Reifendruck anzeigen?

Einer der Reifen verliert langsam Druck. Gibt es eine Möglichkeit die TPMS-Werte anzuzeigen (Bordmittel)? Wäre sehr praktisch, nicht immer irgendwie/irgendwo messen zu müssen. Auch könnte man so schneller einen Druckverlust sehen, bevor die Alarmschwelle erreicht ist.

Sonnige Grüße aus EL!

Ich hatte auch fest damit gerechnet dass der Reifendruck angezeigt wird. Aber das ist wohl nicht der Fall. Ich finde das ist nicht Stand der Technik. Bei meinen letzten Autos wurde immer der Druck der einzelnen Reifen angezeigt. Das macht auch Sinn.

Was da jetzt genau wann angezeigt wird ist mir völlig unklar.
Ab welcher Schwelle wird gewarnt?
Nur bei Unterdruck eines Reifens?
Oder auch bei starken Druckunterschieden der einzelnen Reifen?

Einen schleichenden Platten kann man wohl erst sehr spät erkennen. Dafür ist das System ja aber wohl eigentlich vorhanden. Denn wenn es plötzlich knallt ist die Warnung überflüssig.
Sehr unbefriedigend das Ganze.

Das TPMS sendet meines Wissens alle 30 Sekunden Druck- und Temperaturdaten. Mein Wunsch für das nächste SW-Release wäre die Anzeige dieser Werte (z.B. in einer separaten Fahrzeugstatusseite im großen Display).

Derzeit kenne ich nur zwei Anzeigen des TPMS:

  1. Warnsymbol und eine Textmeldung (welcher Reifen) bei zuwenig Druck,
  2. Fehler im TPMS.

Der Schwellwert für die Warnung ist abhängig von der Reifengröße und wird beim TPMS-Reset ausgewählt.

Überdruck wird auch in Form der 2. Fehlermeldung angezeigt.
Hatte kurz bevor die Hitzeperiode begonnen hat den Luftdruck auf 41psi zwecks vollbeladene und Reichweite erhöht, nach 50km bei 36°C dann die Fehlermeldung ( TPMS überprüfen). Hab dann mal die Sensoren resettet dann war für die nächsten 10 km Ruhe. Erst als ich den Druck wider gesenkt hatte war der Dicke zufrieden!

Genau kann ich es nicht sagen. Die Schwelle ist auch unterschiedlich je nach Reifengröße. Ich hatte nach einem Alarm knapp über 2 bar gemessen (19").

Aktuell muss ich täglich aufpumpen, weil der Druck immer wieder auf ca. 2,3 bar fällt (bisher ohne erneuten Alarm; 2,9 bar ist vorgeschrieben).

Das ist aber bei einem neuen Reifen nicht mehr normal heute. Vor 20 Jahren schon. Ich pumpe extrem selten nach, habe glaube beim Model S noch nie nachgepumpt (45000 km Good Year, 35000 km Nokian, 16500 Hankook Sommer…)

Da scheinst du Dir was in die Reifen gefahren zu haben :frowning:
Normal ist das nicht…

Gruss

Mario

Oder die Felge hat einen Knacks, war bei mir so und konnte sich keiner im SeC erklären (kein Schlag!)

Der Übeltäter und Grund für den schleichenden Druckverlust ist gefunden und von einer Reifenfachbetrieb beseitigt worden. Ein Möbelzubehörteil (Regalstopfen) steckte mitten in einer Profilrille. Von außen sah es aus als steckte ein Stein in der Rille fest.

Ich fahre äusserst ungern auf Werkstofhöfe. Schaut dort mal auf den Boden.

Vielleicht ein Softwarefehler, eigentlich sollten Druck und Temperatur angezeigt werden. Ich helfe mir mit einem nachrüstbaren Reifendruckkontrollsystem. Sensoren außen am Ventil, das kann ich auch auf die Winterreifen mitnehmen.

Welches System hast du da?

Dank, Frank

Super! Mit der Status-App aus der neuen V7-Firmware ist mein Wunsch nach Reifendruckanzeige Wirklichkeit geworden. :slight_smile:

So und jetzt wenn wir den Druck jederzeit Live beobachten können stellt sich die Frage:
Welcher Druck ist der richtige?
SeC sagt: 3.1 bar.
Gemessen am zuvor nicht bewegten Fahrzeug, sagt das Manual.
Stimmt. Denn durch die Fahrt erwärmen sich die Reifen und der Druck steigt.
Soweit so gut. Einfache Physik.

Aber bei welcher Umgebungstemperatur gelten 3.1 bar am unbewegt Fahrzeug?
Der Reifenhändler sagt bei Raumtemperatur.
Aber wenn z.B. die Umgebungstemperatur Null Grad beträgt, ist dann in den Reifen deutlich zu wenig Druck. Und bei -20 Grad wird es dann sehr deutlich.

So gesehen müsste man im Winter den Druck am unbewegten Fahrzeug bei realen Umgebungstemperaturen auf 3.1 bar einstellen und im Frühjahr mit steigenden Temperaturen wieder etwas Luft ablassen.

Was meint Ihr? Oder gibt es da technische Regeln zu?

Ja, es gibt da Formeln (hier im Forum auch schon behandelt) und in den Tiefen der Nokian Reifen Website gibt es auch konkrete Hinweise wieviel man bei welchen Temperaturen Druck verliert/gewinnt. Bin leider grade auf Tapatalk und Suche etc mit Handy ist, gelinde gesagt, schmerzhaft. Cheers Frank

Ich fahre immer 3,5 bar, sommers wie winters. Reifen haben gleichmäßige Abnutzung, Verbrauch über 111000 km 223 Wh/km.
Also alles im grünen Bereich…

Die Kernfrage ist:
Von Undichtigkeiten mal abgesehen:
Sollte bei fallenden Außentemperaturen nachgepumpt werden, oder nicht?
Ich meine JA. Denn für das Fahrverhalten ist der reale Reifendruck verantwortlich und nicht der nominelle bei Standardtemperatur.

3,5 Bar, bei 19 Zoll oder 21 Zoll?

19 Zoll Standard Tesla Felgen. Sommer Hankook (jetzt noch), Winter Nokian AR3

Wird bei den Modellen ohne AP der Reifendruck nicht angezeigt?