Erkennbarkeit für Ampelinduktionsschleifen?

Hallo Model-S-Kollegen,

geht es nur mir so oder habt Ihr auch manchmal das Gefühl dass das Model S von den Ampelinduktionsschleifen nicht richtig erkannt wird?
Ich stehe manchmal ewig vor roten Ampeln und nichts tut sich. Als einzige Abhilfe habe ich bisher ein kleines Hin-und Her-Ruckeln herausgefunden.
Es scheint mir fast so, als würde die Alukarosse nicht genügend Strom induzieren um erkannt zu werden. Mag auch je nach Ampelanlage unterschiedlich sein, aber bei uns hier in Bonn ist es manchmal schon krass. Alle Richtungen fahren nur meine Richtung bleibt stehen. Und man kann nichts machen, wenn man als Erster in der Reihe steht.

Kennt Ihr das auch oder will ich nur einfach IMMER zu schnell weiterfahren, weil es so’n SPASS macht??

LG Frank

Immer auf die erste Induktionsschleife voll draufhalten. Fährst Du seitlich tw. vorbei oder wechselst knapp vor der ampelnahen zweiten Schleife noch die Fahrspur, dann kommen manche Steuerungen damit nicht mehr klar. Dann kannst Du auf grün warten bis der Nächste hinter Dir ankommt.

Ich treffe die Schleifen schon :wink:
Und der Nächste hinter mir nützt leider gar nichts, weil er nicht an die Schleifen herankommt, da ich noch darüber stehe. :blush:

Also bei meinem CityEl hatte ich eine Lage Haushalts-Alufolie unter die Fußmatte geklebt, dann erkannte mich die Induktionsschleife :slight_smile: Beim Tesla müsste doch genug bodennahes Metall vorhanden sein, um die Schleifeninduktivität zu beeinflussen?

Nein, kenn ich nicht. Ich tippe deshalb auf die zweite Möglichkeit :wink:

Also mein 125 kg schwerer Elektroroller hat auch für die Induktionsschleifen ausgereicht.

Karbonrennräder wohl auch…