ich habe Schwierigkeiten, die Reifengröße zu ermitteln. Bin wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen bei der Suche hier im Forum und bitte um Entschuldigung. Welche MINIMALE Dimension darf aufgezogen werden und welche hat die kleinste Lauffläche bei 19"?
Vielen Dank für eure Tipps.
Ergänzung: Gibt es Reifen, die rundum in der selben Dimension aufgezogen werden können? Tesla empfiehlt ja alle 8.000 km einen Wechsel der Räder. Da wäre eine rundum identische Dimension schon praktisch.
Wichtig ist die Tragzahl, z.B. 98 oder 102, Danach richtet sich auch der Luftdruck. Höhere Tragzahl=geringerer Luftdruck und das wiederrum abhängig von der tatsächlichen Achslast.
Solltest du schmälere Reifen finden mit entsprechender Tragzahl, könnest du auch diese nehmen.
Aber aufpassen, Tesla ist wohl sehr eigen mit dem was in den CoC-Papieren steht.
Niicht nur bei Regen. Gerade auch bei noch schlechteren Witterungsverhältnissen, wie Schnee und Eis sind schmalere Reifen von Vorteil. Breitreifen mögen im Sommer höre Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Für den typischen Winterreifen Einsatz, sind breite Reifen eher von Nachteil.
Bei meinem S85 stehen nur die 245 45 R19 98V und für die Winterreifen extra angemerkt mit Gewichtsindex 102? Weiß wer warum man für den Winter Reifen braucht die mehr Gewicht aushalten?
Da must du nur deinen Kopf neu programmieren. Ich finde die schmalen Reifen am Drilling und i3 schön - denn sie unterstreichen die Effizienz des elektrischen Antriebs. Herstellerseitig aufgezogene 30cm breite und laute Reifen am BMW X5/X6 und Porsche Cayenne hingegen lösen bei mir nur noch Kopfschütteln aus.
Nun, ich bin da eher neutral: Bei unserem ZOE habe ich bewusst nicht die 205er, sondern die 195er geordert.
Beim Model S ist es aber so, dass selbst die 245er die Leistung nicht immer verlässlich auf die Strasse bringen (nur Heckantrieb).
Und wie sieht es in den Kurven aus bei schmaleren Reifen?
In den Fall übertrumpft bei mir einfach die Ängstlicheit den Willen zu noch mehr Sparsamkeit.
Andererseits: mit 225er Reifen hätte man mehr und sicher günstigere Auswahl.
Breitere Reifen bringen die Kraft nicht verlässlicher auf die Straßen. Ein weit verbreiteter Irrtum.
Haftreibung <= Reibungskoeffizient x Normalkraft. Die Fläche komt in der Formel nicht vor. Hat also auch keine Auswirkung.
Breitere Reifen haben oft eine größere Oberfläche und können dadurch mehr Wärme ableiten. Das ist der wesentliche Vorteil breiterer Reifen. Wenn auch noch die Schultern niedriger sind, ändern sich auch die Federungs- und Seitenführungseigenschaften.
Du kannst Dir also in der Regel ruhig die schmalsten zugelassenen Reifen kaufen. Es gibt eigentlich nur Vorteile.