Ambientebeleuchtung erweitern, aber wie?

Ich empfinde die „Ambientebeleuchtung“ immer stärker als ungenügend im sonst so gelungenen Model S. Meiner Meinung nach war man beim ambienten Licht im Model S nicht besonders ambitioniert. Es wird nichts erhellt, was irgendwie vernünftig oder „elegant“ wäre. Die LEDs sind nutzlos platziert. Das Zusatzlicht zeigt eigentlich nur das es keine Ablagen in den Türen gibt. :smiley:
Weder die Türgriffe, noch das Fach unterm Display, die mittige Bodenablage, Luftverteilerdüsen, Fußräume werden erhellt. Der Nutzwert ist gering und meiner Meinung nach der ambientale Effekt eher bescheiden.

Ich würde gerne Abhilfe schaffen.
Hat es schon jemand gemacht? Wenn ja: Wie, womit und welche Bereiche?

Jep, hätte man besser machen können (z.B. Griffmulden, Konsole/Ablagefach). Kenne ich aus dem Range Rover - da ist es ganz angenehm gelöst.

Aber es nachträglich ändern, geht m.E. nur mit großem Aufwand. Dafür müssten die ganzen Verkleidungen raus und nachgearbeitet werden - wer sollte/wollte das machen?

Also die Griffmulden und Ablagefächer finde ich beim Model S perfekt gemacht :exclamation:

Fußraum vorn und hinten mit blauen LED-Arrays.

Ich mag es…

Dadurch, daß es recht helle LED Panels sind (48 Stück) gibt das ein sehr nettes Ambiente - ist aber nur über den Fußraum vorn und hinten gelöst.

Echte Ambiente-Beleuchtugnen können Farben wechseln und dimmen entspr. dem Umgebungslicht.

Wenn man an die tatsächliche Ambiente-Beleuchtung des Wagens ran will, Muße man auch die entspr. Verkabelung nutzen, um Strom zu bekommen, wenn diese beim Wagen geschaltet wird.

In Fahrzeugen ohne Premium Innenraumbeleuchtung sind ggf. die Anschlüsse nicht nutzbar, weil das feature nicht freigeschaltet ist.

Im Kofferraum habe ich LED-Streifen in weiss, über AKKUs, die durch Bewegungssensoren angesteuert werden. Alles auf Magnetstreifen - unterhalb der Kofferaumabdeckung - also der jeweils linken und rechten Auflage derselben. Funktioniert auch sehr gut und ist fein hell. Rückbau easy !

:wink:

Jupp - mein Wagen ist heute u.a. wg. „schnarrender“ Geräusche in den Türverkleidungen im SeC. Türverkleidungen abnehmen ist wohl nasty…wird aber alles erledigt - ist aber mit das aufwendigste !

Bei den Benzen hatte man ja auch z.B. im Innenrückspiegel unten eine LED zur Beleuchtung der Mittelkonsole - das geht alles nicht einfach zu realisieren - vor allem deshalb, weil da nirgends Strom liegt - muß man alles erst hinlegen…

Deshalb ist die Fußraumnummer einfach und gleichzeitig wirkungsvoll - alles schon da…

Das da nirgends Strom liegt halte ich mal für ein Gerücht.
Der Fensterheberschalter sollte beim Einschalten des Abblendlichtes leuchten :bulb:
Also von dort den Strom abnehmen.
Ich habe am A2 meine Ambientebeleuchtung nachgerüstet, obwohl es so was nie gab.

Wäre schön, wenn hier auch erste Anleitungen für diverse Projekte entstehen.
ad4 (14).JPG
ad4 (10).JPG
ad2.JPG

Das ganze Auto hat nahezu irgendwie überall Strom. Mein Einwand bezog sich auf „offizielle“ Zugänge.

Machen kann man alles und überall.

Beim Font Fußraum ist es so, daß der offizielle Stecker für die Fußraumbeleuchtung inkl. Kabel am Kabelbaum unter dem Sitz einfach da liegt und man den gefahrlos nutzen kann - steckt eben nur keine Beleuchtung dran.

Ich hätte mich etwas schwer getan, den Kabelbaum unter dem Sitz wg. einer Beleuchtungslösung anzuzapfen. Neben den Sitzverstellungen sind dort auch sicherheitsrelevante Stromführungen für die Sitzerkennung und die ganze Gurtproblematik verlegt.

Klar - man kann da von sonstirgendwo ein Kabel hinlegen - geht alles - rein innenraumelektrisch ist der Tesla auch „nur“ ein Auto !

Eventuell sollte man unterscheiden in „einfach umsetzbar“ bis hin zu „expert“. Alle, die ihren Wagen finanziert haben, legen z.B. großen Wert auf einfache Rückbaumöglichkeiten für die Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung.

Machbar ist immer fast alles…

dann soll sich mal @jackero dazu äußern, ob im das Auto gehört und er den Umstand
durch sein Schraubertalent ändern möchte.
Denn hier wird kein einziger weder Türverkleidung noch sonstige Verkleidungen abnehmen,
um dann die Verbesserung und Aufwertung wieder rückgängig zu machen.
Derjenige erfreut sich ein Stückchen Individualität und es macht auch Spaß
gewisse Dinge zu verbessern, was einem in seinem Rahmen für möglich erscheint.

„Nikola“ ist geleast auf 54 Monate und der vertragliche Restwert schließt eine Rückgabe nach Ablauf fast schon aus, aber man weiss ja nie… Somit kommen natürlich nur unzweideutig nicht wertmindernde Ergänzungen in Frage, die auch vom Leasinggeber abgesegnet werden oder die man restlos rückbauen kann. Ich persönlich würde keine Veränderungen, sprich Individualisierungen vornehmen, die beanstanden werden könnten oder die klappernde, knarzende oder sonstwie beeinträchtigte Fahrzeugteile mit sich bringen würden.
Somit zurück zum Thema: Eine gleisende Kirmesbeleuchtung oder Vielfarben-Lightshow im Eigenbau, gekoppelt ans Radio kommt nicht in Frage.
Das trifft wohl auf alle hier im Forum zu, die einen 100.000€ PKW fahren. Ich wünsche mir im Innenraum keine Effekthascherei, sondern ein, als selbstverständlich erscheinendes, maßvoll verbessertes Ambiente.

Also, hat schon wer die Ambientebeleuchtung im Model S erweitert/ erweitern lassen und kann das Ergebnis hier einstellen?

Ja, nur halt unbeleuchtet…

Auf die Gefahr hin blöd dazustehen: Heute habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, daß mein S85d Fußraumbeleuchtung hat und zwar beidseitig ganz vorne an der Stirnwand.
Diese ist jedoch nicht an die Ambiente LED in den Türen gekoppelt, auch nicht an Dome, sondern leuchtet nur bei geöffneter Tür. Verhält es sich bei euren Fahrzeugen ebenso?

Ja ! Leuchtet auch nach - wenn die Türen geschlossen sind. Mit der Ambientebeleuchtung gibt es dann auch Leuchten für den font Fussraum - diese sind unter den beiden Vordersitzen angebracht, hängen aber nicht an der Ambientebeleuchtung, sondern an der Fussraumbeleuchtung. Die notwendigen Stecker liegen bereits da - entspr. Nachrüstungen sind leicht möglich :slight_smile:

Guten Abend, ich greife das Thema mal wieder auf. Kann man mein Model S BJ 15, aufhübschen mit LED-Ambientebeleuchtung? Wie sieht dieser Stecker unter den Sitzen aus?