iPhone / iPod steuerung im MS

Technische Informationen zum Model S...

iPhone / iPod steuerung im MS

von rodrin » 15. Jul 2015, 19:14

Hallo zusammen,

Lese gerade bei heise online, es gibt neue iPods, daher...

Kurze frage meinerseits, wenn ich theoretisch ein iPod/iPhone mittels USB oder Bluetooth mit dem MS koppele, kann ich dann mittels Lenkrad die Lieder auswählen, weiterschalten und auf die playlists zugreifen? Hintergrund meiner Frage nachdem ich nun WLAN in der TG habe könnte ich mir dauerhaft einen iPod ins MS legen und hätte via iTunes sync immer alle neuen Lieder und Playlists verfügbar. Macht für mich aber nur sinn wenn ich dieses setup "handsfree" bedienen kann.

Danke, rod

P.S. Es geht mir explizit nicht um eine mp3 vs flac vs vinyl Diskussion, sondern einzig um die useabillity.
P.P.S Was einem nicht alles noch in den sinn kommt, wenn man so auf sein MS wartet :-)
 
Beiträge: 61
Registriert: 23. Apr 2015, 19:40
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland

iPhone / iPod steuerung im MS

von aflint99 » 15. Jul 2015, 20:42

Was du mochtest geht zum Teil, zum Teil aber auch wieder nicht.

Das automatische synchronisieren der Songs und der playlists wird via Wifi funktionieren. Du hast dann immer alle Songs und Playlisten auf dem iPod. Ob das mit dem iTunes Radio abo auch funktioniert kann ich nicht sagen, sollte aber auch gehen.

Was im Auto nicht funktioniert ist das wechseln von playlists. Du kannst mit den Bedienteilen am Lenkrad oder mit der media app nur die playlist abspielen, die du aktuell auf dem pod oder dem iphone,... gewählt hast.
CarPlay im Model S wäre echt klasse, gibt es aber leider nicht
Benutzeravatar
 
Beiträge: 666
Registriert: 31. Aug 2014, 00:16
Land: Deutschland

Re: iPhone / iPod steuerung im MS

von rodrin » 15. Jul 2015, 21:19

Schade, naja auf der anderen seite - schon wieder geld für ein iPod gespart. Dann mache ich mich mal ans iTunes in flac konvertieren und auf den USB stick kopieren.
 
Beiträge: 61
Registriert: 23. Apr 2015, 19:40
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland

Re: iPhone / iPod steuerung im MS

von juergen.eisele » 15. Jul 2015, 21:30

Du kannst die .m4a-Dateien direkt aus der Ordnerstruktur von iTunes auf den USB-Stick kopieren. Des Weiteren gibt es Tools (auf dem Mac heißt das Ding FSTunes) mit denen Du die iTunes-.m4a's in der Struktur der Playlists angezeigt bekommst und die easy auf nen USB-Stick kopieren kannst. Die kannst dann über die Ordnerstruktur auf dem Stick starten (allerdings ohne Anzeige von Albumcovers)

Was ich inzwischen nicht mehr missen möchte: Einen Stick mit der erstgenannten Methode befüllt, den zweiten mit der zweiten Methode. Über die Kurzwahl mit dem rechten Rädchen am Lenkrad kannst Du dann schnell und einfach zwischen USB1 und USB2 wählen. Somit kannst Du quasi zwei Listen parallel laufen lassen und dazwischen hin- und her springen, ohne jedes Mal wieder die alte Liste auswählen zu müssen ...
 
Beiträge: 70
Registriert: 4. Jun 2015, 11:40
Wohnort: Hechingen
Land: Deutschland

Re: iPhone / iPod steuerung im MS

von 00tennisball » 24. Jul 2015, 20:30

Schade kann das System keine Wiedergabelisten ab iPod abspielen.

Habe einen iPod Classic mit 160 GB bei meinem Audi mit Music Intraface und dem entsprechenden Kabel angeschlossen ging problemlos...

Schlimmer noch iPod wird am Tesly nicht mal erkannt.

Kennt keiner eine einfachere Lösung? Bzw. wann geht das per Software? Sind sich Tesla und Apple nicht einig?
Zuletzt geändert von 00tennisball am 27. Sep 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
S85D schwarz | VIN: 5YJSA7H23FFP76556 | Im Besitz seit Mitte Juni 2015 |
Hier noch etwas für Visionäre http://www.motor-talk.de/forum/knight-r ... 36296.html
Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2014, 12:00
Land: Schweiz

Re: iPhone / iPod steuerung im MS

von 00tennisball » 24. Jul 2015, 21:16

Eventuell finden wir die Lösung auch in diesem Tread: viewtopic.php?f=58&t=5017&p=151922#p151922
S85D schwarz | VIN: 5YJSA7H23FFP76556 | Im Besitz seit Mitte Juni 2015 |
Hier noch etwas für Visionäre http://www.motor-talk.de/forum/knight-r ... 36296.html
Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2014, 12:00
Land: Schweiz


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste