Klimaanlage bei kurzem Stopp weiterlaufen lassen.

Wie kann ich die Klimaanlage eingeschalter lassen wenn ich das Fahrzeug verlasse?
Ich kann sie mittels APP wieder einschalten, das ist aber etwas unpraktisch.
Ich denke jetzt z.B. an einen kurzen Einkauf.

Geht meines Wissens nicht. Wenn die letzte Türe geschlossen wird, geht erstmal alles aus.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Wäre schön wenn es ein Nachlauf-Funktion gäbe.

Doch das geht :slight_smile:
Einfach anstatt P zu drücken im Menü die Parkbremse betätigen.
Dann bleibt alles an, das Model S bleibt auf N.

Gruss

Mario

Wow! Echt? Das wäre ja echt mal was Neues. Ein bisschen von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge, aber sehr nützlich… :bulb:

Wird hier oft als so genannter Camping mode bezeichnet und gibt es schon eine sehr lange Weile… wenn nicht sogar von Anfang an.
Nur macht es einen Unterschied, ob man von drinnen oder draußen abschließt?

Ja, das geht :slight_smile:
Mache ich immer, wenn meine Frau im Fahrzeug sitzen bleibt.
Wie lange das MS auf D bleibt, habe ich noch nicht probiert, der Schlüssel bleibt auch im Fahrzeug…

Aufpassen muss man nur, wenn man z.b. am SuC läd, das MS manuell abschliesst, dann einfach aussteigt, den Schlüssel drin liegen lässt und die Tür zufallen lässt…
Das MS bleibt dann zu :frowning:
Und ohne Schlüssel, der ja drin liegt, ists dann erstmal essig…

Gruss

Mario

Die „Remote S“ Iphone app macht das auch ohne Fahrzeugeinstellungen zu ändern.

:wink:

Na weniger unpraktisch als mit den Fahrzeugeinstellungen.

Aber nur wenn Auto und Handy ein gutes Netz haben, leider in meiner Gegend nicht der normal Fall.

Drei clicks auf dem Touchscreen quasi während des Aussteigens gegenüber: Handy rausholen, App öffnen, auf Verbindung warten, Tab öffnen, Einschalten.
Aber darf und soll natürlich jeder für sich abwägen. Ein Glück gibts so vielfältige Optionen :wink:

Was waren da noch für Nachteile bei den Bordmitteln. Licht bleibt vorne an.

Wenn jemand im Auto bleibt einfach Tür nicht ganz schließen und die Klima läuft 30 min weiter.

Heute hatten wir das erste Mal die Klimaanlage im Stand mit den beiden Hunden im Auto getestet: Vorm Biosupermakt in der Sonne (35 Grad). Da wir etwas in Sorge waren, habe ich zwei Mal per App kontrolliert: 22 Grad!!. Als ich gerade an der Kasse bezahlt hatte, wurde unser Kennzeichen aufgerufen wegen der Hunde im verschlossenen Auto. Ich habe dann allen erklärt, dass wir im Stand kühlen können, kann kein Verbrenner :smiley: und ich habe mich noch für die Aufmerfsamkeit bedankt. Übrigens hatte ich vorher mit den Hunden geschwommen und sie waren noch recht nass, also alles angenehm kühl.

Was fahren wir für tolle Autos :mrgreen:

Problem beim Camper Mode: Das Auto bleibt aktiviert, gelangt jemand nach innen, kann er eine Spritztour machen. Auch ohne Schlüssel.

Aufpassen, dass militante Tierschützer dir zur Tierrettung nicht die Scheibe einwerfen, weil du „die armen Tiere bei der Hitze“ im Auto lässt und sie vielleicht gerade dösen.

Und ich kann es ihnen nichtmal verübeln, man sieht dem Auto ja nicht an, dass die Klima läuft. Vielleicht dicke Warnschilder an allen Seiten anbringen. :wink:

Man hört aber, wie die Klimaanlage läuft.

Ich habe letztens mein Handy vergessen, um den Innenraum weiter zu kühlen
habe ich die Scheibe der Fahrertüre herunter gelassen. Danach habe ich abgeschlossen,
dann durch das Fenster den Bildschirm aktiviert und die Scheibe verschlossen.
Gruss Andreas

Soweit ich weiß, darf in AT die Polizei hochoffiziell die Scheibe in einem solchen Falle einschlagen. Ich würde das definitiv nicht riskieren. Klimaanlage hin oder her.