Rennfahrer Robb Holland Model S(P 85D ?) Nürburgring

Rennfahrer Robb Holland mit Model S (P 85D ?) fährt den Nürburgring, die Leistungsbegrenzung setzt recht früh ca. ab 3 min ein.

youtube.com/watch?v=YJT4OtufDss

Diesen Effekt hatte ich (bei meinem drei Tage Test im Juni 2015) mit einem P85 auch. Da ich mit dem p85 auch viele Passstraßen in den Alpen gefahren bin, bei nur kurzzeitigen heftigen beschleunigen dort tritt dieser Effekt wesentlich später ein.

Auf BAB’s schon recht früh.
youtube.com/watch?v=7KwccWp … e=youtu.be

da das video 07/2014 hochgeladen wurde kann es sich maximal um den p85(+) handeln :wink:
der aktuelle p85d sollte da etwas mehr „ausdauer“ haben
zum rennen auf der rennstrecke fahren ist der tesla wirklich nicht gemacht :unamused:
:sunglasses:

Jemand ist aber am 23.7.15 mit einem P85D über den Nürburgring gestromert.

Mit 19 Zoll Reifen!

Wahrlich insane mit einer sieben-Sitzer 2100kg Limosine.

youtu.be/Dphw4km60m4

Sehr interessant, BTG 8:50 (also gemächlich), der P85D limitiert auch nach wenigen Sekunden und es würden max. 2 Runden gehen, dann ist der Akku leer. Damit spare ich mir meinen NOS Test, für 2 Runden mache ich den Aufstand nicht der nötig ist um min. 90% voll auf der NOS loszufahren…

Holland hatte ja nicht mal das Fahrwerk unten und ist auch nur eine knappe 9er (9:59 oder so) Zeit gefahren BTG mit dem „alten“ MS, ich nehme an das war seine erste Fahrt in einem MS zu der ihn jemand gezwungen hat. Ich hoffe er kann das besser… Zumindest sollte das nahe legen das wie erwartet zwischen einem P85 und P85D quasi kein Unterschied ist nach der Anfangsbeschleunigung die vom besseren Fahrwerk des nicht mehr verfügbaren + auf einem Rundkurs wohl mehr als ausgeglichen werden sollte.

Wieso 2 mal nur ?
30% hat er verbraucht ,
mit 100% bei Start gehen auch gut 3mal,
halt nur immer mehr limitiert :wink:

Der alte P limitiert doch sehr fix, das doch keine neue Erkenntnis. Viel mehr als cruisen ist das auf der Nordschleife nicht drin. Ich fand der PD ist da schon ne andere Hausnummer wobei für eine schöne Runde kommt die Limitation auch noch zu früh.

Ich dachte das Fahrwerk des P85D sei mit dem P85+ vergleichbar abgestimmt. Mein 85D liegt jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser als der P85 (mit 19"), den ich für die 24h-Probefahrt hatte. Der Unterschied war so deutlich, dass ich mir dieses Urteil trotz eines zeitlichen Abstandes von gut 3 Monaten zwischen der Probefahrt und der Auslieferung erlaube.

Hatte ca. 4Wochen nach der Probefahrt im P85 dann die Möglichkeit mal ein Stündchen mit dem P85D zu spielen. Fahrverhalten war Klassen besser als beim P85, mir mir für den Alltag ein wenig zu sportlich ausgelegt, weshalb ich bei meiner zu diesem Zeitpunkt schon getätigten 85D-Bestellung mit 19" geblieben bin.

Gibt es zu dem Thema Fahrwerk irgendwelche klaren Aussagen von Tesla oder Vergleichstest, wo die Wagen unter vergleichbaren Bedingungen getestet wurden? Wenn der P85+ signifikant sportlicher ausgelegt war, als der P85D es jetzt ist, was muss das für ein Unterschied zwischen P85 und P85+ gewesen sein!

Gruß Mathie

Ich fahre keine 9:50 sondern eher 20 Sekunden schneller, das kostet. 9:50 fahre ich mit einem 3er Diesel. Und auf dem letzten % solche Leistung abrufen halte ich auch für schlecht für das Auto.

Das + Fahrwerk gibt es nicht mehr, im P85D ist ein anderes verbaut. Es ist deutlich billiger und eben auch schlechter als das des P85+

Mich wundert wie jemand der sich damit auskennt das nicht nach 2 Kurven merken sollte.

Ja das wundert mich auch.

Ich bin ja nie den P85+ gefahren, sondern von den non-D-Modellen nur den P85. Der war bei höheren Geschwindigkeiten deutlich schlechter sowohl als der 85D und der P85D.

Die Umterschiede zwischen den drei Fahrwerken habe ich deutlich gemerkt, wobei der P85 und der 85D auf 19" fuhren, der P85D auf 21".

Deshalb ja meine Frage nach Infos von Tesla oder einem Vergleich der beiden Wagen unter ähnlichen Bedingungen. Nach Deiner Schilderung nehme ich an, dass der P85+ recht kompromisslos auf Sport ausgelegt war.

Gruß Mathie

beim P85 kommt es darauf an das er das Autobahnupdate drin hat, damit liegt er wie ein Brett

War ein Vorführer aus dem SeC im März, schon mit Sensoren, aber das Autobahnupdate hatte er definitiv nicht.

