Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

Technische Informationen zum Model S...

Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von thomaswimmer » 23. Jul 2015, 20:49

Hallo,

Ich bin im Moment in der ersten Vorüberlegung zu einem Tesla-Kauf (Gebrauchtwagen) - wäre dann der erste Tesla.

Meine letzten beiden Autos hatten alle einen Abstandsregeltempomat (oder wie das bei Tesla heisst), und möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ab welcher Zeitpunkt (bzw. Seriennummer) sind die dafür vorhandenen Sensoren verbaut?

Danke,

Thomas
S85 FF1037xx
 
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jul 2015, 11:43
Land: Oesterreich

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von Saftwerk » 23. Jul 2015, 22:47

Das kann man auch direkt sehen:
Die "Neuen" erkennt man an:
- zusätzlicher Abstandssensor seitlich am Radkasten
- Die schwarze Klebefläche des Rückspiegels hat (von außen sichtbar) eine dreieckige Aussparung für die Kamera
- unter dem vorderen Nummernschild ist unten im Frontspoiler eine ca. 5 x 8 cm große Radarplatte

Hätte ich nur Fotos am Samstag gemacht... ;)
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2018
Registriert: 26. Aug 2012, 19:27
Land: Deutschland

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von Yellow » 23. Jul 2015, 22:50

..und der Blinkhebel sitzt oben und der Tempomathebel unten.
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9750
Registriert: 8. Jan 2013, 17:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von ltreasure » 24. Jul 2015, 07:27

Grob dürften das Fahrzeuge ab ca 50000 sein. Allerdings gibt es wohl Ausnahmen. Hatte mal einen Loaner mit einer 10000 VIN, der hatte sie auch verbaut.
50247 bestellt Jun/14 - Lieferung 13. Nov 14 = 139 Tage 8 Std
 
Beiträge: 1063
Registriert: 1. Apr 2014, 19:13
Land: Deutschland

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von volker » 24. Jul 2015, 09:52

Tesla hat die Sensorenausstattung dafür im Oktober 2014 eingeführt. Die ersten damit ausgestatteten Fahrzeuge sind im März in Europa ausgeliefert worden. Du suchst also ein maximal 4 Monate altes Gebrauchtfahrzeug. Da prognostiziere ich dir schlechte Chancen auf dem privaten Fahrzeugmarkt. Wende dich besser an Tesla wegen Vorführwagen.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10622
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von crazyeddie » 24. Jul 2015, 09:57

Das stimmt denke ich nicht ganz. Tesla hat die Sensoren zwar Anfang Oktober erst angekündigt, verbaut wurden sie aber schon ein paar Wochen vorher. Bei mobile.de ist z.B. zur Zeit ein P85 mit Autopilot drin (seltene Kombi), der 12/2014 zugelassen wurde.
 
Beiträge: 517
Registriert: 13. Aug 2014, 23:13
Land: Deutschland

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von ltreasure » 24. Jul 2015, 10:02

Ja, das ging mit den Lieferungen im Oktober los. Meiner hat sie auch, habe ihn Mitte November bekommen.
Meine VIN ist 50247. TArZahn hatte seinen kurz vorher, noch ohne die Sensoren erhalten.
50247 bestellt Jun/14 - Lieferung 13. Nov 14 = 139 Tage 8 Std
 
Beiträge: 1063
Registriert: 1. Apr 2014, 19:13
Land: Deutschland

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von mario » 24. Jul 2015, 10:04

Den selben Plan hatte ich auch kurz. Mangels Geduld ist es dann doch eine Neuwagenbestellung geworden ;)

S&S Automobile (https://home.mobile.de/S-S-AUTOMOBILE ) hat relativ oft gebrauchte Tesla (scheinbar teileweise Vorführer) im Angebot. Ich hatte während der Suche einmal netten Kontakt mit denen und konnte auch ein Suchprofil (Farbe, Ausstattung etc.) hinterlegen und wurde dann informiert sobald neue Wagen in den Bestand kamen. Leider kam das erste passende Angebot direkt nachdem ich die Neuwagenbestellung bestätigt hatte ;)

Das Stichwort für deine Suche ist "Autopilot-Hardware". Sobald die dabei ist, hast du das aktuelle Sensoren-Paket.
S85 seit 09/2015
B250e seit 10/2017
 
Beiträge: 592
Registriert: 27. Mai 2015, 08:32
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Verbaute Sensoren für Abstandsregeltempomat

von volker » 24. Jul 2015, 10:12

Ihr habt recht. Im März begann die Auslieferung des P85D, aber die Dual Motor Option verspätete sich gegenüber der Autopilot Hardware.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10622
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: amperafan, H3LMI und 4 Gäste