Verhalten "gelber Strich" bei sinkendem SoC

Hallo zusammen

in letzter Zeit hab ich mich etwas über das Verhalten des gelben Striches (maximale Leistung bzw Reu) bei sinkendem SoC gewundert.

Folgendes Verhalten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen:
Bei einer Restreichweite von ca. 80km wird die gelbe gestrichelte Linie bei etwa 120-160kW kurzfristig angezeigt, sobald ich zum Beispiel auf der Autobahn den Tempomaten ausschalte, bremse und das Auto rekuperiert. Sprich ich rekuperiere mit ca 60kW und habe gleichzeitig eine maximal verfügbare Leistung von ca 120-160kW mit der gelben Linie angezeigt. Sobald ich wieder mit konstanter Geschwindigkeit fahre, habe ich aber wieder die „volle“ Leistung zur Verfügung…?!? Wieso hat die Rekuperation einen Einfluss auf die maximale Leistung (bei tiefem SoC)?
Nun, dieses Verhalten hält sich bis ca. 30km Restreichweite, danach sehe ich gar keine gelben Linien mehr, obwohl da meiner Meinung nach die maximale Leistung dann begrenzt sein müsste. (wobei dass ich noch nie tiefer als 25km TR gegangen bin)

Gruss Dusty

Die Begrenzung kann auch Temperaturbedingt sein. Also wenn du einige male verzögerst (Reku) und wieder beschleunigst, wird die Leistungselektronik mehr beansprucht als bei durchgehend gleicher Geschwindigkeit und dann begrenzt bis das ganze wieder normale Temperatur erreicht.

Und die Leistung hast du nicht wirklich zur Verfügung. Sobald du beschleunigst ist der gelbe Balken wieder da

Genau dies hab ich ausprobiert: ging hoch ohne gelbe Linie! Gleich nach der Reku…