Reifen...

Technische Informationen zum Model S...

Reifen...

von UTs » 17. Jan 2013, 14:46

Hallo allerseits,

ich bin kein besonderer Autofreak und habe deshalb von vielen Dingen keine Ahnung, was Autos angeht 8-) .
Ich hoffe, ich kann hier trotzdem hin- und wieder Dinge fragen, die für andere vielleicht selbstverständlich sind .... :o .

Ich würde gern das Model S mit "normalen" und keinen "Niederquerschnitts-Reifen" bestücken, z.B. so etwas wie 195/65 oder ähnliches.

Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man so etwas nachträglich in den Papieren eintragen lassen?

Uli
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5058
Registriert: 4. Jan 2013, 05:23

Re: Reifen...

von Volker.Berlin » 17. Jan 2013, 15:07

Naja, also der Außendurchmesser der Reifen ist durch Karosserie und Radaufhängung in recht engen Grenzen vorgegeben. Du musst also die Felge variieren wenn Du einen anderen Reifenquerschnitt haben willst. Dementsprechend bietet Tesla ja schon zwei verschiedene Felgen an: Auf der 21"-Felge sind (nach meinen Maßstäben) extreme Niederquerschnittsreifen aufgezogen, auf der 19"-Felge sind relativ normale Reifen drauf.

Reifen ist immer ein heikles Thema und leisten einen großen Beitrag zu Fahrsicherheit, Komfort, Straßenlage, Kurven- und Bremsverhalten (ja, die Liste ist redundant). Da ich ähnlich wie Du eigentlich keine Ahnung habe, ist für mich vollkommen klar: Ich nehme die Reifen, die Tesla für das Model S vorgesehen hat. Damit kann man schonmal nicht ganz falsch liegen. Weitere Entscheidungen verschiebe ich auf später, wenn der erste Reifenwechsel ansteht...

Auch die Reifen auf den 19"-Felgen hätte man vor wenigen Jahren noch als "Niederquerschnittsreifen" bezeichnet. Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass diese Bauart auch Vorteile mitbringt. Speziell bei einem so schnellen und zugleich schweren Auto wie dem Model S ist das auch eine Sicherheitsfrage (ich wiederhole mich). Also lieber keine Experimente.

Zwei wichtige Informationsquellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
http://www.teslamotors.com/de_DE/models/specs
19-Zoll-Felgen aus einer Aluminiumlegierung mit Alljahresreifen (Goodyear Eagle RS-A2 245/45R19) Hinweis: optional 21-Zoll-Felgen mit Continental Extreme Contact DW 245/35R21 Hochleistungsreifen


Einige weitere interessante Kommentare zum Thema Reifen findest Du in diesem Thread:
viewtopic.php?f=17&t=234
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13717
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Reifen...

von Volker.Berlin » 21. Jan 2013, 14:37

Ich hätte gerne diese für mein Model S! :-)
http://www.heise.de/autos/artikel/Aerod ... 88201.html
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13717
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast