GSM Verbindung des Model S ausschalten?

Hi zusammen, ich weiß nicht, ob das hier überhaupt schon mal ein Thema war. Jedenfalls komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter.

Im Prius-Forum geht’s gerade ab, man würde sich nie ein Model S kaufen, weil dies stets online sei. Man verlangt zumindest, dass man den Online-Betrieb wie bei einem Smartphone abstellen kann. Ist das möglich?

Grüße
Holger

Geht nicht, ich frage mich auch wofür. Dein Handy ist doch auch immer an.

Er will wohl eine Art „Flugzeugmodus“.
Hat jedes Mobiltelefon. Wenn aktiv, dann hat man halt nur noch eingeschränkte Funktionalität

Interessehalber:
Wie ist das bei BMW, Audi, Mercedes? Gibts da ein Schalterchen unter den vielen und ist ‚aus‘ dann auch wirklich aus?
Der Notruf-Hilfeschrei-Assistent soll laut eines Bekannten bei BMW z.B. auch ohne das „Connect-Paket“, oder wie das speziell bei BMW heißt, funktionieren. Wäre ja ein Hinweis auf ‚immer verbunden‘.

Paranoide Leute wollen nicht das andere wissen könnten wo man gerade ist. Der Provider und Tesla wissen das im Fall sehr genau wo du wann mit dem Wagen warst. Also für Gangster ist das schon mal nicht die rechte Karre. Aber bei der Klientel ist Audi eh beliebter. :smiley:

Halloa,

Frage mich warum…
Wenn ich Arbeite, habe ich meinen Rechner an, online, wenn ich telefoniere, online, mein Handy ist immer an, online, mein Model S steht da, im Tiefschlaf…
Man ist eh gläsern.
Wer sich für mich interessiert und mich hauen will, fährt mir hinterher und dafür kann auch das GSM an sein.
Ändert nix an der Tatsache.
Ich habe dann aber den Vorteil, dass ich nicht erst GSM anschalten muss um zu sehen, wo ich bin :wink:

Kein Vorteil ohne Nachteil…

Gruss

Mario

Wie gesagt, ich frage fürs Prius-Forum, vielmehr für die dortigen Benkenträger.
Und obwohl ich mit meinem GSM-Tesla kein Problem habe, sonst hätte ich ja keinen, ist mein Smartphone nicht immer an.
Keinesfalls. Aus unterschiedlichen Gründen.

Ich finde die Frage schon berechtigt, allein wegen der persönlichen Entscheidung wegen. Die Apps in unseren Smarphones fragen doch auch,
ob wir unseren Standort publik machen wollen, wir können in den Einstellungen einstellen, dass bestimmte Dienste keinen Zugriff auf unsere Bewegungsdaten haben.
Jetzt jeden, der seinen Standort nicht publik haben möchte gleich als Paranoiden und Gangster abzustempeln, ist einfach billig und niveaulos, dear Snuups. :slight_smile:
Kann man das auch seriös diskutieren?

Eigentlich war die Frage ja nur, ob man es abschalten kann. Das „geht nicht“ habe ich gelesen. Danke! :slight_smile:

Grüße
Holger

kann man neutral diskutieren, deshalb habe ich ja auch nur neutral gefragt wo der Sinn ist.
Aber seis drum.
Wenn man ein Problem mit daueronline hat dann sollte man weiter Prius fahren. Online ist Teil des Tesla Konzeptes

  • Bei Audi ist die Verbindung von Audi Connected Services über eine eigene SIM-Karte oder das Handy abzuregeln, da die Verbindung nicht mit dem Auto mitkommt sondern ein Extra ist, der dann auch exkl. der Datenverbindung kommt. Sollte es keinen Ausschalter geben, dann kann man immer noch die SIM ziehen.
  • Bei Volkswagen: siehe Audi. Welch Überraschung. :wink:
  • Bei Volvo muss man den Service aktivieren. Zudem braucht man dafür eine Verbindung zum Handy oder eine eingelegte SIM. Also siehe oben. Volvo OnCall ist zwar immer verfügbar, aber ist nur ein Telefonmodul das per Telefonat Daten überträgt (im Not- und nach Unfall). Also auch kein Problem.

