Notbremsassistent / Software-Version v6.2

Hallo,

mit der neuen Software-Version v6.2 hat Tesla ja den Notbremsassistenten (Notbremsautomatik / Automatic Emergency Braking) eingeführt.
Diese wird zwar in diesem Dokument beschrieben ([url]http://www.teslamotors.com/sites/default/files/tesla_model_s_software_6_2_europe.pdf[/url]), jedoch ist bei mit immer noch eine Frage offen.

Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ein drohender Unfall (z.B. Auffahrunfall) vollständig vermieden werden ?

garnicht:

gruss sram

Schade, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Zumindest in dem Punkt (den ich durchaus als relevant ansehe) sind BWM, Mercedes und Volvo schon weiter.
Bei Volvo weiß ich, dass bis 50 km/h ein Kontakt mit dem vorderen Fahrzeug vollständig vermieden werden kann.
Darüber hinaus erkennt das System auch Fußgänger und Radfahrer.

Wenn Tesla das Ziel „autonomes Fahren“ erreichen möchte, sollten sie den Mangel mit den nächsten Updates beseitigen. Aber auch ohne vollständig autonomes Fahren macht ein ausgereifter Notbremsassistent viel Sinn.

Weiß man schon, ob sich das System mit der Version V7 verbessern wird ?

Bei Mercedes ist es genauso. Bis 50 bremst er automatisch zum Stillstand ohne Crash. [url]Inside the Mercedes Sindelfingen Plant: Laser Light, Intelligent Drive, Crash and Safety (German) - YouTube

Das ist kein Mangel sondern Absicht.

Sofern der ACC aktiv ist, bremst das MS auch ohne Crash bis zum Stillstand, ansonsten überlässt er dem Fahrer die Entscheidung zum rechtzeitigen Bremsen und bremst aktiv erst, wenn es zu spät ist.

Wer übernimmt sonst die Verantwortung für den Auffahrunfall hinter dir ? Ohne Touch ist der Vordermann, der eigentlich Auslöser war, nicht beteiligt :exclamation:

Fahre ich als erstes meinem Vordermann drauf, bin ich Unfallverursacher. Vielleicht gibt es in diesem Fall ja gar keinen Hintermann.
Schiebt mich aber mein Hintermann wegen Schläfrigkeit auf meinen Vordermann, muss das alles seine Haftpflicht übernehmen.
Das System von Mercedes bremst so, dass man unmittelbar vor dem Hindernis (Auto, Fußgänger, was auch immer) zum stehen kommt und einem evtl. Nachfolgendem noch das maximal Platzangebot zur Verfügung steht. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Vor allem für Fußgänger, wo dann eben keine Knochen brechen.

Der Mercedes Notbremsassistent bremst bis 50km/h bei manueller Fahrweise (ohne TACC und dergleichen) ohne in den Vordermann zu fahren, und das IN JEDEM FALL? --> Glaub ich nicht!

Bei mir hat der Notbremsassistent noch nie eingegriffen, aber schon ein paar Mal angezeigt (ist die Standard Einstellung), gestern fuhr ich Innerorts ein bisschen nah bei ca. 40-50km/h einem anderen Auto auf und gleich nach einer schwachen Rechtskurve ging das vordere Auto stark in die Bremsen (Fussgänger am Fussgängerstreifen). Das Tesla System hat gleich gepiepst und mein Fuss daraufhin ruckzuck auf die Bremse. Das System hat mir somit schon mal „passiv“ geholfen in dem meine Reaktion beschleunigt wurde.

@wolli
Ein sehr einfaches Rechtsverdtändnis, das du da hast, da wünsche ich dir, dass du nie in die Situatiin kommst, dass der Auslöser der Notbremsung nach dem Auffahrunfall weg ist und außer dir ihn keiner gesehen hat, wie es mir schon passiert ist.

Zumindest in Deutschland bist du (Mit)Schuld, wenn du ohne wichtigen Grund eine Vollbremsung hinlegst.

Schau dir das von mir verlinkte Video an. Hier nochmal: [url]Inside the Mercedes Sindelfingen Plant: Laser Light, Intelligent Drive, Crash and Safety (German) - YouTube
Da erklären die Entwickler wann das System der Meinung ist, dass der Fahrer lieber ausweichen möchte, und dann nicht mehr bremst, weil Reifen nicht gleichzeitig maximal Seitführungskräfte und maximale Bremskräfte übertragen können.
Es gibt im Video aus Situationen wo der Fußgängerdummy auf der Motorhaube landet, warum das passiert ist wird erklärt.

