Neuerungen beim Model S (Akkukapazität, Beschleunigung)

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde ja schon darüber berichtet das, dass Model S in der Version P85D ein Leistungsupgrade für Summe X zu haben sein wird. Mir stellt sich die Frage ob dies nur durch Softwareoptimierung erziehlt wird oder ob eventuell andere Motoren verbaut worden sind.

Des Weiteren steht ja nun fest das es eine 90KWh Version geben wird. Wie entstehen diese 90KWh? Wird da vom vorhandenen Akkupack nur mehr Freigegeben, soll also heißen das der Akkupack zum Beispiel nicht mehr bei 20% Restkapazität abschaltet sondern eventuell erst bei 15% Restkapazität? Oder wird wirklich eine neue Generation Akkuzellen verbaut, welche eine höhere Energiedichte haben?

Vielleicht weiß hier jemand mehr. :wink:

Die höhere Leistung bzw. Beschleunigung im Bereich größer 50km/h wird durch einen höheren Strom erreicht. Die Zellen geben das her, aber die bisherige Sicherung für 1300A kann keine höheren Ströme sicher trennen. Daher gibt es nun eine „Smart fuse“, die pyrotechnisch trennt und für 1500A ausgelegt ist. Diese kann nachgerüstet werden in den bestehenden Akkus von P85D.

Die größere Batteriekapazität von 90kWh erreicht Tesla mit einer neuen Kathode auf Silizium-Basis. Es sind geänderte Zellen. Eine Kapazitätsvergrößerung per Software ist nicht drin.

Super danke für die schnelle Antowort. :mrgreen: