Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

Hallo,

Ich bin im Moment in der ersten Vorüberlegung zu einem Tesla-Kauf (Gebrauchtwagen) - wäre dann der erste Tesla.

Meine letzten beiden Autos hatten alle einen Abstandsregeltempomat (oder wie das bei Tesla heisst), und möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ab welcher Zeitpunkt (bzw. Seriennummer) sind die dafür vorhandenen Sensoren verbaut?

Danke,

Thomas

Das kann man auch direkt sehen:
Die „Neuen“ erkennt man an:

  • zusätzlicher Abstandssensor seitlich am Radkasten
  • Die schwarze Klebefläche des Rückspiegels hat (von außen sichtbar) eine dreieckige Aussparung für die Kamera
  • unter dem vorderen Nummernschild ist unten im Frontspoiler eine ca. 5 x 8 cm große Radarplatte

Hätte ich nur Fotos am Samstag gemacht… :wink:

…und der Blinkhebel sitzt oben und der Tempomathebel unten.

Grob dürften das Fahrzeuge ab ca 50000 sein. Allerdings gibt es wohl Ausnahmen. Hatte mal einen Loaner mit einer 10000 VIN, der hatte sie auch verbaut.

Tesla hat die Sensorenausstattung dafür im Oktober 2014 eingeführt. Die ersten damit ausgestatteten Fahrzeuge sind im März in Europa ausgeliefert worden. Du suchst also ein maximal 4 Monate altes Gebrauchtfahrzeug. Da prognostiziere ich dir schlechte Chancen auf dem privaten Fahrzeugmarkt. Wende dich besser an Tesla wegen Vorführwagen.

Das stimmt denke ich nicht ganz. Tesla hat die Sensoren zwar Anfang Oktober erst angekündigt, verbaut wurden sie aber schon ein paar Wochen vorher. Bei mobile.de ist z.B. zur Zeit ein P85 mit Autopilot drin (seltene Kombi), der 12/2014 zugelassen wurde.

Ja, das ging mit den Lieferungen im Oktober los. Meiner hat sie auch, habe ihn Mitte November bekommen.
Meine VIN ist 50247. TArZahn hatte seinen kurz vorher, noch ohne die Sensoren erhalten.

Den selben Plan hatte ich auch kurz. Mangels Geduld ist es dann doch eine Neuwagenbestellung geworden :wink:

S&S Automobile ([url]https://home.mobile.de/S-S-AUTOMOBILE[/url] ) hat relativ oft gebrauchte Tesla (scheinbar teileweise Vorführer) im Angebot. Ich hatte während der Suche einmal netten Kontakt mit denen und konnte auch ein Suchprofil (Farbe, Ausstattung etc.) hinterlegen und wurde dann informiert sobald neue Wagen in den Bestand kamen. Leider kam das erste passende Angebot direkt nachdem ich die Neuwagenbestellung bestätigt hatte :wink:

Das Stichwort für deine Suche ist „Autopilot-Hardware“. Sobald die dabei ist, hast du das aktuelle Sensoren-Paket.

Ihr habt recht. Im März begann die Auslieferung des P85D, aber die Dual Motor Option verspätete sich gegenüber der Autopilot Hardware.