Dekorleisten tauschen? Folieren?

Servus,

ich habe (leider) ein Model S mit den schwarzen Pianolack-Dekorleisten. Diese sind inzwischen nach knapp 20k Kilometer und trotz immer frischen Mikrofasertüchern ganz schön zerkratzt. Die Mittelkonsole sieht noch viel schlimmer aus. Man sieht es zwar bei trübem Wetter nicht, aber sobald die Sonne ins Auto scheint, sieht man dutzende feine Kratzer. Kurzum: das nervt!

Ich überlege derzeit, ob ich die Dekorleisten nicht einfach folieren lassen sollte, habe aber Zweifel, dass das in der Mittelkonsole wirklich hält. Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und bereits bei Tesla nachgefragt, ob man die Dekorleisten nachträglich tauschen lassen kann?

Grüße
Michael

Folieren der Dekorleisten funktioniert. Vor kurzem gab´s hier auch mal Fotos von Dekorleisten, die in weiss-carbon foliert wurden. Sah gut aus, leider finde ich im Moment den Thread nicht mehr.

Edit: jetzt aber:

Danke Peter, ja das war ich :wink:
Eine Mittelkonsole habe ich allerdings nicht und das Ablagefach unten in der Mitte habe ich Original gelassen. Wenn dich da die Kratzer stören, dann würde ich das Fach besser komplett mit Teppich oder Filz auslegen.

Guten Morgen,

danke für den Link. Schaut doch super aus. Damit habe ich meine Lösung ja schon gefunden. :slight_smile:

Ich meinte übrigens nicht die Mittelkonsole, sondern den Standard-Getränkehalter in der Mitte. Den dort hast du schon folieren lassen?

Viele Grüße
Michael

Du meinst die Fläche hinter der Mittelarmlehne?
Nein die habe ich noch schwarz gelassen aber du hast Recht: da müsste eigentlich auch noch foliert werden, weil diese Fläche vermutlich am meisten verkratzt sein wird.
Ich fand aber, dass dort das Weiß optisch nicht so gut passt aber vielleicht überlege ich es mir noch…

Meiner hatte auch Klavierlack, die Spiegelungen und Fingerabdrücke haben meine Frau genervt, deshalb nach 1 Woche in Carbon-Schwarz foliert. Sieht super aus, hat Oberflächenstruktur, spiegelt nicht und man sieht keine Fingerabdrücke. Ja, auch die Fächen um die Becherhalter herum wurden foliert. Wurde alles im SeC durch einen Folierer in Zusammenarbeit mit einem Tesla-Techniker gemacht, weil alle Teile ausgebaut wurden.

Mikrofasertücher enthalten Schmirgelstoffe, die auf Klavierlackoberflächen dauerhaft Kratzer erzeugen. Sinnvoller sind Baumwolltücher. Die Mikrofaserkratzer kann man manchmal mit feinster Polierpaste wieder herausbekommen.

Moin!
Es gibt grundsätzlich zwei Kategorien an Mikrofaser-Tüchern
-Reinigungstücher mit rauhen Fasern zur Schmutzentfernung
-Pflegetücher mit glatten Fasern für die Verarbeitung von Pflegemitteln

Daher niemals Tücher aus dem Haushalt nehmen. Ich bereich der Lackpflege gibt es entsprechende MFTs.