das (fast) geniale Navi mit Trip-Anzeige

Eines der besten Update’s, die es seit 2013 gegeben hat, war sicher die des Navi’s mit Ausstattung der Trip-Anzeige. Damit ist es -so finde ich- jedem anderen auf dem Markt befindlichen Navigerät überlegen.

Punkte, die schon heute sehr gut funktionieren:
1) Routenberechnung mit recht guter Zeitvorhersage
2) Anzeige von Staus und zähflleßendem Verkehr
3) Absolut genial mit wenigen Tastendrücken: Eingabe der Zieladresse oder einfach des Firmennamens
4) Genauso gut: Zusammenspiel mit dem iPhone (und vermutlich auch Android-Smartphones) Kalender und Terminen: naht der Termin, kommt OHNE die Route überhaupt im Navi eingegeben zu haben bereits der Hinweis auf Alternativrouten bei aktuellen Staus!
5) Übernahme von Adressen aus dem Kalender
6) Übernahme von Adressen aus dem Adressbuch
7) Trip-Anzeige: sehr gute Kalkulation des Routenverbrauchs unter Berücksichtigung der Straßenart (Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr), Höhenunterschiede
8) Anzeige der Reichweite anhand des Verbrauchs der letzten 10,20 oder 50km.

Punkte, die es (noch) nicht gibt, aber (für manche) sehr nützlich wären:
101) Eingabe von Zwischenzielen
102) Alternativrouten anbieten
103) Routen-Voreinstellungen (z.B. keine Autobahn, kürzester Weg, sparsamster Weg, schnellster Weg)
104) Erweiterung des Trip-Planers um manuelle Eingriffe: z.B. einzelne Ladepunkte (=SuperCharger) streichen bzw. hinzufügen, kalkulierte minimale Restreichweite bei Erreichen des nächsten SuperChargers, gegebenenfalls Pausen an Ladepunkten vorgeben (z.B. wegen längerer Essenspause)
105) Erweiterung der Trip-Anzeige um die aktuelle Höhe und Zielhöhe und benötigte (bzw. ersparte) kwh nur die Überwindung der Höhendifferenz bis zum Ziel

Punkte, die nur schlecht oder gar nicht funktionieren:
201) Die Trip-Kalkulation schickt einen zu Beginn oft -nicht nachvollziehbar, warum- zu einem Ladepunkt, der in der falschen Richtung liegt
202) Ladepunkte mit 0 Minuten Ladezeit aus der Kalkulation streichen
203) Bei Änderung der Route aufgrund von Stau oder Energieknappheit dies akkustisch melden

Dies habe ich vor -auch aufgrund von Anregungen, Fehlern und Änderungshinweisen, regelmäßig zu pflegen :smiley: .
Uli


Änderungen: 2015-10-19: noch keine :sunglasses:

9)? OTA-Updates für das Kartenmaterial statt CD-ROM, USB-Stick oder USB-Kabel.

Vermutlich 106) oder 204): Spracheingabe. Habe ich bei meinem Garmin-Navi zu schätzen gelernt. „Sprachbefehl! – Nachhause!“ ist schon sehr nützlich, aber „Sprachbefehl! – Adresse! – Beispielstraße 5, Musterhausen! – Ja! – Ja!“ funktioniert erstaunlich oft und geht schneller als sich durch das (zugegebenermaßen auch recht einfach gehaltene) Menü zu arbeiten, sogar während der Fahrt relativ gut. Auch „Sprachbefehl! – Favorit! – [Favoritenname]!“ ist supi.

  1. Implementierung von öffentlichen (Schnell)ladesäulen (ok ich weiss, schwierig) in der Navikarte
  2. Status der Supercharger Belegung

Danke Uli, gute Zusamenfassung

  1. Navigieren zu Ziel auf der Karte mit langem Druck aufs gewünschte Ziel ist vorhanden.

Ansonsten: Danke für Zusammenfassung ohne Polemik.

Frank

Also das will ich doch auch mal extra hervorheben. Das funktioniert wirklich super. Am Sonntag nach einem Restaurant gesucht - nach vier Buchstaben hatte er es. Heute dasselbe mit einem Geschäft in Lübeck. Weitaus besser als alle anderen Navis, die ich bislang gehabt habe.

Ciao,
Gerhard