85D: Sirren zwischen 50 und 60kmh

Ich habe nun seit etwas mehr als 1 Monat mein 85D. Was mir aufgefallen ist: Ich höre ein (gut hörbares) Sirren wenn ich zwischen ca. 50 und 60 km/h fahre. Langsamer und schneller ist dieses dann wieder weg.

Meine Frage an die anderen 85D Owner: Habt ihr das auch?

Nein!

humschti, hast du den Range Mode (Reichweitenmodus) an? Dann ist der Frontmotor bei manchen Geschwindigkeiten deutlich aktiver (Torque Sleep) und man hört das Sirren. Wir haben das Geräusch auch, man hört relativ deutlich wann der vordere Motor arbeitet und wann nicht. Mit Range Mode off ist es immer gleichmäßig verteilt.

Ja, der ist an. Werde ich heute abend gerne mal ausprobieren!

Ja, schalt am besten mal während des Fahrens um, wenn du das Sirren hörst. Das System übernimmt die Änderung nach ca. 1 Sekunde, hört man finde ich deutlich.

Ist bei mir auch so, wenn ich den Range Mode ausschalte, wird das Sirren deutlich leiser.

Kann ich auch bestätigen. (S85D).

Ich habe kürzlich das SeC darauf angesprochen. Die haben sich das angehört und ihre Antwort war: „Das ist bei diesen Autos mit den kleinen Motoren hinten und vorne normal“.

Oje, habe ich das falsche Auto bestellt?

Nein, keine Angst! Und auch die „kleinen“ Motoren bringen das S (bzw. die Gefühle des Fahreres) zum fliegen!!! Lass dir die Freude nicht verderben!!

Das mit dem Fliegen ist ja Klasse.

Aber das „Surren und Sumsen“ - dagegen ist mein Ohr allergisch.

Da freue ich mich ja über meinen Gehörschaden… Ich höre (noch) nichts.

Hallo,
Mein 2 Wochen alter 85D mit FW 2.4.253 macht keine Geräusche dieser Art. Ich habe gestern auch getestet, ob ich den vorderen Motor mit und ohne Reichweitenmodus höre: negativ, alles ruhig. :smiley:

Es kommt wie gesagt auf Gescheindigkeit und Drehmomentanforderung an. In manchen Bereichen ist kein Unterschied zu hören.

Nein. Habe den Range-Mode eingeschaltet

Habe meinen 85D seit 1 Monat, höre immer wieder, jedoch nicht jeden Tag (Temperaturabhängig? Bio-Wetterabhängig?..) ein leises, jedoch durchwegs wahrnehmbares hohes Turbinengeräusch im Geschwindigkeitsbereich 47-50 km/h (daher bei Fahrten im Ortsgebiet relevant). Bin noch nie im Range-Modus unterwegs gewesen. Habe vor, demnächst mal im Sc nachzufragen. Das Argument mit „kleinen Motoren“ möchte ich dort allerdings nicht hören, würde ich nicht akzeptieren…
Insgesamt aber bin ich restlos begeistert… :smiley:

Da es nicht immer zu hören ist, eine Frage: evtl. nur bei einem bestimmten Radiosender?

Ich habe das Gefühl, dass es am besten hörbar ist, wenn man konstant ca. 55 fährt. Mit Radio hats wohl nichts zu tun, tritt auch auf wenn ich von USB Musik höre.

Mit dem Range Mode scheints auch nichts zu tun zu haben.

Nicht umsonst heißt meiner Sabiene :wink:
Man hört es manchmal, manchmal nicht und manchmal etwas lauter. Ohne Range-Mode ist es leider und mich stört es nicht die Bohne.

Manche haben wohl garkein Geräusch oder hören nicht mehr gut genug :unamused:

Wenn du wirklich Angst hast, es wäre zu laut: Ab ins SeC, die machen eine Aufnahme und senden die zur Prüfung an die Tesla-Technik ein.

Ja, werde wohl mal vorbeigehen oder bei nächster Gelegenheit eine DS probehören lassen…

Willst du tauschen??? :smiley: