Geschwindigkeitsregler auf erkannte Geschwindigkeit stellen

Hallo MS-Besitzer,

wusstet Ihr, dass es möglich ist, den Tempomat direkt auf die erkannte Geschwindigkeit (die vom Geschwindigkeitsassistent auf welche Weise auch immer erkannt wurde) zu bringen?
Ich habe das durch Zufall herausgefunden – es ist auch nichts in der Bedienungsanleitung darüber zu finden. Ich habe am Sc andere Tesla-Fahrer angesprochen – für alle war die Funktion neu… – also RTFM hilft nicht immer…
Also …
MS hat eine Geschwindigkeit erkannt (egal, ob via GPS oder optische Erkennung und egal, ob mit gestrichelter Linie (also Angabe „mit Vorsicht zu geniessen“) oder mit durchgezogener Linie am Tacho).
Ich fahre mit eingeschaltetem Tempomat und stehe nicht auf dem Gas (die Funktionen des Tempomaten sind ja grundsätzlich anderes, wenn ich mit dem Fuss noch auf dem Gas bin – das ist ja wahrscheinlich jedem aufgefallen). Ändert sich jetzt die Geschwindigkeit auf der Strecke (und das MS erkennt dies), dann muss ich den Lenkstockhebel für den Tempomaten ca. 1 Sekunde lang zu mir heranziehen. Dann wird (egal ob nach oben oder nach unten) die ermittelte Geschwindigkeit übernommen. Das kurze Ziehen ist ja im Manual beschrieben – wie bei anderen idR Fahrzeugen auch wird die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit zurückgeholt. das lange Ziehen aber nicht…

Das hatte ich die ganze Zeit vermisst und mich gefragt, warum die beiden Funktionen (Tempomat & Geschwindigkeitserkennung) nicht gekoppelt sind. Es geht also doch…
Viel Spass damit, falls Ihr es nicht schon selbst herausgefunden hattet…
Liebe Grüsse aus Luzern

Geht und ist nützlich. Die Funktion kannte ein Verkäufer in Hamburg auch noch nicht.

Im deutschen Handbuch steht auf Seite 90:

Sie können die Reisegeschwindigkeit auch an
das momentan vom
Geschwindigkeitsassistenten ermittelte
Geschwindigkeitslimit anpassen (siehe
Geschwindigkeitsassistent auf Seite 76).
Ziehen Sie dazu den
Geschwindigkeitsreglerhebel zu sich heran
und halten Sie ihn kurz (ca. eine halbe
Sekunde) in dieser Position fest. Wenn Sie den
Hebel loslassen, wird die automatisch oder
manuell im Geschwindigkeitsassistenten
ermittelte Geschwindigkeit als
Reisegeschwindigkeit eingestellt. Von Ihnen
eingestellte Offsets werden dabei
berücksichtigt.

Doch das hilft :smiley:

Handbuch Geschwindigkeit anpassen.JPG

Das funktioniert auch, wenn der Fuss auf dem Gas steht!

Wurde hier schon mal diskutiert nur finde ich leider den Link nicht mehr. Da gab es noch weitere gute feature oder Tips & Tricks wie z.Bsp. die Bremsanzeige beim Reku angezeigt am Display usw. Kennt noch jemand den Link?

Ich fahre schon seit der Auslieferung mit dieser Funktion. Habe 7km/h über Limit eingestellt. Sehr entspanntes und blitzfreies fahren.

Fahr so bloss nie in die Schweiz :laughing:

Wenn die Geschwindigkeit langsamer wird, rollt dann das Model S entsprechend aus oder wird rekuperiert?

Uli

es rekuperiert

Fragen vom Unwissenden: Erfolgt eine Geschwindigkeitsanpassung über mehrere Tempolimits hinweg automatisch? Also Tempo 80 auf 60 und dann wieder 80 usw - oder muss bei jedem erneuten Tempolimit eine hierzu passende Einstellung vorgenommen werden?

Vielen Dank für eine Antwort.

Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab!

Es reduziert die Geschwindigkeit mit einer gewissen negativen Beschleunigung. Wenn es das bergauf tut, dann geht es auch ohne Reku.

Stand heute musst du jede Änderung manuell machen. Wird sich aber ev. mit der Version 7 ändern!

Danke!

Ich bin nicht sicher, ob ich möchte, dass sich der Tempomat automatisch der erkannten Geschwindigkeit anpasst:
Schon oft habe ich erlebt, dass auf der Autobahn im Bereich von Ausfahrten, bei denen auf der Ausfahrtspur z.B. 60 signalisiert ist, das Model S die 60 erkennt und als neue Geschwindigkeit vorgibt, obwohl ich auf der Autobahn bleibe. Eine automatische Anpassung des Tempomats auf 60 mitten auf der Autobahn wäre bestimmt nicht sehr angenehm…

Das seh ich auch so. Für den Autopilot könnte ich mir ne gewisse Anlernphase vorstellen wo dann gemerkt wird bei welchen Schildern die Geschwindigkeit wirklich angepasst werden muss.

Danke das wusste ich auch nicht.

Aber wirklch toll wäre es wenn er die Geschwindigkeit der Verkehrsschilder mit dem Tempomat einhält.

Ich nutze die Funktion schon eine Weile, aber leider wird die neue Geschwindigkeitsvorgabe meisten erst 2-5 Sek. hinter dem Schild übernommen, dann muss bestätigt werden und dann die Geschwindigkeit angepasst werden.
Bei einfahren in eine Ortschaft ist man da möglicher weise am Blitzer noch zu schnell. :frowning:
Beim verlassen der Ortschaft hatte ich beim automatischen beschleunigen auch schön mal ein Fahrzeug neben mir. :cry:

Das bringt mich auf die Frage was Schweizer normalerweise einstellen. Ich dachte so an +3 km/h fix, liegt das drin mit unsern Laserradars mit 3 km/h Toleranz?

Auch ohne Blitzer ist man dann deutlich(!) zu schnell :wink:

Ich hoffe, dass zumindest die tieferen Geschwindigkeiten automatisch übernommen werden.