Hallo Tesla Fahrer!
Ich denke darüber nach, mein Model S mit der Modesta BC-05 Lackversiegelung behandeln zu lassen.
Neben dem Lackschutz gibt es laut Modesta eine aerodynamische Verbesserung durch die Mikrostruktur der BC-05 Oberfläche.
Der Hersteller gibt an, dass der cw Wert um -0.02 sinkt, d.h. beim Model S wären das von 0.24 auf 0.22, was der Hammer wäre!!
Was ich mich frage, funktioniert das auch wirklich im realen Leben oder ist das ein Marketing gag?
Hier was ich von Modesta erfahren konnte:
Die Parallelen zur Haifisch-Haut sind frappierend. Auch dort ist es so, dass Haie bei niedrigen Geschwindigkeiten geringfügig mehr, bei hohen Geschwindigkeiten aber deutlich weniger Strömungswiderstand haben als andere Fische. Es wurden schon Schiffe und Flugzeuge mit Haifisch-Haut Imitat bezogen und die Vorteile waren bei bis zu 14% Kraftstoffersparnis(!)
Offenbar bringt das 5km/h weniger Widerstand (oder eben 5km/h mehr Geschwindigkeit bei gleicher aerodynamischer Widerstandskraft)
Wenn ich die Reichweiten Graphen studiere ist das in etwa der Unterschied in der Effizienz vom 85D zum P85D.
Ergo, wenn das stimmt was Modesta behauptet, dann müsste ein beliebiges Model S bei gleichen Bedingungen und gleicher konstanter Reisegeschwindigkeit bei max. Reichweitennutzung ca. 10-20km mehr Reichweite erzielen.
Gibt es jemanden hier in DE/AT/CH oder ganz Europa, der diese Modesta BC-05 Versiegelung hat?
Wurden irgendwelche Unterschiede in der Reichweite bemerkt?
Ein Model S mit Modesta BC-05 und 19" aero wheels müsste signifikant mehr Reichweite haben als ein Model S mit „normalem“ Lack und Standard 19" Felgen oder gar 21" Rädern.