Welche 21'' Winterreifen ?

Hallo zusammen !

Der Winter naht unaufhaltsam und ehe alle wieder bei den Preisen und der Verfügbarkeit „durchdrehen“, habe ich aktuell das Thema 21’’ Winterreifen auf der Agenda.

Ich habe mir schon den Wolf gesucht und irgendwie läuft es auf diese beiden hier hinaus:

  • Vredestein Wintrac Xtreme S / 245/35 R21 96Y XL

oder

  • Pirelli Winter SottoZero 3 / 245/35 R21 96W XL

Der Vredestein soll 2 dB leiser sein und ist auch wesentlich günstiger - hat aber ein E/E Rating, während der Pirelli 2 dB lauter ist und ein E/B Rating hat.

Was fahrt Ihr denn so für Reifen und wo habt Ihr die her ? Wie gesagt - es geht hier ausschließlich um 21’’ Winterbereifung. Bei Tesla bekommt man wohl die Pirelli angeboten.

Mir geht es auch um Laufruhe - natürlich sollte der Reifen auch ein guter Winterreifen sein…

Was meint Ihr ? Irgendwelche Empfehlungen ?

:wink:

Bei mir waren auch 2 Reifen runtergefahren. Ich bin wieder bei Pirelli gelandet.

Gruss Siggy

Hi !

Tesla hat mir ein gutes Angebot gemacht - ich nehme die Pirelli - Thema erledigt :wink: .

Kommt drauf an, wo man fährt. Wenn’s richtig Schnee hat, ist man m.E. mit den Pirellis nicht sonderlich gut bedient. Jedenfalls nicht mit denen, die ich mal auf dem A6 hatte. Ist ja auch kein Kunststück - in Italien es schneit ja auch fast nur in Südtirol :slight_smile: :blush: Im Winter fühle ich mich persönlich mit Conti, Michelin und Nokian wohl.
Wenn man im Winter hauptsächlich auf trockener oder nasser Fahrbahn, würde ich - wie im Sommer - Michelin und Conti wählen.

Ich hatte letzten Winter die Nokian - allerdings 19 Zoll - und bin äußerst zufrieden. Kaufe sie wohl diesen Winter wieder… :smiley:

Hi !

Danke für die Antworten - ich war auch immer mit Dunlop, Michelin oder Conti im Winter unterwegs.

Es ist aber bei den 21’’ Felgen wohl so, daß das Maß recht selten ist. 245/35 R21 96 W XL bekommt man einfach nur bei Pirelli oder Vredestein - Nokia habe ich gar nicht gefunden.

Jetzt werden es Pirelli - wird schon…

Lebe in Norddeutschland - da ist es eher naß als weiß…

:wink:

Habe Pirelli Sottozero auf meinem letzten Fahrzeug auf 285/20" gefahren. War bestens ! Jetzt nur 19" Winterreifen, würde aber auch lieber 21" fahren.

Ziehst Du die 21" um oder hast Du einen 2. Radsatz gekauft ?

Ich hatte den Pirelli im letzten Winter, nicht noch einmal, bei Schnee taugt der Reifen gar nichts, selbst kleinste Steigungen waren ein Problem, allerdings mit einem P85. Diesen Winter versuche ich mal 20 Zoll auf der Brock Felge.

Ja das stimmt. Auf Schnee gibt es bessere (Nokian zB), aber auf trocken und nass gut und das haben wir hier im Norden meistens.

Hi !

Ich ziehe zunächst um, bis mir mal ein netter 21’’ Felgensatz über den Weg läuft - den nehme ich dann für den Sommer und fahre mit den 21’’ Grey im Winter.

Ich bin ja mal 2 Wochen 19’’ gefahren wg. dem Felgenschaden. Da hatte ich genug Zeit, mir den Wagen mit 19’’ anzusehen und ihn auch zu fahren. Ich bin eher der 21’’ Mensch - auch im Winter.

In den zwei Wochen, wo es hier im Norden Schnee gibt, warte ich, bis die Räumfahrzeuge durch sind oder mache Home Office. Der Reifen muß trocken und bei Nässe gut funktionieren - das wird er schaffen, denke ich.

Aber man muß es nochmal sagen - bei 19’’ kann man wählen, was man fahren möchte - aktuell gibt es sehr wenig Auswahl bei 245/35 R21 96W XL - da bin ich schon froh über die Pirelli und der Wagen verliert seine Optik aus meiner Sicht NULL. Wird schon - das Thema Traktion stellt sich aber bei einem D auch nochmal anders da - da muß der Reifen nicht alles reißen…Steigungen kenne ich hier nicht :smiley: .

Wenn es zu krass wird, lasse ich das Auto ehh stehen…rammelt Dir nur einer rein hier…hier bekommen alle Panik, wenn es weiß ist…

Hat jemand eine Idee wie mit 21 Zoll doch noch Schneeketten drauf dürfen…? Würde auch gerne im Winter auf 19 Zoll verzichten…

Niederquerschnitt ist schon für Winterreifen Murks, aber Schneeketten geht dann gar nicht. :laughing:

Also mechanisch schon, aber die Felge ist danach hinüber. :unamused:

Im Schnee braucht man keine harten Reifen. Zum Bremsen muss sich das Gummi verformen können um Haftung auf zu bauen. Das ist genau das Gegenteil was man im Trockenen braucht wenn man schnelle Kurven fahren möchte.

Ein Niederquerschnittreifen kann bei Nässe super funktionieren, bei Schnee ist das eher nicht der Fall, da helfen auch keine Schneeketten.

Moin , weiss jemand ob es auch die passenden 21" 265er Winterreifen (Hinterachse P85D ) gibt bzw.einen Tipp dafür hat ?

wenn ich das SC richtig verstanden hab gibt es keinen 265er Winterreifen für 21"
Du brauchst hinten ne schmalere Felge für 245
(zumindest in Deutschland)

Habe hinten die 9" Felgen und den Michelin 255/35/21 Winterreifen drauf … passt gut!

Der Federungskomfort ist sicher gut, und Optik ist ja Geschmackssache…

models9.jpg

Formel 1 Feeling…

Ihr seid so gemein…

:smiley:

Irgendwas stimmt nicht an dem Bild. Wie man auf einer 9-er Felge einen xxx/xx/21er Reifen aufzieht, nämlich - Levitation der Fahrzeugachse in der Reifenmitte? :wink:

Hier ist sicherlich 9" Felgenbreite gemeint.

Ah haaaaaaa … !

:stuck_out_tongue: