Reichweite und Leistung des Model S 85D

Soeben hat mich mein Versicherungsvertreter angerufen und hat mir mittgeteilt, dass die Versicherungsprämie um ca. CHF 160 ansteigen wird, da sie von Tesla die Meldung erhalten haben, dass mein Tesla eine Leistungssteigerung erfahren habe, von 422 PS auf 525. Also habe ich zuerst mal im Fahrzeugausweis nachgeschaut. 386 kW sind eingetragen, was ja 525 PS entspricht. Da ich aber eine Zahl von 422 PS im Kopf hatte, habe ich nochmals im Design Studio von Tesla nachgesehen. Da steht 422 PS. Gleichzeit ist mir aber aufgefallen, dass dort nun eine Reichweite nach NEFZ von 528 km steht. Dachte bisher, das seien 503 km. Könnte an dem Reichweitenupdate liegen, dachte ich mir, doch das hinzunehmen bzw. wieder entfernen eben dieses ändert an den Angaben nichts.

Habe ich da ein Durcheinander oder stimmt da irgendwas nicht?

Abgesehen von Deinen Fragen, die ich nicht ad hoc beantworten kann, möchte ich das Verhalten Deiner Versicherung mal in Frage stellen.
Was ist das für eine Art, sofort so unverschämt zuzuschlagen??
Die DGVO über die Basler bietet in D die „Flottenversicherung“ an. Gibt es sowas bei Euch nicht?

Was ist genau eine Flottenversicherung? Unter Flotte verstehe ich mehrere Fahrzeuge, da ich aber nur eins habe, qualifiziere ich mich wohl nicht dafür.

Die „Flotte“ hat der Makler DGVO zusammengestellt. Dieser hat einen Rahmenvertrag ausgehandelt und alle Kunden des Makler erhalten die gleichen Bedingungen aus diesem Rahmenvertrag. So kommt auch ein individualkunde in den Genuß eines „Flottenvertrags“.

Gruß Mathie

Nein, das durcheinander hat Tesla verursacht, auf ihrer Homepage. Das ist für mich unverständlich, wie man so chaotisch updaten kann. Da stimmt vieles bis heute noch immer nicht resp. ist völlig unlogisch aufgegleist auf der Schweizer Seite: z.B. Reichweite 85D vs. 90D, „Rear Wheel Drive“ bei angewähltem Dual Motor beim Reichweiten-Update, offensichtlich falsche, weil auf alter Software-Version basierende PS-Angaben (422 anstatt 525)…
Da sollten sie wirklich mal aufräumen… :open_mouth:
Ich hoffe, das kannst Du mit Tesla klären… Wurde denn die Versicherung aufgrund der damaligen Angabe von Tesla (422 PS) abgeschlossen und nicht aufgrund der Angabe im Fahrzeugausweis?? Oder hat es damit zu tun, dass Du nach dem Leistungsupdate einen neuen Fahrzeugausweis beziehen musstest?

Nach dem Leistungsupdate muss ein neuer Fahrzeugausweis gemacht werden - Tesla sagt das dem Kunden jeweils (per E-Mail).

Ich hätte lieber die Dauerleistung im Fahrzeugausweis, nicht die Peakleistung :frowning:

Aus versicherungstechnischen Gründen…? Gibt es z.B. eine Versicherung, wo man vor Vertragsabschluss im „Valet Mode“ auf den Teststand gehen kann…? :wink: Wie hoch ist die Dauerleistung beim P85D?

Die Versicherung habe ich einige Tage nach der Bestellung, also irgendwann Mitte April, unterzeichnet. Damals noch mit den 422 PS. Bei der Anmeldung beim STVA war dann ein Versicherungsausweis nötig. Bei dieser Gelegenheit hat Tesla meiner Versicherung mitgeteilt, dass die Leistung nun 525 PS sei. Diese hat wiederum bei mir eine höhere Prämie angekündigt.

Schau mal hier: teslamotors.com/de_CH/models#battery-options
422 PS = Wirkleistung
524 PS = Nennleistung (die aus meiner Sicht zwar interessant, aber nicht relevant ist, da Tesla diese zum aktuellen Zeitpunkt nicht abrufbar bereitstellt).
Deswegen sind auf der Seite my.teslamotors.com/de_CH/models/design auch nur 422 PS angegeben.