschrauben dürfte keine gute Idee sein.

Grds sollte das schon klappen. Meist sind da Schrauben hinten an Scheinwerfer um horizontale und vertikale Position des Brenners einzustellen.

Aber wenn du da „rumfummelst“ könntest du sie auch so verstellen, dass du andere Verkehrsteilnehmer blenden würdest. Dies wäre gefährlich und natürlich verboten.

Hast du mal im Service Center nachgefragt? Die können das einstellen, sofern es überhaupt verstellt ist.

Kennen andere MS Fahrer diesen „Fleck“ ebenfalls?

Mein Servicecenter ist in Hamburg und ich bin Hannoveraner - daher muss sich die Hinfahrt schon lohnen und dann hätte ich da auch noch Aufenthalt. Daher wenn es was einfaches wäre, würde ich erst mal selber schauen.

Hallo,

Wir haben doch Oktober und da sind doch immer kostenlose Lichttestwochen.
So wie Du es zeichnest sind die Scheinwerfer falsch eingestellt (links). Entweder zu Tesla, dem ADAC, dem ACE oder einer Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß Oliver

Beim TÜV kann man es auch prüfen lassen.

Ich habe mal den linken Scheinwerfer von hinten fotografiert. Kennt sich da jemand mit den Verstellschrauben aus? Der linke Scheinwerfer soll weiter nach rechts leuchten.



Ausprobieren vor einer weißen Wand. Bei meinem Roadster habe ich das auch gemacht. Die Scheinwerfer waren viel zu hoch.

Wie kriegt man die Verkleidung ab, um da ran zu kommen?

Auf der Verkleidung ist ein kleiner runder gummipröppel…
Den rausdrehen ( ist ne Schraube)
Danach da ganze Bauteil ausclipsen.

Eigentlich ganz einfach :slight_smile:

Gruss
Mario

Ja, den hat der Zoe aber auch.

Ich habe bei meinem MS das Gefühl dass das Aufblendlicht viel zu hoch und auch in die Bäume rechts ganz hoch hinein scheint.
Aber stimmt, werde heute mal zum Tüv fahren und das nachprüfen lassen.

Hast Du Luftfederung? Falls nicht, dann gibt es eine Möglichkeit zur manuellen Verstellung (für Beladungsausgleich) auf dem Touchscreen. Vielleicht ist die verdreht?

Die weissen oberen Schrauben verstellen die Höhe. Rechts rum runter, links rum rauf. Aber wohl gleichzeitig für Fern- und Abblendlicht.

Ja habe Luftfederung.

Ah ok
Dann könnte man da mal ganz vorsichtig was nachstellen.

Danke.

So, jetzt bin ich zum Ausprobieren gekommen. Die silbernen Imbusschrauben sind tatsächlich zum links und rechts verstellen (aber schräg - die Höhe wird auch beeinflusst) und die weißen für hoch und runter.

Es ging eigentlich ganz einfach - die Abdeckungen im Frunk vorsichtig von oben her abgezogen (über den dicken Gumminippel kann man die Plastikabdeckung rüberziehen), so dass man an die Schrauben rankam (zwei Halterungen habe ich dabei leider verbusselt :imp: aber nicht so schlimm - das hält trotzdem). Das Auto hatte ich mit etwas Abstand vor eine Garagenwand gestellt (je weiter weg um so besser, musste ich feststellen - damit man die Scheinwerfer auch auf weite Entfernung in der Fahrspur leuchten lässt). Weiterhin am besten immer nur eine Seite verstellen, damit man sich an der anderen Seite ausrichten kann und dann noch mal ein Runde auf der Straße fahren.

Jetzt leuchten sie sehr schön und weit die Spur aus ohne dunkle Flecken (und Lichthupe hat auch noch keiner gemacht). Ich habe das Gefühl, dass die Jungs in Tilburg in der Montage sich beim Scheinwerfer einstellen bei meinem Auto nicht wirklich Mühe gegeben hatten. :unamused:

Guten Morgen euch allen.
Heute Nacht fiel mir das Abblendlicht auch negativ auf.
Meiner Meinung nach leuchtet es nicht weit genug.
Kein Luft, daher manuelle Verstellung am Display. Einstellung 0.
Auf der Landstraße wird, wenn ich an einem Leitpfosten stehe, nur der nächste angeleuchtet (50m?).
Den 2. erkennt man nur am Reflektor (100m?).
Das ist meiner Meinung nach nicht weit genug. Ich finde es extrem anstrengend, bei Nacht mit dem MS zu fahren. Meine Brille sitzt korrekt auf der Nase! Da ist mein ZOE (mit Osram Nightbreakers) besser und angenehmer.
Das Fernlicht ist dagegen von der Reichweite mehr als ausreichend.
Können Fern- und Abblendlicht nur zusammen verstellt werden?
Wie weit sollte das Abblendlicht leuchten bzw wie sind eure Erfahrungen.
Die Definition laut Wikipedia kann ich leider auf der Bahn nicht anwenden. :wink:

LG
Frank

Ich würde sie so einstellen, dass sie einfach waagerecht beim normalen fahren leuchten - so, dass man niemand blendet.

Je nach Hersteller sind die Scheinwerfer auf 1-1,2% Neigung zu justieren. Bei 50cm Höhe also zum Beispiel 50m Lichkegel. Durch das asymetrische Dreieck zum Straßenrand wird dort automatisch etwas weiter ausgeleuchtet.