Connectivity im WLAN

Hallo Forum,
ich möchte versuchen, die Infos über das Wlan Koppeln für künftige User und nicht Wlan Experten etwas zusammenzufassen. Ich bitte Euch zu ergänzen oder richtigzustellen. Hier die Infos, die ich im Forum gefunden habe oder mir selber zusammengereimt. Ich notiere auch Dinge, die für die meisten User offensichtlich sind, da sich vielleicht der ein oder andere Leser doch zum ersten mal mit der Problematik beschäftigt:

Das MS kann nur das 2,4 GHz Band nutzen und nur die Channels 1 bis 11.
SSID Broadcast kann ausgeschaltet werden.
WPS Status kann ausgeschaltet werden (stimmt das?)
Folgende Info fehlt noch. Was ist mit den Modi 11n only, 11bg mixed und 11bgn mixed? Wie muss da der Router eingestellt werden damit immer eine Verbindung zustande kommt?

Ohne eine Model S zur Hand zu haben würde ich behaupten: bgn mixed sollte passen, das ist für jeden was dabei :slight_smile:

Danke für diesen Thread!

Eigentlich geht es ja um Model S Connectivity im WLAN, ich schlage vor, den Thread Titel dahingehend zu ändern.
Mit den WLAN Einstellungen ist es nämlich nicht getan, manchmal muss man auch an den Firewall-Regeln schrauben. Es wäre toll, wenn die Experten dazu auch was schreiben könnten!

Schon geändert.

Bin jetzt etwas weiter. bg mixed ist die Einstellung der Wahl, n kann er nicht.
WPS auf aus.

Was ist noch zu beachten:

das Passwort darf max. 8 Zeichen lang sein
nur englische Zeichen und OHNE Sonderzeichen
und/oder B+G+N auswählen.

teslamotorsclub.com/showthre … ork/page12

Gruß Norbert

ich habe für den Tesla ein separates WLAN eingerichtet mit einem Access-Point in der Garage. Dieses WLAN hat keinen Zugriff auf mein LAN, sondern nur Internet-Zugriff. … to be sure to be sure …

Ist das sicher? Ich ging davon aus, dass sich meiner auch schon mit einem WLAN mit längerem und mit Sonderzeichen ausgestattetem PSK verbunden hat.

Gerade eben probiert mit 13 Zeichen und Sonderzeichen. Und funktioniert.

Danke für den Hinweis!

Das ist definitiv falsch. Ich habe ein Passwort mit 63 Zeichen und es funktioniert wunderbar. WLAN sendet nur auf G und N, perfekt. Man sollte nur beachten, dass es nicht die Kanäle 12 und 13 sind, da diese in den USA nicht unterstützt werden.

Ich habe das Problem, dass mein MS mein WLAN zwar sofort erkennt, sich dann aber trotz Eingabe des richtigen Passwortes (x-mal versucht :confused: ) nicht verbindet. Das MS zeigt zunächst immer „wird verbunden“ und dann irgendwann „WLAN-Name oder Passwort falsch“. Hat da jemand einen Tipp bzw. diese Erfahrung auch gemacht?

Schau mal in den Logs deines Routers, da müsstest Du doch die Verbindungsversuche sehen und ggf. auch warum die Verbindung abgelehnt wurde.

Gruß Mathie

Umlaute und Sonderzeichen weder im WLAN Namen noch im Passwort nutzen… und ggf. Verschlüsselung wechseln… Sicherstellen, dass der Router alle WLAN Protokolle akzeptiert…

Danke für Eure Tipps. Da lege ich mich am Feiertag mal unters Auto und schraube ein wenig… :wink:

Ich musste den Wagen umdrehen. Also rückwärts ans Haus fahren. Obwohl der Router (Fritz Box) Luftlinie nur 2 m vom Auto entfernt ist, hatte der Wagen kaum Empfang. Rückwärts war der Empfang akzeptabel und eine Verbindung mit dem Router war möglich.
Das ist vielleicht auch ein Fehler, den ich am Montag im SeC ansprechen sollte.

LG
Frank

Die WLAN Antenne ist im rechten Außenspiegel. Unter ungünstigen Bedingungen schirmt das Model S sich selbst ab, wenn der Accesspoint links vom Auto ist.

Servus!

Ich hoffe, das ist keine all zu blöde Frage. Aber was bringt die WLan Verbindung für einen Vorteil?
Über die App erreiche ich das Fahrzeug doch per LTE. Gehts da nur um die Handykosten? Oder mangelnde LTE Verbindung in einer Betongarage?

Ich wette das steht irgendwo - habs aber nicht gefunden.

Grüße
CHristian

LTE gibt es in Europa im Model S noch nicht. WLAN ist viel schneller als 3G …

Ja darum geht es denke ich. Mein MS hat kein LTE und in der Garage ist Null Empfang. Daher hat sich der Elektriker gefreut das er 2 Ethernetleitung Leitungen gleich mitverlegen dürfte zur Box[emoji41]

Außerdem werden die Updates für das interne Navigon nur über WLAN übertragen (wenn es denn mal wieder passiert…).