In der heutigen Sonntagszeitung ist eine interessant Übersicht zum Thema „Umweltverträglichkeit der unterschiedlichen Antriebssysteme“ erschienen. Fazit: ELEKTRO SCHLÄGT ALLE.
Mag auch vielen in der Diskussion um die Umweltverträglichkeit der Elektroautos dienen.
Ich verstehe nur nicht warum ein E-Auto bei der Produktion mehr Energie oder Schaden machen soll wie hier dargestellt. Es hat doch weniger Bauteile? Der Akku wird eh getrennt betrachtet.
Danke, schöne Abbildung.
Auch wenn die Studie bereits aus 2013 ist, ist sie nach wie vor Aktuell.
Nur die Aussichten bis 2035 sind meiner Meinung nach bezüglich Reichweite und Batteriekostenverfall veraltet:
„Gemäss der Prognose werden
um 2035 etwa gleiche viele Elektrofahrzeuge
wie Autos mit Verbrennungsmotoren
verkauft.
Denn dank leistungsfähigeren Batterien
dürfte sich die Reichweite
der Stromer bis zum Jahr 2035 von
heute 150 auf 600 Kilometer ausdehnen.
Im gleichen Zeitraum sinken
die Batteriekosten laut Studie
voraussichtlich auf fast ein Viertel.“
Ich denke da kann in den nächsten 40 Jahren bestimmt mehr drin sein.
Marketing: 1.
Umsetzung: 5-.
Versetzung gefährdet? Das kommt darauf an, wie der Rektor und die Lehrerschaft mit den neuesten Betrügereien des einstigen Musterschülers umgehen…
viel wunschdenken! elektro-autos gibts schon seit über 100 jahren und sie haben sich trotzdem nicht durchgesetzt. solange es mineralölmultis gibt, werden verbrenner wohl weltweit noch jahrzehnte die überzahl an kfz stellen.
Ach Quatsch, die E-Mobile von vor 100 Jahren hatten irgendwann gegenüber dem Verbrennungsmotor so viele Nachteile, dass deren Verdrängung unvermeidlich war.
Heutzutage haben E-Autos viele Vorteile, auch ein paar Nachteile die immer unwichtiger werden und es geht vorwiegend darum die Städte wieder lebenswert zu machen, d.h. von Giftgasen und Lärm zu befreien.
Die Elektromobilität ist da ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung und spätestens mit den nächsten Modellen von BMW und Tesla klappt es auch mit der echten Massentauglichkeit, die aktuell noch nicht geben ist!
Das war doch nicht persönlich gemeint, aber du kannst echt nicht die Situation vor 100 Jahren mit heute vergleichen und daraus den Schluß ziehen dass die Verbrenner nur aufgrund der Lobby weiterhin bei den Neuwagenverkäufen der Markführer bleiben.
Natürlich braucht es alleine schon wegen des riesigen Fahrzeugbestandes Jahrzehnte bis fast nur noch E-Autos fahren, aber die Zulassungszahlen werden sehr schnell steigen sobald es massentaugliche Stromer wie Model 3 oder reichweitenoptimierte BMW und E-Golf gibt.
Die Deutschen sind durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen für eine saubere, leise und abgasfreie Technologie, die noch dazu so viel Fahrspaß bereitet. Ob die Energie letztendlich aus deutschen Solarzellen kommt oder von kriminellen Terrororgansisationen aus Nahost eingekauft wird, das spielt leider nur bei wenigen Menschen eine Rolle bei der Kaufentscheidung, da es weit weg ist und schnell verdrängt werden kann.