Nachrüstung im MS

Hab da mal ne Frage
Ließen sich evtl. nur die 360°-Ultraschallsensoren des Autopiloten MS nachrüsten um einige Features nachrüsten zu können.
Denn zum einparken bräuchte man doch keine Frontkamera und Radar.
Das hieße alte raus neu rein plus die zusätzlichen noch montieren und ein kleines Old MS Update :smiley:
Hallo Tesla geht das?
Wer auf den Mond/Mars fliegt der kann doch so eine Kleinigkeit mal eben umsetzen
Tesla ich glaube Ihr könnt sowas :wink:

Wenn Die Frage wirklich direkt an Tesla gerichtet sein sollte, dann ist das hier der falsche Kommunikationskanal. :unamused:

Wenn Du eine Antwort von den Forenusern möchtest: Nein das ist, nach allen uns vorliegenden Informationen, nicht möglich.

Ich bin da auch sehr skeptisch.
Mein erstes Model S (neu Anfang 2014) hatte keine Parksensoren und Tesla
verneinte die Möglichkeit diese als Originalteil nachzurüsten.
Tesla (wirklich gutgemeinter) Rat war: Irgendeine Billiganlage aus dem Zubehörmarkt
(mit separater Pieps- und Balkenanzeige) beim Auto-Elektriker nachzurüsten.

Deine angestrebte Nachrüstung sehe ich auch deswegen sehr skeptisch, da bei den
früheren Modellen (ohne Autopilot) weder Kabel zu den zusätzlichen
Sensoren, noch die Anschlüsse fahrzeugseitig vorgesehen sind.
Selbst mit dem Anbau der Sensoren bleibt das Problem, sie ins System mit einzubinden.

Für eine Nachrüstung müssen die Sensoren verbaut, verkabelt und höchstwahrscheinlich dass dazugehörige Steuergerät getauscht werden (die alten werden die 360Grad-Funktionalität nicht unterstützen). Wenn man Glück hat, funktioniert dann alles sofort, wenn man Pech hat, sind am CAN-Gateway weitere Einstellungen zu treffen.
Du bräuchtest also von Tesla Sensoren, Sensorenhalter und mindestens das Steuergerät, evtl. weitere Hilfe bei der Freischaltung.

Ohne jegliche Unterstützung von Tesla wird die Nachrüstung entweder schon bei der Teilebeschaffung oder irgendwann bei der Freischaltung der Funktionalität scheitern.

Technisch unmöglich ist es ganz sicher nicht, habe selbst auf diese Weise schon einen Parklenkassistenten in einem VW Passat nachgerüstet.

Ich hab gestern einen Tesla Servicezugang für eine Stunde gekauft und da war ein Manual zum Nachrüsten von Sensoren zu sehen. Also noch einmal nachfragen. Ginge es nicht, gäbe es nicht die Anleitung dafür.

Danke TeeKay,
inzwischen habe ich ihn verkauft und alle Nachfolger sind schon damit ausgerüstet.
Das mit dem Service-Zugang interessiert mich aber schon brennend.
Wie bist du denn da dran gekommen und was kostet es pro Std?

service.teslamotors.com/

der link ist wohl durch Trennung des Threads verloren gegangen

Danke für den Link. So einen Zugang kannte ich u.a. vom VAG Konzern.

Sind die Infos im Tesla-Zugang (z.B. wiring diagram) auch zum Download (pdf) geeignet
oder zumindest zum Ausdruck möglich?

Unter Linux kann ich alles was angezeigt wird auch irgendiwe drucken. Geht das in anderen Systemen nicht?

Frank

Doch, geht klarerweise auch unter Win. Problem ist dabei oft die Auflösung des Screenshots (speziell bei Schaltplänen).
PDF wäre ideal, zum Drucken wie auch zum Speichern/Download.
Einige Zugänge erlauben den Download direkt aus dem Programm heraus. Daher meine Frage.

Außer den Wiring Diagrammen (PDF), wie du sie nennst, ist nichts zum Download geeignet. Das sind geframte, mit Javascript geschriebene Seiten. Die kannst du zwar drucken, sieht aber dämlich aus. Der Button „Druckansicht“ war funktionslos, da kam nur eine Fehlermeldung 404 bei jeder Seite.

Dann halt die Bildschirm Ansicht bei vollem Zoom drucken? Und für Firefix gibt es auch Plugins die Bilder von der gesamten angezeigten Website speichern und das besser machen als die Druckfunktion.

Cheers Frank

Es gibt sicherlich Möglichkeiten. Ich hatte aber nur einen 60min-Zugang und keine Zeit, mich damit zu befassen, wie man das speichern könnte. Wären es PDFs gewesen, hätte ich die jetzt alle. Heute bin ich schlauer. Bei Javascript-generierten, geframten Seiten ohne Druckfunktion muss man sich ein bisschen vorbereiten, um in der zur Verfügung stehenden Stunde alle Daten dauerhaft zu bekommen. :slight_smile:

Ich würde es so versuchen: Mit einer Screen-Capture Software (zB. Snapz Pro X) alle Seiten in höchster Qualität schnellstens durchsurfen, dann kann man später die Screenshots extrahieren.

hmmm wenn das die gleiche Software ist wie in den SC dann ist das ein Datenbankzugriff über Web. Da kannst du dich monatelang mit aufhalten. Ich sehe auch den Sinn nicht.

VIELEN DANK für deine Info!
Dann geh ich gleichmal ganz anders vorbereitet („bewaffnet“ klingt so hässlich) :stuck_out_tongue:
an die Sache ran, denn auch hier gilt wiedermal: Zeit ist Geld! :ugeek:
Viele Grüße aus München!