Seite 2 von 4

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 10:21
von redvienna
Bei mir war es auch kein Handlingkurs, aber eine Fahrt am Land mit vielen engen Kurven.

(Bergauf und Bergab...)

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 10:31
von Mathie
redvienna hat geschrieben:(Bergauf und Bergab...)


Das haben wir hier in Berlin nicht und die einzige weitere Fahrt, die ich bis jetzt habe, war ein schneller Business-Trip über die A24 nach HH.

Ich würde erwarten, dass der D auch in den Bergen deutlich agiler ist, als ein S85 ohne Autobahnupdate, kann dies mangels Bergen aber nicht verifizieren.

Gruß Mathie

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 11:19
von volker
redvienna hat geschrieben:Ups falsches Forum erwischt. Tesla S... :?

CarstenM hat geschrieben:Seit wann hat der Roadster Allrad und wiegt 2,2 Tonnen???


Mod Note: Thread vom Roadster- ins Model S Forum verschoben.

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015, 00:09
von Boris
Hm, Herr Fahrlehrer meint also der i3 sei das deutlich sportlichere Auto und geht schneller durch die Kurven. Das bezweifle ich aber mal ganz stark, Serienbereifung des i3 unterstellt. Ausser einem Gewichtsvorteil hat der i3 keine Vorteile, sondern nur Nachteile, z.B. was den Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung, das Fahrwerk und die Reifen angeht. Im Slalomtest wird deshalb meines Erachtens das Model S deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Zustimmen kann ich dagegen in dem Punkt Rekuperation bis auf Null. Das finde ich beim i3 besser als beim Model S.

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015, 07:43
von TeeKay
Der Fahrlehrer hatte einen S85, du den P85+. Da gibts ja auch noch einmal deutliche Unterschiede.

Aber sag dem Fahrlehrer, dass der Tesla zwei Navigationssysteme hat: Online (großes Display) und Offline (neben dem Tacho). Das sieht er aber erst, wenn er offline ist und die Zieleingabe von Google Maps gegen die vom Offline-Navi getauscht wird.

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015, 08:03
von redvienna
Bei einem Auto interessiert mich vor allem das Fahrgefühl. (Die Spielereien am Screen sind mir fast egal.) :)

Werde den 70er (ist auch 100 kg leichter als die 85er) im August testen und berichten. (Dann bekommt der Verleiher einen.)

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015, 08:11
von Boris
Die 100 kg wirst Du nicht spüren, das sind nur 5% vom Gesamtgewicht. Je nach Ausstattung kann der sogar schwerer sein als ein 85er ohne Pano.

Das Fahrgefühl finde ich perfekt. Aufgrund des niedrigen Schwerpunkts und der Gewichtsverteilung fährt sich zumindest der P85+ wie auf Schienen. Hohe Geschwindigkeiten ab ca. 180 mal ausgenommen, da liegt ein Panamera für mein Gefühl geringfügig besser. Habe aber auch noch nicht das Autobahnpaket.

Letztlich ist es ja aber ein "Gefühl" und das ist subjektiv. Da hat jeder auch andere Vorstellungen. Da muss jeder das finden was ihm gefällt.

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015, 08:13
von redvienna
Im Herbst bekommt der andere Verleiher auch den 85D.

Also bald weiß ich mehr. ;)

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015, 09:03
von frank.pigge
Ich finde das Fahrwerk superklasse! Und ich habe jedes Mal das Gefühl, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dass es kein besseres Fahrwerk geben könnte…

Ich wünsche mir nur zusätzlich eine variable Luftfahrwerkseinstellung: "sportlich, ausgeglichen, weich"

Re: Fahrwerk

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015, 09:08
von tripleP
Der P85D ist im Vergleich zum S85er (BJ Mitte 2014) deutlich straffer und präziser.