Bosch testet autonomes Fahren mit Tesla

Hallo

Hier bei Youtube gibt es einen Zeitraffer, wie bei Bosch ein Model-S mit entsprechender Technik ausgerüstet wurde, um Autonom zu fahren.
youtube.com/watch?v=Op84zlabBAI

btw: Der Fiat 500 wie er in USA verkauft wird, mit Bosch Antriebstechnik fährt sich hervorragend:
youtube.com/watch?v=EeKaFeX … e=youtu.be

Viele Grüße Daniel

Wie kommst Du darauf? Im Video wird das mit keinem Wort erwähnt.

Ohne das Video gesehen zu haben: Den Fiat 500e durfte ich in den USA schon fahren und fährt sich tatsächlich sehr gut :slight_smile:

Hat das autonome Fahren gut funktioniert?

Autonom fuhr der noch nicht - ich hatte den Kommentar oben allgemein so verstanden, dass Bosch sich auf elektrische Antriebe versteht und darauf bezog ich mich :slight_smile:

Jetzt auch autonom unterwegs der „Tesla S“ automated driving by Bosch.

[url]#Boxberg15: experience automated driving with Bosch - YouTube

Jetzt auch in Deutschland unterwegs am geliebten :wink: Boxberg.

Interessant! Auch, dass in diesem Auto wohl Ubuntu (sogar mit Unity) läuft, genau wie im autonomen Google-Auto.

Sieht auch so aus, als ob es stark auf detaillierten Karten basiert. Sind ja einige Schnitte dazwischen, aber an der „Kreuzung“ fährt es glaube ich über eine durchgezogene Linie, was in der freien Wildbahn wohl nicht so toll wäre. Da ich aber auch nicht von einem Fehler ausgehe, ist es wohl in den Kartendaten explizit so zugelassen bzw. der dort hinterlegte Straßenverlauf sieht es so vor. Oder interpretiere ich irgendwas falsch? :open_mouth:

Dazu hatte Bosch wohl am Freitag 10. Juli 2015 Journalisten eingeldaen, natürlich auch, um mit dem Tesla zu zeigen was gerade so geht, wenn man 500 000 Euro an zusätzlicher Technik einbaut:
stuttgarter-nachrichten.de/i … 52b0c.html

Hier noch ein bisschen ausführlicher:

[url]http://www.focus.de/auto/elektroauto/autonomes-fahren-bei-bosch-elektro-revolution-hier-faehrt-der-erste-vollautomatische-tesla_id_4808792.html[/url]

„Hier fährt der erste vollautomatische Tesla auf deutschen Autobahnen“

Und noch ein Bericht darüber…

automobil-produktion.de/2015 … unterwegs/

Interessanter Artikel

automobil-produktion.de/2015 … unterwegs/

Gruß

Andreas

Interessanter Artikel über autonomes Fahren und F&E bei Bosch dazu:

[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Autonome-Autos-Danke-dass-Sie-das-Auto-von-morgen-testen-2760591.html[/url]

Leider hat der Manager von Bosch die Frage, ob Bosch für Tesla arbeitet unbeantwortet gelassen. Weiß hier jemand mehr (und darf auch etwas dazu sagen)?

Gruß Mathie

Den Heise-Artikel wollte ich auch gerade posten :smiley: Eigentlich bin ich fast sicher, dass Tesla manche Fahrerassistenzfunktionen wie zum Beispiel das selbstständige Lenken bereits still in den fahrenden Model S testet, ohne dass diese Systeme aktiv eingreifen.

Da wär Bosch schön blöd (oder nicht compliant, je nach Auslegung): die wollen an alle verkaufen, also werden sie wohl kaum einen Exclusivvertrag mit einem Nischenhersteller in einer so wichtigen Sache schließen…

Tesla kann ja wie alle anderen auch kaufen…

Gruß SRAM

SRAM, als mein Vater noch in leitender Position bei der Anilin war, waren die Mitarbeiter mit Verantwortung in dem Laden noch in der Lage nicht nur zu lesen, sondern das Gelesene auch zu verstehen. Deine Interpretation des von mir Geschriebenen läßt mich darauf schließen, dass Du entweder bei der BASF nur ein kleines Licht oder dass der Laden seine Standards gesenkt hat.

Gruß Mathie

SRAM, das Model S ist für solche Versuche prädestiniert, da wirklich alles elektrisch/elektronisch/softwaremässig steuerbar ist. Und eventuell auch deshalb, weil Tesla viel agiler an Weiterentwicklungen herantritt als andere Hersteller.

Dem stimme ich zu: es ist einfacher, eine mit wenigen schnittstellen versehene architektur derart massiv zu ergaenzen, als dies beispielsweise an einer S-Klasse zu tun.

Aber weder ist das etwasn das Tesla 1zu1 direkt uebernehmen koennte, noch „arbeitet Bosch fuer Tesla“, weil das die Moeglichkeiten zur Vermarktung beschraenken wuerde.

Gruss. SRAM

Ja ja diese Strategen, sie sind sooo „blöd“???, ca. 1000 Ingenieure dazu einzusetzen.

Schreib weniger, lese mehr und versuche doch bitte mal eigenständig weiterzudenken. Neue Dinge erschließen sich durch kreatives Verstehen und vergangene Erfahrungen behindern das gelegentlich nur.

Meine Meinung: Die beweglichen Zulieferer werden EV-Hersteller, nicht die heutigen Autokonzerne. Die Diktatstellung der OEM bei der Verteilung der Wertschöpfung bröckelt bereits. Bosch, Magna, Continental sind dafür schon heute gut aufgestellt. Und was dann für ein Markenlabel dranklebt, ist ein anders Thema.

Um die Qualität von SRAMs Beiträgen einschätzen zu können, muss man sich nur ansehen, was er andernorts so geschrieben hat:

"Advent, Advent,

einTesla brennt !

Erst eins,

dann Zwei,

dann drei,

dann …

Dann steht der Musk draußen vor der Tür. :wink:

(Teslas Beitrag zur Adventszeit)

Gruß SRAM"

Quelle: motor-talk.de/forum/tesla-mo … tml?page=8

Er muss wirklich ein wahrer Tesla-Freund sein, ja geradezu der Inbegriff des Enthusiasten!

Ach ne, wie witzig.
Da fällt mir ein, dass im Wort „Verbrenner“ das Wort „brenne“ enthalten ist.
Soll ich mir jetzt Sorgen machen?

Aber die Adventszündkerzenkultur wird ja bald aussterben.
Denn bald steht der Musk vor der Tür.