Firmware 7 für Modelle ohne Autopilot

Hi, ich denke wir mit den älteren Model S benötigen einen eigenen Tread zu Version 7.
Verständlicherweise geht es im Firmware 7 Thread nun hauptsächlich um die Funktionen des Autopilots.
Beiträge zu den älteren Modellen, die sich eher mit dem neuen Layout auf den Screens auseinandersetzen, gehen dort unter.

Grüße
Holger

Vorher, alles im Blick: Datum, Uhrzeit, Tripmeter, Temperatur.

Hier das neue Design in meiner bevorzugten Einstellung

Was ich ganz nebenbei Schade finde, ist dass Fotos vom Display sehr schlecht aussehen. Das kleine Model S ist immer orange statt rot.
Nicht vor Augen, aber auf den Fotos. Ich habe öfters Fotos vom Display gepostet. Abgesehen davon, dass man nicht mehr alle Tripdaten und das Datum auf einem Foto dartstellen kann, ist das alleine aus ästhetischer Sicht das nun sehr schade.

Am meisten stört mich aber, dass ich zur Doku meiner Sprimonitoreinträge nun zwei Fotos machen muss!
Und dafür zuvor auf dem Touchscreen in das Tripmenu gehen muss. Mehr Klicks für nix halbes und nichts ganzes.

Und ja, es gibt eine Temperaturanzeige und auch eine Uhrzeit, die permanent gezeigt werden:

Mein Model S ist eigentlich rot. :slight_smile:

Auch die Auswertung der Bilder fällt nun unnötig schwer. Ich muss in den Dateimanager gehen, um das Datum der Aufnahme zu ermitteln.
Zuvor war es mit abfotografiert und man konnte alle für Spritmonitorwerte relevanten auf einen Blick im Bildansichtmodus entnehmen.
Jetzt also Ansichtsmodus plus Dateimanager. Zwei Fenster. Blödsinn

Es gibt aber auch gutes neues, das Musikmenü im Vollbildmodus:

Mensch Holger,
alter Foreigner Fan! :slight_smile:

Sieht doch alles gar nicht so schlecht aus !
Und ein MS in Orange hätte doch auch was!
Aber am wichtigsten ist doch wohl, dass du irgendwie
nächste Woche wieder eine funktionierende
Wallbox hast ! :mrgreen:

Danke nochmal für die Bilder! Das mit Verriegeln aus dem Hauptmenü finde ich auch praktisch.

Hi !

Kann mal jemand ein Foto des Charge Menüs posten - das würde mich sehr interessieren…

Dankeschön…

:wink:

Die alten Modelle haben in der Regel auch noch die alten RDK-Sensoren die den Luftdruck wohl nicht anzeigen können. Weiß einer ob man auf neue Sensoren umrüsten kann ?

Hierzu finde ich im Netz nichts:

Die Firmware v7.0 als auch die darauffolgende v7.1 bringen nicht nur denjenigen Fahrern vielerlei Neuerungen, die über die Autopilot-Ausstattung verfügen, sondern auch allen anderen Tesla-Fahrern. So gibt es eine überarbeitete Klima-Steuerung, gesteigerte Effizienz und Performance für Model S mit Hinterradantrieb und eine neue und verbesserte Berganfahrhilfe in allen Model S.

teslamag.de/news/autopilot-firmw … ollen-4814

Kann das einer bestätigen … ?

Ich kann die überarbeitet Klima Regelung bestätigen. Ob sie besser ist kann ich nicht wirklich sagen. SIe ist gefühlsmässig ‚direkter‘ und ich muss die Innentemperatur höher regeln als früher (vorher bin ich immer mit 19,0 bzw, 19,5 gefahren - jetzt mit 20,5 oder 21,0 Grad)
Zum Thema Effizienz kann ich keinen Unterschied feststellen… Bezieht sich meines Wissens auch nur auf Torque Sleep und die spielt bei Single Engines vermutlich keine so große Rolle… Performance ebenfalls kein gefühlter Unterschied.
Berganfahrhilfe habe ich noch nicht getestet (wir haben so wenig Berge in Berlin :slight_smile:)

Das ist doch jetzt ein „Autohold“ und keine „Berganfahrhilfe“ mehr, oder?
Wenn Du das Bremspedal kräftig drückst, sollte sich Autohold aktivieren - egal ob bergauf, bergab oder in der Ebene.

Ich werde es nachher probieren…

Nett an Ampeln - da mußte man jetzt - als erster stehend - entweder die Bremse drücken oder auf P/N schalten. Benz hat das auch - ist dieselbe Funktion.

Ich finde das herrlich - mich hatte das damals beim Umstieg ein klein wenig genervt - zack nachgerüstet !!! Andernorts muß man da ein neues Auto kaufen !

Sehr schön !

:smiley:

Autohold gibt es anscheinend für die alten Model S nicht laut amerikanischem Forum. Den Grund sehe ich im elektrischen Bremskraftverstärker der für die neuen Autopilot-Fahrzeuge eingebaut wird. Lass mich jedoch gerne von jemanden des besseren belehren.

Bei meinem, 2/2014, mir funktioniert es jedenfalls nicht.

Bei mir gibts auch kein Auto-Hold, nur die alte Anfahren am Berg Funktion.

schaltet mal den „Creep Mode“ aus und probiert es dann noch einmal. :wink:

Damit dürfte es nichts zu tun haben, denn in den Release Notes steht meines Wissens, dass Creep während Autohold zeitweise deaktiviert ist.
Das wäre schön enttäuschend, denn für mich und mein Model S mit alter Hardware wäre Autohold eine der wenigen wirklich interessanten Neuerungen gewesen. Naja, abwarten, was da kommt.

Hier mal das What’s New aus meinem Model S (EZ 10/2013, 85 kWh, damaliges Tech-Paket + Navi, kein P, kein D, keine neuen Sensoren). Interessant ist daran vor allem, was in meinen Release Notes alles nicht steht. Early adopter blues… :wink:

(Leider werden die Screenshots genau in der falschen Reihenfolge angezeigt. Ich kann das auch gerade nicht ändern, bin unterwegs… Sorry!)





@volker.berlin - ich mag Blues! Und bin froh schon bald 2 Jahre und 56tsd km dieses geniale Auto fahren zu können…

Weil ich gerade Zeit habe, auch nochmal auf deutsch und in der richtigen Reihenfolge.




Für’s Protokoll: Ich auch. :slight_smile: