Media Player und Albumcover

Hallo!

Habe auf der Such nach diesem Thema im Forum nichts gefunden und deshalb einen neuen Fred aufgemacht.

Der Media Player will partout keine Albumcover anzeigen. Dabei ist es egal, ob ich .flac oder .m4a-Dateien auf meinen USB-Stick kopiere. Wenn ich mir die Files am Rechner anschaue, ist der ID3-Tag korrekt und das Image eingebettet - wird aber nicht angezeigt. Ein Gockel-Suche hat ergeben, dass sich das MS die Covers aus dem Web zieht - ist bisher aber auch noch nicht geschehen.

Ich habe probeweise auch mal dieselben Dateien (in Unterschiede Ordner) als .flac und .m4a (inkl. Cover konvertiert) und einmal als Direkt-Kopie aus der iTunes-Mediathek kopiert auf den USB-Stick gepackt - kein Unterschied => keine Cover.

Was kann/muss ich tun, um die Covers anzuzeigen? Sieht ohne irgendwie leer und unvollständig aus … Zumal die Dinger auf meiner Platte ja vorhanden sind - also keinen großen Aufwand darstellen, mit einzufügen.

Viele Grüße
Jürgen

Die Cover werden leider nicht aus den Tags genommen sondern immer über das Internet geladen.
Warum allerdings gar keine Cover angezeigt werden kann Dir bestimmt jemand anderes sagen. Ich nutze keine Musik von USB.

Ich spiele flacs von USB ohne Cover im verzeichnis und die Cover holt er sich übers Internet.

Hilft da vielleicht ein Soft-Reset? :question:

Hi !

Ich meine, es funktioniert mit den Album Covern - aber wie, hab ich noch nicht verstehen können.

Folgendes geht bei mir ab:

64GB USB Stick - auf diesen Stick habe ich meine komplette iTunes Library kopiert - habe alles in der directory Struktur gelassen aber eben nur den Music Ordner mitgenommen, in dem dann alle Unterverzeichnisse mit den entspr. Alben / Interpreten sind.

Der USB-Stick wird dann gescanned und das Model S peilt das. Danach kann ich meine iTunes Lib nach Interpret, Album oder Song durchsuchen und abspielen. Wenn ich das mache, werden die Album cover angezeigt und zwar NICHT aus dem INET ! Ich weiß das deshalb, weil ich aus grauer Vorzeit Alben habe, bei denen ich seinerzeit mit Coverscout die Cover selber abfotografiert habe und exakt diese Cover zeigt er an - kann gar nicht aus dem Internet sein.

Weiterhin habe ich Playlists auf meinem Stick - habe ich mit iTunesFS rauskopiert. Im Endeffekt werden das separate Ordner auf demselben USB Stick. Da die Songs aus der Playlist ebenfalls in der iTunes Lib enthalten sind, sind sie physikalisch zweimal auf dem Stick. Wähle ich diesen Playlistordner über „Ordner“ an, werden die Cover nicht angezeigt. Spiele ich denselben Song wie oben beschrieben, wird das Cover angezeigt.

Also ganz so einfach ist das irgendwie nicht - es scheint auch daran zu liegen, wie das Infotainment System im Models S die Songs auf dem Medium vorfindet - abgedreht, oder ?

Bei mir sind die Cover im file gespeichert und nicht in den Album Artworks von iTunes - da liegen die zwar auch, aber sind nicht auf dem Stick.

Und jetzt ?

Also es funktioniert bei mir auf EINE ganz bestimmte Art und Weise - auf die andere allerdings auch zu 100% nicht !

:wink:

Uiui … Ganz schön komplex [emoji16] passt eigentlich gar nicht zum Rest des Autos. Der Tipp mit dem Kopieren der ganzen Bibliothek ist ein Anfang - vielen Dank.
Ist deine Datenbank „selbst geripped“ oder über iTunes-Match geladen?

Hallo!

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine wenn Du nach dem Interpreten suchst und nicht das Dateisystem selbst durchsuchst wird das Cover aus dem Internet geladen.
Werde das morgen kurz probieren…
Höre in letzter Zeit fast nur noch Rdio :wink:
Da kommen zu 100% cover, wenn auch manchmal seltsame…

Gruss
Mario

Tesla sucht mit den Tags nach Bildern, das klappt nur online und wenn die Tags gepflegt sind. Filename hilft nicht. Cover in Tags werden ignoriert. Ist ein alter Bug oder missing feature und schon mehrfach behandelt im Forum.

Ja - so hab ich das vorhin beim Testen auch empfunden: Sobald man über die Ordnerstruktur geht, gibt’s kein Cover. Alle anderen Suchen zeigen ein Cover an. Komisch …

Ich habe mir nun mühsam einen USB Stick mit der ITunes Musik gefüllt, da ich nicht jedesmal am IPhone die Musik starten will.

