Neu oder "Alt"

Technische Informationen zum Model S...

Re: Neu oder "Alt"

von jpk » 23. Sep 2015, 20:58

StefanK hat geschrieben:Autopilot bin ich gerade am hadern

Ich bin nun 11'000 km in 3 Monaten gefahren. Gefühlt habe ich dabei während 80% den adaptiven Tempomat genutzt. So verhindere ich Stress und Bussen. Dazu sind die neuen Sensoren aber notwendig.

Land: Schweiz

von pii » 1. Okt 2015, 11:42

Ich frage mal hier, da ich die Diskussion bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Wie oft müssen die teuersten(DU, Batterie) Teile bei einem Tesla wegen Verschleiss ausgetauscht werden?

Im Thread wer die meisten Kilometer hat, wird dies ja teilweise auch angegeben.

Als ich letztes Mal mit einem Freund darüber diskutiert habe, in der Zukunft einen gebrauchten Tesla zu kaufen, meinte er nur, dass er davon abrät, weil ein Batteriewechsel zu teuer sei.

Gibt es dazu Informationen von Tesla, oder in diesem Forum?

von 46&2 » 1. Okt 2015, 15:18

Die Information lautet:

Die Garantie über 8 Jahre und unbeschränkte Kilometer, die für den Antrieb gilt (Batterie, DU...), ist auch beim Weiterverkauf gültig, also übertragbar. Mit Verlaub, der Informat hat keine Ahnung ;)
Model S 85D <== schwarz!
| VIN: ...FFP726xx|
| Panorama | Carbon | Doppellader | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung |
| bestellt: 29.Okt.14 | fertig gebaut: 1.Apr.15 | Abholung: 27.Mai.15, Winterthur |

von ihaire » 1. Okt 2015, 15:57

Und abgesehen von der Garantie:
Für die Batterie gehen die meisten Schätzungen in den Bereich einiger hunderttausend Kilometer (Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle). Die ersten sind ja inzwischen auch über 100TKM und haben wohl bei 100TKM immer so ~5% Kapazitätsverlust vermelden können. Dazu gibt es diverse Threads, das Thema bitte dann dort weiter vertiefen. Die Angaben "2. Akku" im Kilometerkönig-Thread sind übrigens nicht durch Verschleiß verursacht, sondern durch einen Herstellungsfehler der Batterie, da muss irgend ein Schütz repariert werden – früher hat man dazu die ganze Batterie kurz getauscht, heute bleibt das Auto eine Weile in der Werkstatt und die Batterie wird repariert. Zu Batterie-Neupreisen liest man Werte um die 26k oder 30k Euro, es weiß aber keiner so ganz genau.

Bei einem Gebrauchten ist natürlich auch immer die Frage, wie schonend die Batterie behandelt wurde. Zu lange sollte man das Model S nicht voll aufgeladen oder entleert herumstehen lassen. Ich vermute, dass ein SeC dir da behilflich sein kann, wenn du einen Gebrauchten mal dahingehend checken lassen willst. (Vielleicht dürfen sie aber aus Haftungsgründen auch nichts dazu sagen, keine Ahnung.)

Die Antriebseinheiten gingen (zumindest bis vor einiger Zeit) am laufenden Band kaputt, gefühlt hat da selten (nie?) eine die ersten 100TKM durchgehalten. Kann daran liegen, dass hier in DE eben schneller gefahren wird, als das z.B. in den USA der Fall ist. Wurde bisher natürlich alles auf Garantie getauscht, und das wird auch bis ~2020 (eben je 8 Jahre nach Auto-Verkaufsdatum) so bleiben, falls Tesla nicht pleite geht. Tesla hat da aber seitdem auch dran gearbeitet, laut Elon Musk will man die Antriebseinheit jetzt auf IIRC 1.000.000 Meilen auslegen. Das könnte aber Musk-typische Übertreibung sein. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass neue Antriebseinheiten jetzt länger durchhalten. Mal sehen. :D

Land: Deutschland

von Eberhard » 1. Okt 2015, 16:39

1 Mio ist schon realistisch. Mein Model S ist ist 25 Monate alt und ich habe schon 195.000 runter, sollten also bis 2021 mind 700.000 werden. Dann ist aber das Model S immer noch nicht kaputt. Die typical range sollte bis dahin von ca. 500km auf etwa 350km gesunken sein, aber das Model S ist damit ja immer noch nicht am Ende seines Autoleben. Langstrecke ist etwas mühsamer geworden, man muss spätestens all 200km zum Laden an den SuC und es dauert immer noch rund 30min bis es weitergehen kann. Länger zu Laden macht keinen Sinn, da dauert das Laden dann länger als was man beim Fahren einsparen kann. Dann wird da MS nur noch für Mittelstrecken genommen, für Kurzstrecken ist ja noch der Roadster da, für Langstrecken das Modell X. Da immer mind. 1 Tesla in der Garage steht, wird alles soweit möglich, mit eigenerzeugtem Solarstrom gefahren.
seit 8/13 P85+ 437.000 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 10/19 M3D bestellt
Trusted User
Trusted User

von BurgerMario » 1. Okt 2015, 16:50

pii hat geschrieben:Ich frage mal hier, da ich die Diskussion bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Wie oft müssen die teuersten(DU, Batterie) Teile bei einem Tesla wegen Verschleiss ausgetauscht werden?

Als ich letztes Mal mit einem Freund darüber diskutiert habe, in der Zukunft einen gebrauchten Tesla zu kaufen, meinte er nur, dass er davon abrät, weil ein Batteriewechsel zu teuer sei.

