Zubehör-Winterfelgen 19 Zoll (nicht original Tesla)

Der Original-Thread „Winterräder“ wurde geschlossen. Schade.

Ich habe unheimlich Mühe, mit der Suchfunktion weiter zu kommen. Es wird so viel über Felgen geredet. Aber nicht wirklich über 19 Zoll Felgen für den Winter.
Letztes Jahr bin ich auch schon an der Suche verzweifelt und habe die Reifen umziehen lassen. Das kann man aber nicht dauernd machen.
Habt ihr inzwischen eine Lösung?

Und sollte es doch einen treffenden Thread geben, dann lieber Admin, bitte meinen hiesigen wieder löschen.

Grüße
Holger

Was meinst du denn mit „Lösung“?

Ich habe letzten Winter einen Satz 19-Zöller inkl. Winterreifen für 2.400,- Euro bei Tesla gekauft. Wäre das eine „Lösung“? :wink:

Also für meinen Roadster gibt’s - soviel ich weiß - gar keine 19"-Felgen…
:unamused:

Hatte kein Lust auf die Portale (reifen.com…) und habe mir die 19 Zoll bei Tesla zurücklegen lassen. Werden ja im Aftersale auch zum gleichen Preis (2.400,- inkl. Reifen) verkauft. Viel günstiger wie 1800,- komplett wird man neu wohl anderweitig auch nicht wegkommen.

Grrr… Sorry! Nach so langer Zeit im Forum falle ich immer noch darauf rein! Habe nicht gesehen, dass es um den Roadster geht :frowning:

Nee, ich bin blöd und bin drauf reingefallen, dass es eine Sektion Roadster gibt, in der meine Frage nichts zu suchen hat.
Sorry, my fault. Soll für das Model S gelten.

Vielleicht kann der Admin das bitte verschieben.

Ich möchte nicht die Winterfelgen von Tesla kaufen. Sie sind mir zu teuer und die daran gebundenen Pirellis möchte ich auch nicht!
Ich habe schon mit Tesla gesprochen. Die liefern ausschließlich mit den Pirellis.
Daher schrieb ich ausdrückllich (nicht original Tesla) oben rein.

Wie ich oben beschrieb habe ich bereits Michelin Winterreifen vom letzten Jahr, die letztes Jahr auf die Originalfelgen gezogen wurden und im Frühjahr wieder runter kamen.
Ganz einfach, weil ich schon letztes Jahr keine anderen Felgen finden konnte - und weil ich Michelin, nicht Pirelli wollte.

Grüße
Holger

Hallo Holger,

nimm doch die wintertauglichen 19" BBS SR
konfigurator.bbs.com/article/rim … 1201143000
kosten 270€/ Stück mit ABE fürs MS + Reifen + Sensoren von Tesla.

Ich bin mir nur nicht schlüssig ob ich die BBS für die Sommerreifen nehme und die originalen für die Winterreifen oder umgekehrt.

Grüße
Ralf

Genial! Die sehen OK aus. Vielen Dank.
Die Sensoren also vorher bei Tesla besorgen?
Die Winterreifen liegen nämlich eingelagert bei meinem Reifenhändler um die Ecke und ich würde ihn bitten, mir die Felgen und Sensoren zu bestellen.

Ja Sensoren von Tesla besorgen. Das System hat mal gewechselt, Tesla sollte wissen welche Sensoren passen.

Die SR Felgen gibts auch noch in ein paar Design Varianten…

VG
Ralf

Alternativ die RIAL Lugano. Die gibt es für 170 EUR/Stk. im Netz. Bei Bedarf such ich Dir den Link gerne raus, hatte auch schon mal gesucht.
Sensoren kosten soviel ich weiß 200€ für 4 Stück bei Tesla direkt.

Bitte aber beachten dass die Zubehörfelgen nur für das Model S mit Heckantrieb zugelassen sind (keine D Modelle).

Ich habe mir beim örtlichen Reifenhändler die Rial Lugana besorgen lassen, als Preisvorgabe gab es den Preis vom Felgenoutlet.
Die Rial gefallen mir besser als die originalen 19" Turbinen (und preiswerter sind sie auch),
die Serienfelgen tragen daher die Winterreifen und die Rials habe ich für den Sommer.
Das nur Heckantrieb sollte für den S60 ja ohne Bedeutung sein. :wink:

Danke für die Tipps -auch wegen des Allrads. Zum Glück (in dieser Sache) Ich fahre ja schon einen Oldtimer. Ein Model S 60.
Oops, es wurde schon erkannt. :slight_smile:

Wer kennt zugelassene 19" Felgen für S85D (Zubehörhandel)?

Leider zur Zeit keine. Ich bin seit sechs Monaten recht engagiert an dem Thema.
E-driver.net wollte sich um eine erweiterte ABE im Sommer/Herbst kümmern.
Von dort habe ich auch noch kein feedback zur neuen ABE erhalten. Auf der homepage ist
noch die bisgerige Version für Heckantrieb zum download.
Dass das Ganze so lange dauert (bei allen Herstellern), wundert moch schon, da der D-Anteil bei
neuen Teslas unheimlich hoch ist.
Ich hatte vorher die Brock B32 (auf einem 2WD 85er) und auch im Winter gefahren.
Die Beschichtung der Felgen wird vom Hersteller speziell für den Winter beworben.
Ich hatte im Frühjahr auch keine Unterwanderungen oder Korrosion durch Salz.
Also meine Empfehlung, allerdings nur, wenn die neuen ABEs auch nachgeschoben werden.

BBS hatte ich wegen der ABE vor 3 Tagen auch noch mal angeschrieben, die haben ja sogar von uns aus dem Forum Unterstützung, trotzdem nichts Neues.

Also werde ich im Winter die Standard 19" umziehen lassen und auf das Frühjahr hoffen.

Habe die Brock B32 in 20 Zoll. Finde die passen ganz gut auf das Model S.
Gibt es auch in 19 Zoll in schwarz oder silber.
brock.de/raeder/brock-b32-skm/

Ich frage mich immer, warum die fehlende ABE hier immer als Ausschlusskriterium ins Feld geführt wird?
Wenn es ein Teilegutachten gibt und die Festigkeit für das Model S bestätigt wurde (was im Fall der Rials z.B. zweifelsfrei so ist), kann über eine unkomplizierte Einzelabnahme zu überschaubaren Kosten (sollte zwischen 80,- - 150,- € liegen) das Rad ohne weiteres eingetragen werden.
Ich spreche über Deutschland, wohlgemerkt.

Hier als Nachtrag noch die Rial für 176 EUR, passend für Tesla.
alufelgen-hai.de/alufelgen_d … p_id=45786

Die ABE ist hier: admin.uniwheels.jfnet.de/abe/LU%20859_19_abe.pdf
Das Gutachten hier: admin.uniwheels.jfnet.de/pdf/002 … 214166.pdf

Laut Gutachten ist die Verwendung von Schneeketten übrigens nicht zulässig.

Und in der Schweiz gehört das Gutachten zu den Felgen (ok, bei meinen - vielleicht bei ganz günstigen Angeboten nicht), und die Abnahme kostet im Strassenverkehrsamt 56.-. Dann kommen noch 15.- für den neuen Ausweis hinzu. Macht 71.-.

Dafür habe ich genau die Felgen, die ich will.

welche Felgenbreite mit welcher Reifenbreite hast Du denn drauf? Vielleicht auch einmal ein Foto, ich möchte diese Felge auch gern für den Winter kaufen. Danke im Voraus.