Model S Dachträger Befestigung/Fixpoint ab 07/2015 geändert

Aus eigener Erfahrung ein Hinweis:

Mit dem Monat Juli 2015 wurde bei Tesla Model S die Befestigung für den Dachträger geändert (die Fixpoints). Dadurch ist es jetzt nicht mehr möglich, die am Markt befindlichen Dachträger auf dem Auto zu montieren. Das gilt sowohl für den Thule-Träger, als auch für den whispbar-Träger. Es wurde sowohl das Gewinde, die Klappenart und die Position leicht verändert, so dass auch Anpassungen der alten Systeme nichts bringen werden. Die Stellungnahme von Thule dazu ist:

„Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für den Tesla derzeit keine andere Halterung/Schrauben anbieten können. Hier wird es frühestens Ende des Jahres bis Anfang nächsten Jahres ggf. etwas geben, da dies erst von Thule getestet werden muss. Derzeit gibt es somit keine Lösung für Ihre neue Version des Daches und der Träger müsste wieder zurückgegeben werden, da diese nicht kompatibel sind …“

Von Tesla wurde ja bisher nichts Neues angeboten, so dass es im Moment keinen Dachträger für das Model S ab Baujahr 07/2015 gibt. Ich hoffe mal, dass spätestens zum Winterbeginn irgendwas lieferbar ist …

Oha - danke für den Hinweis (auch wenn er mich nicht betrifft).
Leider mal wieder ein Beispiel für Teslas schlechte Kommunikation mit dem Kunden.

Cheers Frank

Nicht nur mit den Kunden. Mit den Zubehörherstellern haben sie offensichtlich auch nicht rechtzeitig gesprochen.

Sind denn die Halterungen inzwischen auch ohne Panoramadach vorhanden?

Autsch! Mit dem Dachträger habe ich für den Winter fest gerechnet. Meiner dürfte genau um den Termin herum produziert worden sein… :frowning:( Bin für jede Lösung dankbar!

das wär toll … aber ich rechne mal nicht damit …

Auch von mir vielen Dank für den Hinweis!
Mein MS ist definitiv danach produziert und ich hab das Panoramadach unter anderem wegen der Möglichkeit eines Dachgepäckträgers bestellt. Hoffentlich findet sich bald ein Hersteller, der wieder etwas passendes produziert. Diesen Winter brauche ich das zum Glück noch nicht.

Habe vom SeC folgende Antwort auf meine Nachfrage erhalten: „dass es für die Montage der Dachträger ein neues Montageset gibt.
Somit können auch Autos die im Juli 2015 und danach produziert wurden, die bisherigen Dachträger montieren.“ Allerdings sei das Montageset zur Zeit (noch?) nicht am Lager, würde aber schnellstmöglich bestellt. Da bin ich dann mal gespannt :wink:

Heute bei der Abholung nochmals das Thema im SeC angesprochen, zuerst Überraschung, dann Abklären und der Gesichtsausdruck mit dem die Tatsache bestätigt wurde, liess meine Hoffnung auf eine rechtzeitige (vor der Wintersaison) Lösung sinken…

Wekches SeC ist das? Es scheint da ja krasse Unterschiede zu geben. Frank

Das war in Winterthur - hast du bessere Nachrichten? Wäre froh. Marc

Nee, nur Interesse. Aber ein SeC wusste halt Bescheid und ein anderes nicht…

Hat da bitte schon jemand etwas Neues gehört? Mindestens bei den üblichen Herstellern finde ich noch keinen Dachträger für die neuen Aufnahmepunkte und mein SEC in Feldkirchen weiß auch noch nichts.
Gruß TesLin

Im Grazer Store haben Sie die neuen Dachträger schon lagernd.
LGH

In Feldkirchen ist noch nichts bekannt. Hat mir jemand die direkte Grazer Mail-Adresse bitte?
Gruß TesLin

Bitte hier:
Tatjana Krpec [email protected]
LGH

Habe zufällig gestern die Whisbar-Träger auf meinem P85D montiert. EZ 03/2015.
Kann mal jemand von den „neuen“ Montagegewinden ein Bild hier hochladen.
Dann können wir vorher/nachher vergleichen.

Die Whisbar-Träger sind von der Breite her einstellbar.
Selbst eine Änderung der Position dürfte nicht gravierend sein.

Danke, schon angefragt!

Ich liebe Tesla! Die Antwort kam innerhalb von Minuten - morgen höre ich mehr!

… Wichtigste erste Information – für das Panorama-Schiebedach 2.0 ist nur ein zusätzliches Adapter-Set nötig. Dann kann auch ein bestehender Querträger, der für das 1.0 verwendet wurde, weiterverwendet werden. Die Dachträger an sich sind die gleichen geblieben …

Herzlichen Dank nach Graz:
„Seitens Tesla der Dachträger mit dem neuen Adapterset für ein Panoramadach der 2. Generation unter folgenden Ersatzteilenummern verfügbar.
Dachträger: 1036382-00-A
Adapterset: 1036383-00-B“