Gruß Mathie

Worauf beziehst Du deine Erkenntnis, dass das P85+ Fahrwerk besser als das des P85D sein soll, umd dieses ‚billiger‘ sein soll. Was meinst Du überhaupt mit billiger und besser, worauf bezogen?

Ich bin beide gefahren. Das + Fahrwerk scheint (kann ich natürlich nicht nachweisen) bessere Federn und Dämpfer (schneller ohne härter zu sein) zu haben die ohne so hart zu sein wie bei den Ds hohe Tranktion insbesondere in Kurven hinbekommen. Die Ds sind sehr hart im Vergleich um auf topfebener Straße hohe Beschleunigungswerte zu erzielen, verlieren aber die Haftung schneller (auch auf hohem Niveau) in Kurven und bei realen Straßen. Ich hatte mit dem + und dem D eine Kurve die ich gut kenne am Limit als Referenz ausgewählt, der D begann bei 70 rauszurutschen, der + schaffte über 80, das ist schon eine Welt. Der Sturz scheint ähnlich zu sein augenscheinlich und nein meine Reifen sind nicht an der Innenkante abgefahren :smiling_imp:

Die + Option war ja ziemlich teuer, ich denke zu teuer um sie beim D einfach mit allen Komponenten auch noch zusätzlich zum 2. Motor, etc. einzupreisen ohne den Preis zu sehr zu treiben. Also ist meine Vermutung (so hätte ich es gemacht) das weil sowieso wenige im Kundensegment eines 2 Tonners mit 5x2 Metern das mitbekommen ein einfacheres Fahrwerk eingesetzt wurde, das dann so abgestimmt wurde das die damals „insane“ Beschleunigungen möglich waren. Wie gesagt, kein Beweis, nur Beobachtung. Wenn es per Setup der D hergeben würde mit den verbauten Teilen läge er nicht so deutlich schlechter in Kurven, das macht Tesla ja nicht ohne Not, es sei denn es wäre ein Zugeständnis an die angetriebene Vorderachse, das kann ich nicht ganz ausschließen…

Wow, das ist wirklich ein extremer Umterschied! Da Du Mal erwähnt hast, dass Du eine Rennsportlizenz hast, nehme ich an, dass Du bei vergleichbaren Straßenbedingungen mit vergleichbaren Reifen gefahren bist.

Mein Vergleich bezog sich auf wie gesagt auf den P85 mit dem P85D, wobei der P85D 21" drauf hatte, der P85 nur 19" Ganzjahresreifen. Mangels kurviger Landstraßen hier im Berliner Raum kann ich, was Kurvengeschwindigkeit angeht, nur die Beschleunigung in einer Autobahnauffahrt vergleichen. Da war der P85 für eine schwere Limousine schon ziemlich gut, aber ich habe gemerkt, dass die Elektronik eingegriffen hat um das Heck am driften zu hindern, beim P85D war die Beschleunigung in der Kurve fahrerlimitiert. Was mir bei beiden aufgefallen war, war die für eine Limousine sehr geringe Seitenneigung, was der Breite und tiefem Schwerpunkt geschuldet sein dürfte. Das relativ frühe Eingreifen des ESP beim P85 habe ich auf die schlechten Reifen geschoben, nicht aufs Fahrwerk.

Deinen Eindruck, dass der P85D extrem hart ist, teile ich. Da wir in Berlin in Wohngebieten noch viel Kopfsteinpflaster haben und auch manche Hauptstraßen nur noch Flickentepiche sind, wäre mir der P85D im Alltag deutlich zu hart.

Gruß Mathie

Zugegeben nur im Rahmen des machbaren, gleiche Dimension und Hersteller aber der P85D hatte noch nicht 20tkm auf den Reifen wie mein + der nur noch diese Saison mit den aktuellen Reifen fahren kann, nächstes Jahr gibt es neue. Der Aufwand die Räder umzubauen war doch zu hoch :wink:

Ich gebe aber zu der D kann etwas früher wieder auf den Strom am Ausgang der Kurve. Ich würde liebend gerne beide ohne ESP mal mit Spikes auf Eis fahren, bitte liebe Tesla, macht ein Eistraining :smiling_imp:

Hallo Mathie, An kurwigen Landstraßen rund um Berlin mangelt es doch nicht. Da stehen nur leider oft Bäume sehr dicht am Rand. Und Tempolimit ist meist 70.

Bei meinem drei Tage Test eines P85, bemerkte ich bei höheren Geschwindigkeiten (über 170 kmh) den schwammige Geradeauslauf.

Der Leistungsunterschied zum normalen 85 ist erheblich.Das Model S ist nunmal kein Sportwagen, außer bei 0-100kmh und Serpentinen fahren, wenn diese nicht ewig lang sind.

Viel mir auch unangenehm auf, ist laut Segwayi2 aber mit dem Autobahnupdate behoben. 85D und P85D haben dieses Problem nie gehabt, der P85+ wohl auch nicht, den habe ich aber noch nie gefahren.

Weißt du ob das Update in Deinem Testwagen eingebaut war? Ich hatte im März 2015 einen relativ neuen P85-Vorführer, der hatte das Update nicht.

Gruß Mathie