Per USB ist die Musik halt sofort immer da und man muss keine Rücksicht nehmen, ob man gerade mit dem iPhone gekoppelt ist,egal ob gekoppelt ist, oder gerade im Flugmodus etc. Dazu scheint die Wiedergabequalität einfach etwas besser bei USB, wie Bluetooth.

Mühsam ist das mit dem USB Stick deshalb, weil es nirgendwo eine vernünftige Anleitung gibt, wie man die Playlisten überträgt. Die Tesla Software erkennt leider keine, sondern nur Album, Artist, Song und Ordner und diese auch nur alphabetisch.

Nun ja, mit isyncer ging es dann.

Das dumme ist: Wie oben beschrieben, zeigt der Tesla Music Player die Album Cover nur an, wenn sie nicht per Ordner (wo die Playlisten jetzt ja rein müssen) an. Beim IPhone klappt das besser, wenn auch nicht immer.

Ich hoffe auf Besserung in einem Update!

Am besten sollte die Tesla Software generell zuerst die Coverdatei auf dem Stick verwenden und erst danach im Internet suchen. Diese Funktion darf dann auch gerne in den Einstellungen einen An/Aus Schalter bekommen.

Alles in allem ist die Musikwiedergabe etwas frustrierend, denn man hat hier zwar viele Quellen implementiert aber keine richtig. Alles funktioniert nur so halbgar.

FM: Ton mies, dafür immer Empfang (jedoch schlechter wie bei anderen Pkw)
DAB: Ton Klasse, jedoch so gut wie nie Empfang und ständige Abbrüche
Internetradio: Ton mittelmäßig, aber auch hier ständig Unterbrechungen
iPhone: Ton mittelmäßig, aber man muss am iPhone rumfummeln zum Starten (wenn man keine Zufallswiedergabe will) und das letzte IOS Update ist da keine Hilfe, denn es wurde kleiner und fummellliger. (Stichwort Sicherheit beim Fahren)

USB: Ton erstklassig, keine Playlisten, nur alle Songs alphabetisch, keine Cover

Schöne Ordnerstruktur und gute File-Benamsung -> funzt.

Playlists: kenne ich zu wenig

Tags und Cover: gehen aber trotzdem nicht vernünftig.

Fazit: Auf dass mal einer den Finger ausm kriege, und den Mediaplayer komplett nei programmiert!

Erste Quellen für ein Cover:
a) die Datei „folder.jpg“ (oder andere Endung/Typ)
b) im File abgelegte Cover, wenns das gibt.

Sicher nicht das Netz.

Irgendwie scheint der Programmierer von dem Ding weggelaufen zu sein, da ist ja leider seit Ewigkeiten nix passiert. :open_mouth:

Kennt jemand vielleicht einen guten Programmierer, den man an Tesla weiterempfehlen kann ?

Ja, ist ein Standard Feature der id3-Tags. Z.B. alle von Amazon gekauften MP3s haben das Cover im id3-Tag.

Frank

Mir ist klar, dass es das gibt. Ich habe alle meine Files so eingerichtet.

Mit „wenn es das gibt“ meinte ich „wenn es so eins im File hat, dann nimm es!“.

Ach so. Sorry.

Kein Problem, wir sind ja der gleichen Meinung: enthält ein File ein Bild, warum dieses nicht verwenden?

Hallo zusammen, das ist wirklich ein ganz übles Missing Feature.
Grundsätzlich sollte vor jeder Websuche nach Covern immer erstmal im File geschaut werden.
Hat jemand von euch Erfahrung damit was passiert, wenn man solche Feature requests an Tesla meldet? Wird da reagiert?
Ich mache auf jeden Fall hierfür eines auf, denn dieses Softwareverhalten ist nun wirklich fast schon als Bug zu bezeichnen…

Yep: auch schon vor 18 Monaten gemeldet. Passiert nix :frowning:

Ich bin zwar ganz Deiner Meinung, c.ko, ich glaube aber, dass Tesla Prioritäten setzen muss bei der Softwareentwicklung. Und wenn ich da Entwicklungsleiter wäre, gingen alle freien Kapazitäten in den Autopiloten. Niemand kauft ein Auto, weil sein Media Player alle ID3 tags optimal auswertet. Der beste Autopilot auf dem Markt ist da schon eher ein Kaufargument.
Grüße von cko an c.ko. :wink:

Aber sie brauchen für den AP jede Menge Bandbreite der Datenkarte und da könnte man zumindest mal den unsinnigen Download eines Albumcovers einsparen. Ist nicht viel aber schont auch Rechenleistung, die ja nicht gerade im Überfluss vorhanden ist. Albumcover aus dem mp3 auslesen ist ja was die Software angeht nicht wirklich anspruchsvoll.