Gibt es schon eine Anhängekupplung für das Model S?

Für mich ist u.a. die Möglichkeit der Montage einer Anhängekupplung ein Kriterium für den Kauf eines Model S. Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Mountainbiker und eine Dachmontage der Räder ist ein no go.

Ich ersuche um diesbezügliche Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Superwoofer

Das ist ein Stich ins Wespennest :laughing:
Ich empfehle mal nach „Anhängerkupplung“ hier im Forum zu suchen.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, gibt es offiziell noch nicht, aber ein paar AHK-Enthusiasten haben wohl eine Lösung gefunden, über die sie lieber selber berichten. Der letzte Stand ist mir leider auch nicht bekannt.

Zwei weitere Forumsmitglieder und ich berichten wenn auch der TÜV gemacht ist…[emoji4]

Frag mal den TRIMARANSEGLER :wink:

Wie, was, Anhängerkupplung - nie gehört :mrgreen:

Wenn es nur um Fahrräder geht, gibt noch das: Fahrradtransport ohne Panoramadach

wenns nur um Fahrräder geht gibts von Brink eine „Fahrradträgerkupplung“ :wink:

brink.eu/de-at/international/

Diese Kupplung hat demnach von Tesla eine Zulassung für „nur“ Fahrradtransport in Deutschland ?

brink.eu/manuals/towbars/597870st.pdf

Möglich. Das gilt es heraus zu finden :wink:

Ich habe heute von Brink die Info bekommen, dass die Anhängekupplung für MS aus dem Programm genommen wurde, das Auto würde die Garantie verlieren. Die selbe Auskunft habe ich von Tesla Wien bekommen.

Bad Luck!

Schönen Abend noch!

Superwoofer

Ist zwischenzeitlich schon eine Lösung in Sicht?
Wie im Video zum MX zu sehen ist, hat sich Tesla auch softwaretechnisch einige Mühe mit der AHK gemacht.
Wenn die Grundvoraussetzung geschaffen sind, in Form von Akku mit 85kWh und einem Luftfahrwerk, wäre es noch das Freischalten der Software.
Da der MX mit des identischen Bodengruppe schon eine Zulassung hat, sollte das Befestigen und die Eintragung der AHK beim MS doch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren sein.
Aus unternehmerischer Sicht kann ich die Strategie von Tesla sehr gut nachvollziehen. Man kümmert sich bei knappen Ressourcen lieber um die Auslieferungen des MX, statt AHKs für ein paar Wenige beim MS nachzurüsten.

youtube.com/watch?v=T3QbKexTSok

Um mittelfristig eine AHK zu haben, werde ich mir ganz im Sinne von Tesla dann doch einen MX reservieren dürfen.

Viel Grüße
Martin

Ein paar Wenige? Über 1100 Supporter haben sich bei der Petition „Towing hitch for Tesla Model S“ eingetragen. Und da wird es schon noch ein paar mehr Interessenten geben die von der Petition nichts wussten. Tesla Motors hat über 13000 Mitarbeiter. Sí claro, als armes kleines start-up (…) ist es natürlich ein Ding der Unmöglichkeit sich um after-sales satisfaction zu kümmern (wie auch z.B. um so banale Dinge wie Media Player und Navigation). George Blankenship & Jerome Guillen - I miss you!

Auf der dänischen Forenseite (genauer im Newsletter derselben) wird versucht eine Anhängerkupplung abnehmen zu lassen. Mann will Geld einsammeln um das auf mehrere Schultern zu tragen. Hier der link tinyurl.com/gqbcdvm
Und hier die google Übersetzung:
„“„“
Lieber Tesla Besitzer


Anhängerkupplung für Modell S

Um einen Zug aus einem Tesla Model S zu sehen - herausnehmbares und versteckt, wenn sie nicht in Gebrauch ist.

Derzeit kann es nur für Fahrräder verwendet werden, und da Tesla wird nicht eine solche Genehmigung zu erhalten, arbeiten, tun wir das Experiment selbst.


Da gibt es viele, die Lust haben, für eine Anhängerkupplung an ihren Tesla, aber da dies noch nicht für die Installation auf unsere Autos zugelassen, ich habe von Auto ER kontaktiert worden, die ein Merkmal für das Modell S entwickelt wurde, basiert auf einem abnehmbaren Zug von Thule . Wenn sofort dachte ich, das wie eine sehr vernünftige Idee scheint, schickte diese Mail an alle Mitglieder des Teslaforum.dk

Auto ER wird versuchen, einen Schritt zur Montage auf einem Tesla Model S zu genehmigen, aber da dies eine teure Angelegenheit ist, wir versuchen zusammen, um eine Versammlung zu machen, wo die Menschen 500 kr geben kann., Was einer TÜV-Prüfung von Tesla verwendet werden Modell S mit der Deichsel auf.

Der Test wird wie folgt durchgeführt:

youtube.com/watch?v=Y-oeA_IKfQY

Diese 500 kr. Fungiert auch als Anzahlung / Anzahlung auf den Einbau einer Anhängerkupplung des Typs angeboten von Auto ER (durchgeführt in Auto ER) und der Anhängerkupplung, die getestet werden soll. Wenn jemand möchte das Projekt mit mehr als 500 kr zu unterstützen. So größere Spenden willkommen, aber es wird von nur 500 abgezogen vom Gesamtpreis der Bestellung.

Die Testkosten über 300.000 kr. Und wir also tun, um 600 Vorbestellungen. Wenn wir die volle Anzahl der Vorbestellungen nicht erreichen, werden wir tun, was wir können, um auch den Restbetrag zahlen und dadurch den Test abgeschlossen.

Fehler aus irgendeinem Grund zu testen, dann werden wir das Geld zurückerstatten.

Wenn der Test und gegen alle Erwartungen durchgeführt wird, führt nicht zu Tesla verwendet werden kann, mit einem Anhänger zu fahren, dann erstattet das Geld nicht, aber sie können immer noch als Ermäßigung auf Fahrradhaken verwendet werden, die Auto ER installieren (Preis 7.995 kr.)

Kaution muss vorgenommen werden:

Auto ER A / S

Reg. Nr: 2252 Konto-Nr. 689234995

HandyPay: 26179984

Im Zusammenhang mit der Übertragung oder HandyPay bitte den Namen und die letzten Ziffern Ihrer VIN-Nummer auf dem Auto in der Art mit P68xxxx eingeben.

Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichen Grüßen,

Emil Ellefsen | Inhaber | Auto ER A / S
Kirstinehøj 37 | 2770 Kastrup | Dänemark
Telefon +4532450431 | Mobil +45 2617 9984 | [email protected]
„“„“

Da gibt es für mich genau 2 Probleme: Was soll ich mit 7 Sitzen und gefallen tut mir das MX auch nicht!

Gruß
Fränkie