Gegenfrage..
Weisst Du, bzw. weiss Dein Freund, was ein Austausch eines 400Ps Verbrenner Motors kostet und was die HD Pumpe mit den Injektoren kostet und das dann noch für den Zeitraum in 4 Jahren ?

Niemand interessiert sich dafür, da wird einfach von ausgegangen, das geht nicht kaputt, ist ja ein .... DB oder BMW oder so...
Top entwickelt, und bei dem Preis kann ja nix kaputt gehen :)
Dumm nur, wenn mann sich mal die Mühe macht und die Ersatzteilpreise raussucht ...

Niemand hat eine Glaskugel und kennt die Preise in 8 Jahren, geschweige denn, was ein Akku bis dahin noch kostet...

Dein Freund soll sich lieber Gedanke dazu machen, wovon er auch Ahnung hat und nicht solche pauschalen Behauptungen aufstellen...
Nachplappern kann jeder, aber "Erfahrung" bekommt man nur, wenn man etwas selbst fährt, also Er Fährt ;)

Mein Tip..
Selbst ein MS mit 70000km ist besser, als einen Verbrenner mit der Laufleistung und es spricht nix dagegen, sowas zu kaufen.
Das wichtigste nämlich Akku und Antriebsstrang haben 8 Jahre Garantie, beim 85er unbegrenzte Km.
Der Rest kann auch kaputt gehen, wie Querlenker, Radlager usw., aber bis jetzt ist da nix auffälliges bei :)

Gruss
Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

von Andy » 1. Okt 2015, 16:56

ihaire hat geschrieben:?..

Die Antriebseinheiten gingen (zumindest bis vor einiger Zeit) am laufenden Band kaputt, gefühlt hat da selten (nie?) eine die ersten 100TKM durchgehalten. Kann daran liegen, dass hier in DE eben schneller gefahren wird, als das z.B. in den USA der Fall ist. Wurde bisher natürlich alles auf Garantie getauscht, und das wird auch bis ~2020 (eben je 8 Jahre nach Auto-Verkaufsdatum) so bleiben, falls Tesla nicht pleite geht. Tesla hat da aber seitdem auch dran gearbeitet, laut Elon Musk will man die Antriebseinheit jetzt auf IIRC 1.000.000 Meilen auslegen. Das könnte aber Musk-typische Übertreibung sein. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass neue Antriebseinheiten jetzt länger durchhalten. Mal sehen. :D

Die Drive Units waren nicht kaputt, sondern verursachten störende Geräusche. Liegengeblieben mit defekter DU ist meines Wissens nach nur einer. Und dort ist Feuchtigkeit eingedrungen.
Familienflotte:
Model S 85 seit 11/13 192 tkm, Roadster 2.5 seit 06/16 mit jetzt insgesamt 192 tkm, Model 3 LR AWD seit 03/19 13 tkm

von pii » 1. Okt 2015, 18:51

BurgerMario hat geschrieben:
pii hat geschrieben:Ich frage mal hier, da ich die Diskussion bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Gegenfrage..
Weisst Du, bzw. weiss Dein Freund, was ein Austausch eines 400Ps Verbrenner Motors kostet und was die HD Pumpe mit den Injektoren kostet und das dann noch für den Zeitraum in 4 Jahren ?

Niemand interessiert sich dafür, da wird einfach von ausgegangen, das geht nicht kaputt, ist ja ein .... DB oder BMW oder so...
Top entwickelt, und bei dem Preis kann ja nix kaputt gehen :)
Dumm nur, wenn mann sich mal die Mühe macht und die Ersatzteilpreise raussucht ...

Niemand hat eine Glaskugel und kennt die Preise in 8 Jahren, geschweige denn, was ein Akku bis dahin noch kostet...

Dein Freund soll sich lieber Gedanke dazu machen, wovon er auch Ahnung hat und nicht solche pauschalen Behauptungen aufstellen...
Nachplappern kann jeder, aber "Erfahrung" bekommt man nur, wenn man etwas selbst fährt, also Er Fährt ;)

Mein Tip..
Selbst ein MS mit 70000km ist besser, als einen Verbrenner mit der Laufleistung und es spricht nix dagegen, sowas zu kaufen.
Das wichtigste nämlich Akku und Antriebsstrang haben 8 Jahre Garantie, beim 85er unbegrenzte Km.
Der Rest kann auch kaputt gehen, wie Querlenker, Radlager usw., aber bis jetzt ist da nix auffälliges bei :)

Gruss
Mario

Vielen Dank für die vielen Einwände. Es hilft schon zu wissen, dass die bisherigen Austauschaktionen eher wegen den Geräuschen und Herstellungsfehlern waren (auf Garantie) und nicht wegen den Kilometern.

@Mario: Deine Gegenfrage ist insofern für mich nicht relevant, da es nicht darum geht, ob es ein Tesla oder ein Verbrenner sein soll und wie sich in den Kosten des Austausches des Motors unterscheiden, sondern welche möglichen Kosten auf mich zukommen könnten, wenn ich in 3-4 Jahren einen gebrauchten von heute übernehmen würde.

Insgesamt lese ich immer wieder, dass ja der Unterhalt bei einem EV merkbar unter einem Verbrenner liegt. Ich möchte mich aber informieren (und dass tue ich in einem kompetenten Forum ;) ), welche möglichen Kosten nach der Garantie auf einen zukommen können. Die Frage ist dann auch, ob sich eine neue Batterie für 30k lohnt, oder ob man nicht einen anderen gebrauchten findet mit laufender Garantie.

Vorherige