Bei anderen Fahrzeuge weiß ich es nicht.

Es gibt spezielle Geräte die GPS und GSM Empfang unterbrechen.Rechtliche Bestimmungen je nach Land sind zu beachten……

handyblocker.to/der-blizzard-mit-WIFI.htm

Ich glaube auch nicht das es wirklich ein Problem ist wenn man sich nicht gerade Hauptberuflich abseits von jegliche gesetzes Regeln bewegt!

Ich lach mich schlapp. :laughing:
Die meisten dieser selbsternannten Datenschützer haben ein iPhone oder Android-Handy, WhatsApp und ein Facebook-Account. :mrgreen:
Und dort Posten sie dann fleißig, wo sie gerade sind, damit die Einbrecher auch genau wissen, dass in deren Wohnung/Haus garantiert niemand ist. :smiling_imp:
Aber so ein Tesla macht einen ja total gläsern. :unamused:

Naja, interessant wird es dann, wenn man zum Beispiel auf seinen Namen drei Teslas im Account hat und Frau und Kinder später einmal damit überwachen kann, oder aber die Angestellten. Ob das dann immer so lustig ist? Hier sollte es zumindest zu jedem Kauf Account auch einen User Account für die Ortung (IPhone/Android-App!) geben. Und der Besitzer sollte dann auch nur im Notfall bei Tesla den Standort erfragen dürfen (und über diesem Zugriff sollte der User dann auch eine Nachricht erhalten).

Zwar leicht Offtopic, aber gerade ein Gedanke hierzu:
Wenn ruft Tesla eigentlich im Notfall (Crash / Auslösen der Airbags etc) an? Die hinterlegte Handynummer des Besitzers? Oder die Simkarte des Autos, die dann natürlich nicht nur eine Datenkarte sein kann? Bei BMW war es die eingebaute SIM, bei Tesla bin ich mir nicht so sicher.

Guter Einwand.
Solange ich in meinem Tesla unterwegs bin ist das in der Smartphone-, WhatsApp- und Facebook-Zeit meine Sache, die mich recht wenig stört.
Aber wenn ich mit dem Tesla-Firmenwagen unterwegs bin, und mein Chef jederzeit ganz genau sehen kann, ob ich auf der A3 im Stau oder auf dem Rastplatz rechts daneben stehe, dann hat das schon eine ganz andere Qualität.

Etwas abseits, aber: im Leaf ist das so, dass man bei jedem Start die Online-Funktion aktivieren oder ablehnen muss. Nervt ungemein, weil die Abfrage den ganzen Bildschirm einnimmt, aber man kann damit verhindern, dass die Nutzungs-Statistiken in Carwings (so heisst die Online-Web-App-Dienst) erscheinen.

Dann schalte doch einfach den Remotezugriff aus, wo ist Dein Problem?

GSM abschalten ist sinnlos. Selbst wenn du den Flugmodus einschaltest, kann das Model S nicht fliegen, auch wenn es sich beinahe so anfühlt

Das Volvo On Call ist, genau wie das Model S, always On und überträgt laufend die Position und andere Betriebsdaten. Nicht abschaltbar. Ich hatte genau so ein Fahrzeug mit On Call und habe es versucht: selbst als ich das System im Menü deaktiviert habe, konnte mir der On Call Ansprechpartner die Position und Richtung des fahrenden (!) Fahrzeugs sagen!
Es wäre auch fatal, wenn das Fahrzeug bei einem Unfall telefonisch die Zentrale anruft aber nicht die Position übermitteln kann, während der Fahrer bewusstlos im Fahrzeug liegt. Bei Volvo gilt die Devise: Sicherheit vor Datenschutz.

Bitte auch bedenken: Wer elektronisch komplett „unsichtbar“ ist, rueckt sich dadurch erst recht ins Visier von diversen Nachrichtendiensten … :wink:

MfG Rudolf