Wenn ich die Wahl habe einen Fußgänger oder Radfahrer zu überfahren und die andere Option ein kaputter Kofferraum ist, dann werde ich mich immer für den kaputten Kofferraum entscheiden. Wenn das kein wichtiger Grund ist…
Wenn der Fußgänger halbtot auf meiner Motorhaube liegt hab ich auch ein Strafverfahren wegen (fahrlässiger) Körperverletzung am Hals.
Wieso kommst du auf einmal daher dass ich grundlos eine Vollbremsung hinlegen würde? Wenn ich nicht beweisen kann, dass da einer über die Straße gelaufen ist und sich nach einem Unfall, bei dem mir einer hinten drauf brettert, verpisst, mag ich eine Teilschuld bekommen. Der mir drauf fährt hat in dieser Situation aber den gestzlichen Mindesabstand unterschritten. Denn wenn er ihn eingehalten hätte (ja ich weiß, Theorie und Praxis) wäre er ohne Problem trotzdem noch zum stehen gekommen. Für die Rennleitung oder den Richter ist es aber immer so, dass man mit eingehaltenem Sicherheitsabstand einen Auffahrunfall hätte vermeiden können. -> Mindestens Teilschuld für den Hintermann.
Wenn ich selber eine Teilschuld bekomme übernimmt das meine Vollkasko.
Wer in welchem Fall verletzt wird ist immer eine Einzelbetrachtung im konkreten Fall. Als Autofahrer ist man aber immer besser dran als ein Fußgänger oder Radfahrer.
Und vielleicht kann man ja auch Logdateien oder irgendwelche Protokolle aus diesen Assistenzsystemen auslesen. Dann könnte ich sogar beweisen, dass da ein Fußgänger über die Straße lief und sich dann verpisst hat.
Dashcam wäre auch noch eine Option, hat aber in Deutschland auch rechtliche Probleme.

Aber diese rechtlichen Probleme mit Dashcams sind in Deutschland doch vergleichweise unerheblich und werden mit Sicherheit zugunsten der Auswertung einer Dashcam fallen - jedenfalls in 99% der Fällen.

Abwägung der Rechtsgüter ist doch in Deutschland wie auch in de Schweiz ein fundamentales Prinzip - das pauschale in USA fruit of poisonous tree Prinzip gilt ja hier - in fast allen Fällen zum Glück - nicht.

Ich sag doch, das MercedesSystem verhindert keinen Aufprall in jedem Falle bis 50 km/h. Genau wie alle anderen auch.

tcs.ch/de/test-sicherheit/t … istent.php

Alle Hersteller kochen mit Wasser, und zwar mit sehr ähnlichem.

Der gezeigte Test ist drei Jahre alt und aus der Zeit, als Daimler die Systeme noch altruistisch eingestellt hat: minimierung des Schadens war das Ziel und dazu gehörte auch eine dem Nachfolgenden eine chance lassendes Verzögerungsverhalten.

Das hat sich inzwischen auf Druck der Kundschaft geändert: es war allen, die das damals gesehen hatten klar, was passieren wird --> eine egoistische Einstellung (auch wenn es keiner sagt: „wer auffährt hat schuld“ rules…) ist das was der Kunde wünscht und jetzt auch bekommt…

Versuchs einfach mal mit einem aktuellen Modell…

Gruß SRAM

Was redest Du denn da schon wieder ?? Willst Du irgendjemand zu Unfällen verleiten ? Ist Dir klar dass es dabei Verletzte geben kann ?.

NEIN WIR WOLLEN DAS NICHT MIT EINEM AKTUELLEN MODELL VON MERCEDES VERSUCHEN !!!

Versuch Du es doch und mach ein Video davon, aber bitte nur auf unbemannte Fahrzeuge auffahren.

Wir begnügen uns einstweilen mit dem was Mercedes aktuell selbst schreibt:

daimler.com/dccom/0-5-121022 … 0-0-0.html

Und danach reduziert es nur die Unfallfolgen. Wir sind auf Dein Unfall-Video gespannt. Ich verstehe Dich nicht, hast doch schon genug blutige Nasen. Jetzt die nächste beim Unfall-Video ?