Gewicht laut Fahrzeugschein

Hallo

Tesla hat ja mal angegeben, dass das Model S leichter geworden ist.

Gibt es dafür Belege?

Mein S85 Bj 02/2014 VN 19xxx hat 2.175kg im Fahrzeugschein.

Wie ist das bei euch?

Mein S 85 VIN 65XXX, Bj. 01/2015 hat unter

„Mass in running order“ ebenfalls 2175 kg und unter
„Actual mass of the vehicle“ 2179 kg

Also in einem Jahr nicht wirklich leichter geworden.

Lol. S85D Bj 05/2015: 2184-2270 kg.

Ist diese Aussage dann gelogen:

teslamag.de/news/tesla-model-s-p … pfund-1112

Bj 04/2015: 2125 kg trotz Panoramadach, Kindersitze und 21 Zoll Felgen was vermutlich locker über 125Kg Mehrgewicht bedeutet.

Heute sind auch mehr Sensoren und Kabel verbaut, beim D zwei Motoren usw.

Die Daten des Fahrzeugscheins würde ich nicht als Vergleich heranziehen.

Man sollte das Fahrzeug schon tatsächlich wiegen!

Wir könnten diesen Thread ja nutzen, um tatsächliche Fahrzeuggewichte zu sammeln.

Eine Möglichkeit zum Wiegen gibt es an vielen Orten. Bei mir in der Nähe z.B. bei der Mülldeponie, wo die LKWs raus und reinfahren. Da habe ich am „Wiegehäuschen“ einfach gefragt und es war kein Problem, den Wagen dort kostenlos wiegen zu lassen.
Allerdings war das bei meinem vorherigen Wagen (2.850 kg) und beim Model S habe ich es noch nicht gemacht. Muss ich mal bald nachholen…

P85D alles außer Schiebedach und Kindersitz.
Lt. Zulassungsschein 2227kg, 03/2015

S70D 06/15: 2156-2242kg

Soviel zum signifikant geringerem Gewicht durch weniger Akku…

Edit: grad erst entdeckt. (Abholung 4.7.) Die Jungs haben ihn ja doch am 30.6. zugelassen :slight_smile:

Wie Yellow richtig schreibt, sind die Leergewichte aus der Betriebserlaubnis wenig aussagefähig. Wer hat denn schon mal (leer) gewogen?
Relevant ist hingegen das zul. Gesamtgewicht. Da gilt der Wert aus dem Schein

Hallo Zusammen,
ich habe mein Model S P85 04.2014 leer ohne Pano , Alarm und Kindersitze, mit 21zoll und sonst alles auf der Wage des Recyclinghof gewogen.
Das Resultat lautet genau 2100 kg.

Erstaunlich, mein Model S P85+ 03/2014 leer (ohne Fahrer) ohne Pano ohne Kindersitze, mit 21Zoll und sonst alles in Boxberg auf geeichter Waage gewogen (AMS-Nachtest): genau 2017 kg.

Wie kann das 83 kg Differenz ergeben ? Ich bin mir ziemlich sicher dass an meinem Fahrzeug alles dran ist und nichts fehlt …

Die AMS-Leute waren selbst erstaunt über das geringe Gewicht weil die ersten Model S (und mit Pano) wohl 150 kg mehr wogen.

Guten Morgen Boris,
ja das ist erstaunlich, laut Aussage der Betreiber hat die Wage eine Genauigkeit von 5kg.
So wie ich das seh muss Tesla was verändert haben, letztens wollte ich für den vorderen Kofferraum
die Allwettermatte kaufen und in SC Möhlin trauten sie Ihren Augen nicht als diese zu lang war.
Herausgekommen ist, das ab 04.2014 bauliche Veränderungen vorgenommen wurden und es eine kürzere gibt.
Gruß Andreas

Meiner hat tatsächlich noch den tieferen Frunk, also die alte Version. Deiner hat schon die neuere Version. Aber die werden doch nicht 83 kg Zusatzgewicht reingepackt haben ? Dämmung verbessert ? Meiner ist aber eigentlich leise und neuere Loaner sind auch nicht leiser (eher lauter wegen Pano)

Könnte der Unterschied vielleicht einfach daher kommen, dass an75re beim Wiegen im Fahrzeug gesessen hat und Du nicht?

Hi Yellow,
das könnte sein, dem war aber nicht so, ich habe mich weit genug von der Wage entfernt.

Was bei mir im Auto zusätzlich war, ist ein Typ2 Kabel und das Originale von Tesla mit Schuko und CEE16.
Sonst war das Auto leer einen Benzintank habe ich ja nicht :laughing:
Gruss
Andreas