Gefahr durch zu viele Funktionen per Handy

tagesschau.de/wirtschaft/hac … o-101.html

In letzter Konsequenz könnte im schlimmsten Fall ein Bösewicht die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen…gezielte Tötungen wie z.B. plötzlich unvermittelt das Auto eine Böschung hinunterzulenken, an einem Alpenpass mit engen Serpentinen die Bremsen zu deaktivieren, oder das elektronische Gaspedal ans Bodenbleck zu nageln…der horror Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hoffe Tesla hat genug Sicherheitsvorkehrungen getroffen dass das nicht einfach machbar ist, selbst für die besten Hacker der Welt.

Leider ist alles hackbar. Ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten gravierenden Sicherheitsmängel beim Auto gefunden werden. Davor ist niemand sicher, LEIDER. Ich hoffe halt nur, dass sie nicht lebensbedrohlich sein werden.

Auf der DEFCON Anfang August werden wohl die ersten ernsthaften Hacks praesentiert: [url]https://www.defcon.org/html/defcon-23/dc-23-speakers.html#Rogers[/url]

„Finally we will also be releasing several 0day vulnerabilities that will allow you to hack a Tesla Model S yourself - both locally and remotely. Note - only one of the 6 vulnerabilities we will discuss and release has been fixed.“

Seufz.

Ein Freund hat einen einfachen Portscan ueber eine IP-Range von Tesla gemacht und Test-Software zum ungeschuetzten downloaden gefunden sowie das Webfrontend von den VPN-Servern. Hat jetzt nichts direkt mit dem Auto zu tun, aber trotzdem. Nochmal seufz.

Ich habe mal gelesen, dass „ehrenwerte“ Hacker den Herstellern die Lücken 6 Monate vor Veröffentlichung präsentieren. Viele Hersteller reagieren aber erst nach Veröffentlichung durch den Druck. Man überlege sich wenn ein download Tool erlaubt einen Tesla zu öffnen und zu starten. Jeder PC Kiddie könnte den Tesla wegfahren, der Tesla müsste zu Hause bleiben solange die Lücke gefixt ist.
Das Öffnen und starten per Handy ohne Schlüssel ist meiner Ansicht nach zu hot. Zumindest ein Code (nicht nur Zahlen und 4 Stellen) sollte bei fehlendem Schlüssel notwendig sein. Optional auch mit Schlüssel gegen Schlüsselklau (nicht selten zu hören an Golfplätzen aus dem Golfbag). Das wäre leicht zu realisieren.

und das geht halt gar nicht.

Die gibt es beim aktuellen Stand der Technik nicht, drum will ich kein Auto das selbst Lenken oder Strom geben kann.

Sobald es keine mechanische Verbindung mehr zwischen Drosselklappe (bzw. Regelstange der Dieseleinspritzpumpe) und Fahrpedal mehr gäbe, wäre es das Beschleunigen ohne Willen des Fahrers theoretisch machbar,
also bei sämtlichen modernen Fahrzeugen…
Lenken und Bremsen hat man dank mechanischer, bzw. hydraulischer Verbindung letztendlich immer noch Oberhand,
daß das allerdings reichen würde, wenn man entspannt, das Lenkrad nur locker führend, mit 160 fährt und die Lenkunterstützung der Meinung wäre jetzt könnte man mit voller Kraft nach Rechts lenken, bezweifel ich…