intelligente Vorklimatisierung

Moin zusammen.
Da meine Recherche im Forum zu diesem Thema ergebnislos war, fange ich das hier mal an.
Ich habe zur intelligenten Vorklimatisierung im Handbuch unter myTesla null-Komma-nix gefunden. Mein Auto hat das aber definitiv, da zu mir noch nicht komplett erklärlichen Zeiten das Auto selbständig die Klima einschaltet. Im Menü habe ich diese Funktion auch an, verstehe nur kein bisschen die Logik dahinter.
Weiß da jemand im Forum mehr?

  • Welche Parameter müssen erfüllt sein, damit die Klima selbständig an geht? Welche Zeitfenster? Wie oft wiederholt?
  • kann man vom Fahrzeug ermittelte Zeiten irgendwie administrieren? Oder zumindest einsehen?
  • ich habe auch den Verdacht, dass die laufende Vorklimatisierung schon dreimal die Alarmanlage ausgelöst hat. Ich habe jedenfalls an der App nicht rumgefummelt und der Wagen stand friedlich und allein auf seinem Parkplatz bei der Firma. Hatte das auch schon mal jemand?
  • kann ich die bisher gemerkte Nutzerstruktur irgendwo löschen/rücksetzen und den Wagen neu lernen lassen?
  • sind die gemerkten Zeiten an das Fahrerprofil gekoppelt?

Freue mich sehr, wenn es sachdienliche Hinweise für die Aufarbeitung dieser immensen Wissenslücke gibt.

Beste Grüße, tuna

Hilft Dir leider nicht aber meiner Meinung nach ist das einzig intelligente diese Funktion ausgeschaltet :cry: zu lassen

Man kann es im Menü aktivieren oder deaktivieren. Laut DS muss dafür die Heimatadresse und die der Arbeitsstätte eingegeben sein.
Mein MS fragte mich kürzlich, ob ich dafür die Arbeitsstätte eingeben will. Ich tat es nicht. Für mich ist die Funktion nicht geeignet, weil ich über meiner Firma wohne. :slight_smile:

Hallo tuna,

auf Seite 101 im digitalen Benutzerhandbuch fand ich folgendes:

• Intelligente Vorklimatisierung:
Wenn diese Funktion aktiv ist, nimmt das Model S Ihren Fahrplan vorweg und passt automatisch die Temperatur im Fahrgastraum anhand der zuletzt von Ihnen eingestellten Temperatur und Ihres Fahrplans an. Das Model S ist damit komfortabel und fahrbereit. Es kann einige Zeit dauern, bis das Model S Ihre Fahrgewohnheiten erkennt. Wenn Sie nicht regelmäßig dieselben Fahrten wiederholen, kann es kein Muster erkennen.

Hinweis: Um bei niedrigem Ladezustand des Model S Energie zu sparen, erfolgt eventuell keine intelligente Vorklimatisierung.

Hinweis: Die intelligente Vorklimatisierung ist nur verfügbar, wenn Sie eine Heimatadresse und eine Arbeitsstätte gespeichert haben (siehe Favoritenziele auf Seite 120).

Viel Erfolg tuna

Falls Du genaueres raus findest bitte hier posten. Danke.

Tiny

P.S.: Eine Idee hatte ich, wenn Google Kalender im Tesla eingerichtet ist, dann könnte das MS eventuell damit was anfangen. Bzw. könnte man dann die Klimatisierung automatisieren auch wenn man nicht gleiche Zeiten und Strecken hat.
Aber so einfach ist das auch nicht. Es müsste quasi ein on/off-Vorklimatisierungskalender sein.

Na ja, am einfachsten wird sein, 20 Minuten, mehr oder weniger, bevor man losfahren möchte mit der App Klimaanlage einschalten.

Mir würde es reichen wenn es bei zu hohen oder niedrigen Temperature an gehen würde. Innentemperaturen von über 50 Grad sind nicht gut für Technik, Plastik und Gummi.

