265 er Winterreifen legal

Hallo alle Miteinander. :slight_smile:

Dies ist mein erster Beitrag.
Seit gut 3 Wochen fahre ich einen P85D. Habe die 21" Zoll Felgen mit der Mischbereifung 245 vorn & 265 hinten. Mein Reifenhändler meint nun, dass es für die hinteren Felgen keine zugelassen Winterreifen gibt.
Er schlägt vor für die Winterreifen hinten eine schmalere 21" Felge zu nehmen und dann 4x
245/21" im Winter zu fahren.

Ist das eine korrekte Info? Weiss jemand Näheres?

Schon jetzt herzlichen Dank.

Ich habe rundum auch die WR.245/35 21".
Das paßt schon.

Ja Hallo.
Danke für die Info.
Damit ich das richtig verstehe.
Die 245er passen auf die 21" Serienfelge
auf der im Sommer die 265er sind?

Das wäre sehr in meinem Sinn.

Gruss aus dem Sauerland.

Die Felgen an der Hinterachse sind breiter(9,0") da kann dir dein Reifenfachmann weiter helfen, ob man die 245er WR. auf die selbe Felge montieren kann.
Ich habe für meine WR. neue Felgen (Oxigin concave 9,0" black) gekauft.

Ist es nicht sinnvoller kleinere Felgen zu nehmen? also 19"?

Wenn man keine Schneeketten anlegen muß und die 21" Optik gefällt, dann ist man bestens bedient.( wir hatten die letzten Jahre in Raum Süd/Osten von Wien an drei Tage ca. 5cm Schnee. :wink: )
Schneeketten sind nur bei den 19" zulässig.

Um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Es gibt derzeit keine 21" Winterreifen für die
hintere 9J Felge.
Will man also auf den 21" Felgen bleiben muss
man bei Tesla 2 weitere 8J Felgen kaufen und
wintertags auf die Mischbereifung verzichten.
Man fährt also rundum die 245er Reifen.
Und nein - man kann die 245er WR nicht auf die
jetzige 9J Felge würgen. :smiling_imp:
Der Optik wegen ist es möglich 12mm Distanzscheiben zu verbauen.

Hi !

Rundum 21’’ mit 245ern hat 8,5j drauf mit 40mm offset. Die 8j sind dann für die 19’’. Was will ich sagen - 8,5j für 21’’ und da gehen auch die 245er drauf. Habe ich schon geordert bei TESLA.

Hast Du vorn nicht dann eine 8,5j Felge drauf - auch 40mm offset mit einem 245/35/R21er Reifen ? Bevor Du jetzt 8j irgendwie angehst - es müsste wohl 8,5j sein. Meine das ist beim normalen 85D zum P85D gleich…nur das hintere Felgenpaar ist da anders - wenngleich ich jetzt schon diverse P85D mit 245ern hinten gesehen habe - die haben garantiert ne 8,5j drauf…beweisen kann ich es aber nicht…

:wink:

Warum gehen 245er Reifen nicht auf eine 9-Zoll-Felge? Weil es Winterreifen sind, oder weil es so grosse (nicht „breite“!) Felgen sind?

weil 245 für 9 Zoll zu schmal ist, da muss 265 deauf

Wegen den 21ern? Wegen Winter?

Meine 245er Reifen sind auf 9er Felgen. Sommer, 20-Zoll, vorne. Passt!

Hatte mir dazumal auch einen 21" Felgensatz zugelegt für den Winter, mit den 8.5" vorne und hinten 9" … es sollten die Pirelli im Format 265/35/21 erscheinen. Da diese aber nie produziert wurden, bin ich auf die Michelin 255/35/21 hinten ausgewichen und habe nur vorne die Pirelli drauf. Meinen zwar alle man solle nicht unterschiedliche Marken fahren vorne und hinten, konnte mir aber noch keiner sagen warum nicht. Bin super zufrieden damit, und die Michelin sind optisch sehr breit, sieht also super aus und fährt sich im Schnee auch super, das war noch beim P85+ und Tesla wollte offiziell noch nichts von 21" Winterrädern wissen. Jetzt auch auf P85D umgestiegen und bin mir noch unschlüssig ob ich ums einfach zu halten auch ein squared setup mit 21" bestellen soll.

Habe dasselbe Problem. Habe an meinem P85D hinten die 265er Sommerreifen und entsprechend die 9j Felgen (21 Zoll). Würde nun gerne die 245er Pirelli Winterreifen draufziehen und gemäss der Tabelle hier (reifen-verband.de/reifen-tec … en-tabelle) sollte dies kein Problem sein. Weshalb geht das nicht? Tesla will mir auch unbedingt einen zusätzlichen Satz 21 Zoll 8.5j Rädersatz verkaufen aber ich möchte eigentlich nur die 4 Pirelli Winterreifen.

Freue mich auf eine Klärung weil ich den Eindruck nicht loswerde dass dies nur „upselling“ ist… :open_mouth:

Ich hab die die 245/35-21 auf der 9"-Felge, das passt und ist zugelassen seitens Pirelli, aber nicht von Tesla. Beim letzten Werkstatt-Besuch hat mir Tesla mitgeteilt , dass diese Kombi nicht freigegeben sei, sie wollen mich einfach darauf hinweisen. Werde das nächste Mal hinten auch die 255er Michelin aufziehen lassen, die 245er sind mir etwas zu schmal auf der 9"-Felge (optisch).

Genau, Tesla zieht keine 245er Reifen auf die 9er Felge auf…
Aber der Reifenhändler schon inkl. Zulassung.

Ich habe vorne wie hinten 245er Vredestein Winterreifen aufgezogen auf die originalen 8.5x21 + 9x21" Felgen. TipTop (nach 12’000km).

Wechselt Ihr jedes Jahr die Reifen oder habt Ihr einen 2. Radsatz gekauft?

Ich habe bisher nur einen Satz Felgen. Aber mal schauen ob es noch im Frühling einen für den Sommer gibt :slight_smile:

Ich verwende die Turbine-21er nun für den Winter und hab für den Sommer BBS-Felgen bestellt :slight_smile:

Bei welchem Händler hast Du es machen lassen? Wollte einfach die 4x Pirelli 21" Winterreifen bestellen aber er hat mir davon abgeraten weil es schlicht „unmöglich“ sei die Reifen auf die 9x21" Felgen zu ziehen. Kann das aber nicht ganz nachvollziehen und will jetzt nen Händler im Raum Cham organisieren der mir das macht. Keine Lust 2 zusätzliche Felgen für CHF 3’000.- zu kaufen die dann 8 Monate im Jahr im Schrank liegen… Andernfalls werde ich für hinten die 255er Michelin bestellen und montieren lassen, obwohl ich 4x Pirelli bevorzuge

Danke fürs Feedback!