Heckscheibenwischer - vermisst man den?

Liebe Foristen, auch wenn ich die Antwort schon in einigen Wochen selbst ergründen kann (nahender Liefertermin :slight_smile: ), nimmt mich mal wunder, ob der fehlende Heckscheibenwischer eigentlich im Alltag vermisst wird?

Ehrlich gesagt ist mir selbst trotz zwei Probefahrten (okay, bei Sonnenschein) erst nach Monaten Tesla-Schwärmerei überhaupt aufgefallen, dass da hinten die Wischer fehlen. Die Argumente pro weniger Luftwiderstand/ mehr Ästhetik leuchten ein. Aber eben: Vermisst man das doch manchmal oder putzt die Luftstrom am Fliessheck jedes Tröpfchen weg wie so 'n Dyson-Händetrockner? Bzw. macht die Rückkamera eh alles wett?

Ich vermisse ihn nicht. Einerseits scheint das Model S wenig Dreck auf die Heckscheibe zu schleudern (wahrscheinlich dank der sehr guten Aerodynamik), andererseits weil ich ein Fan von Heckkameras und Außenspiegeln bin.

Kein Problem, auch nicht bei Regen.

… das Auto hat keinen Heckscheibenwischer?
Das war mir noch gar nicht aufgefallen :unamused: Sowas muss man mir doch vorher sagen :wink:

Im Ernst… das Teil brauchst Du nicht.

Ich habe ihn bei meine bisherigen (Probe)Fahrten auch nicht vermisst - allerdings waren auch mehrere meiner vorherigen Autos Coupes ohne Heckscheibenwischer.

ganz abgesehen davon, dass die Sicht durch die hohen Kopfstützen (und meine dunkle Folie) sowieso grottenschlecht ist :unamused:

Das sollte überwiegenst an der Limo-Bauform liegen und z.B. auch bei einem Audi A7 udgl auch so sein

Nach über 8.000 km, er wäre absolut sinnlos. Die Heckscheibe ist von selbst immer das sauberste am Auto :wink: .
LGH

Die Heckscheiben bei Fließheckautos verschmutzen ebenso wenig wie die von Stufenheckfahrzeugen. Das heißt, während der Fahrt ist immer alles frei, wenn das Auto steht oder Schnee drauf liegt, ist es nicht sauber. Aber bei der flachen Heckscheibe bekommst Du Schnee im Zweifelsfall eh nicht mit dem Wischer weg.

Gleiche Sache wie bei (beispielsweise) Audi A5, A7, BMW X4, X6, 4er Grancoupe, 3er und 5er GT, Mercedes GLE Coupe, Porsche Panamera usw.

Heckwischer ist was für Kombis und kompakte Schrägheckfahrzeuge, wo der Dreck auf die Heckscheibe wirbelt, da die Wirbelschleppe an der Dachkante und nicht an der Abrisskante unterhalb der Heckscheibe beginnt.

Mir ist es bisher gar nicht aufgefallen, dass es keinen Heckscheibenwischer gibt. Also stört es mich wohl auch nicht.

Die Heckscheibe mit RainX eingeschmiert, und dann perlt der Regen eh direkt nach dem Anfahren ab …

Wie Heckscheibenwischer?
Bräuchte man den nicht nur falls man hinten rausgucken wollte?
Ich nutze Innenspiegel maximal zur Beobachtung der Racker auf der Rücksitzbank. :sunglasses:

Ich benutze immer auch den Rückspielgel, um den Verkehr hinter mir im Blick zu haben. Man hat mit den drei Spiegeln einen super Überblick - Nach über 90000 km hätte ich mir hin und wieder einen Heckwischer gewünscht, aber über das Fehlen geärgert habe ich mich noch nicht ernstlich

Friedhelm,

wenn Du die gewünschte AHK hättest und dauernd mit Deinem Kahn am Haken durch die Gegend schippern würdest, hättest Du das Fehlen doch gar nicht bemerkt :laughing: .