Bei mir stand im Einstellungsfenster beim intelligente Vorklimatisierung etliche Tage lang so was wie „… Wird berechnet“ (habe mein MS seit zwei Wochen). Vorgestern habe ich festgestellt, dass dieser Hinweis nicht mehr gezeigt wird und die Berechnung offensichtlich abgeschlossen ist. Ich finde es wahnsinnig geil, wenn ich bei 35 Grad Außentemperatur ohne zuvor irgendetwas aktiviert zu haben ins Fahrzeug sitze und das schön kühl ist!

Dass diese Vorklimatisierung die Alarmanlage auslöst, kann ich mir nicht vorstellen.

Wegen dem neu Anlernen: Ich würde die Funktion erst deaktivieren, dann die Heim- bzw. Arbeitsadresse ändern. Das ganze wieder zurück mit den richtigen Daten…

Gruß
Jürgen

Bei mir hat, Klima auf MAX, die Alarmanlage ausgelöst.

Temperaturabhängig wäre deutlich sinnvoller als intelligent am Arbeitstag aber saublöd im Urlaub und am Wochenende. Brauchen tun wir beides.

Also ich brauche beides definitiv nicht,
das einzige was ich vermisse ist eine Programmierung.

Das würde über Umwege über Visible Tesla gehen, oder?

Das MS checkt die regelmäßigen Wege (zu Hause - Arbeit…) und fragt irgendwann, ob man das so einrichten möchte. Falls ja, wird gemäß den bisherigen regelmäßigen Zeiten klimatisiert. Ich habes am Anfang mal ausprobiert, habe aber nicht so exakte Fahrzeiten, dadurch fing das Fahrzeug irgendwann unangenehmerweise an, zu heizen oder zu kühlen. Man muss schon sehr regelmäßige Fahrzeiten haben, dann kann man es nützlich einsetzen. :confused:

Mir persönlich bringt die intelligente Vorklimatisierung auch nichts, da ich zu unregelmäßig die geforderte Strecke (zuhause -Arbeitsplatz) fahre. Ich fände es besser wenn die Vorklimatisierung anhand der anstehenden Termine stattfinden würde. ZB Termin um 9:00 in xyz, Fahrzeit ca1 Std --> 90 Minuten vor dem Termin anfangen zu klimatisieren. Das wäre „intelligent“. mE nach müsste man dann nur konsequent die korrekten Adressdaten im Termin hinterlegen und schon wird ein Schuh draus.

Also mich hat mein MS dazu noch nichts gefragt, aber eine zeitlich Vormittags gegen 11 die Klima angeschmissen. Neulich auch mal morgens gegen 6. Ich fahre recht gleichmäßig morgens um 6:30/6:40 zur Arbeit, Heimadresse und Arbeitsstätte sind hinterlegt. Alles weitere ist mir ein Rätsel. Es wäre einfach schön, wenn derartige Funktionen besser beschrieben und im Idealfall administrierter wären. Meinetwegen auch über visible Tesla, wobei ich das bei mir irgendwie nicht installiert bekomme…
Gruß, tuna

Hallo allerseits
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem hoffe ich, dass ich eine Antwort bekomme.
Ich mache bei meinem Model S90D (Auslieferung Sept. 2017) auch die Feststellung, dass plötzlich die Heizung automatisch einschaltet, z.B. nachts bei mir zu Hause. Ich möchte dies selbständig tun können, da mich dies sonst unnötig Akku verbraucht (heute morgen war mein Wagen wieder voll vorgeheizt, was ja eigentlich bei diesen Temparaturen angenehm ist. Das hat mich aber ca. 80 km Reichweite gekostet, was ja auch nicht Sinn der Sache ist, da ich nicht jede Nacht auflade).
Nun habe ich hier was über „intelligente Vorklimatisierung“ gelesen. In meinem Menu, bzw. den Fahrzeugeinstellungen finde ich jedoch nirgends eine solche Option. Auch in meinem Benutzerhandbuch lässt sich dazu kein Wort finden.
Wo kann ich dies aktivieren, bzw. deaktivieren?

Steht bei den Einstellungen / Bedienung ganz unten links.

Vielleicht auch wichtig, deshalb wiederholt:

Genau so. Ausschalten und der „Ich wärm mich mal selbst“ Modus ist weg und Akku wird nicht entladen.