Model S mit 360 Grad Kamera

Technische Informationen zum Model S...

Model S mit 360 Grad Kamera

von GalileoHH » 11. Jun 2015, 16:30

Habe letzte Woche bei Tesla in Palo Alto ein Model S vor dem Eingang stehen sehen, bei dem 6 Fisheye Kameras montiert waren. Eine jeweils vorne/hinten, an den Außenspiegeln sowie zwei am Rückspiegel innen.

Schien ein Prototyp zu sein, da die Halterungen aus dem 3D Drucker kamen. Auf dem Beifahrersitz lag entsprechend viel Elektronik.

ImageUploadedByTapatalk1434036368.737138.jpg


ImageUploadedByTapatalk1434036420.211273.jpg


Was für ein Assistenzsystem daraus genau werden soll, war leider nicht zu erkennen.
P90DL 04/16 in Midnight Silver
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1305
Registriert: 23. Apr 2014, 17:54
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von segwayi2 » 11. Jun 2015, 16:39

Sieht aus wie Bird View
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
280.000 km
Vers.: 2019.28.2
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8489
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von GalileoHH » 11. Jun 2015, 16:56

segwayi2 hat geschrieben:Sieht aus wie Bird View


Nur dann wären die beiden am Innenspiegel "über"...
P90DL 04/16 in Midnight Silver
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1305
Registriert: 23. Apr 2014, 17:54
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von Spüli » 11. Jun 2015, 17:19

Nennt sich bei VW AreaView und ist damit bereits im Massenmarkt angekommen. Nur logisch, das Tesla da auch nachziehen muß.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2014, 08:22
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von Naheris » 11. Jun 2015, 21:52

Surround View/Area View/Bird View usw. gibt es teilweise schon in der Kompaktklasse. Nissan/Infiniti waren da die ersten und der Leaf hat das glaube ich inzwischen auch schon in der Top-Ausstattung.

Das System hilft aber nicht nur für's einparken, sondern ist auch für autonomes Fahren sehr vorteilhaft, weil es zusätzlich zu den anderen Sensoren auch die Bilderkennung von Querverkehr an Kreuzungen erlaubt. Auch für das Ausfahren aus zugeparkten Einfahren ist das super (einer unsere Firmen-Volvos hat so eine Einbiegekamera). Die Kameras sind aber auch auch sehr gut um die Totwinkel- und Spurwechselassistenten zu unterstützt. Und beim Einparken kann man so den Bordstein noch besser sehen (gut für automatisches Einparken). Bosch hat das ja auch daher solche Sensoren montiert, genau wie die Google-Fahrzeuge.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4025
Registriert: 18. Nov 2014, 01:13
Wohnort: bei Augsburg
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von Leto » 11. Jun 2015, 22:03

Bird view hätte ich auch gern im nächsten Tesla... Oder ein Modell < 10 qm [emoji12]
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7299
Registriert: 23. Nov 2013, 18:30
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von nikwest » 11. Jun 2015, 22:05

Nachdem Elon auf der Shareholder Konferenz bereits von Version 1 Hardware gesprochen hat, ist recht klar, dass da noch mehr kommt.
 
Beiträge: 1740
Registriert: 13. Aug 2012, 08:08
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von TeeKay » 11. Jun 2015, 22:17

Die Halterungen sind kein Prototyp. Nachdem es viel Geschrei um nicht nachrüstbare Sensoren gab, ist das die offizielle Nachrüstlösung für Surroundview. Mal schauen, wie viele Bestellungen eingehen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 14:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von GalileoHH » 12. Jun 2015, 06:05

Bird view oder wie auch immer man es nennt, wird es nicht alleine sein. Sonst macht es keinen Sinn, am Innenspiegel auch zwei Kameras zu montieren.

ImageUploadedByTapatalk1434085387.420848.jpg


Das Bild ist aufgrund der Reflexionen nicht sonderlich gut.

Mein Tipp ist, dass Tesla mit dieser Hardware mehrere Systeme füttern will. BMW hatte ja auch kürzlich einen Nahfeld-Kollisionswarner auf Kamerabasis vorgestellt.
P90DL 04/16 in Midnight Silver
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1305
Registriert: 23. Apr 2014, 17:54
Land: Deutschland

Re: Model S mit 360 Grad Kamera

von Peter_67 » 12. Jun 2015, 06:29

TeeKay hat geschrieben:Die Halterungen sind kein Prototyp. Nachdem es viel Geschrei um nicht nachrüstbare Sensoren gab, ist das die offizielle Nachrüstlösung für Surroundview. Mal schauen, wie viele Bestellungen eingehen.


Wenn das Design so bleibt, setze ich 10 € auf <100 Bestellungen... :?

GalileoHH hat geschrieben:
segwayi2 hat geschrieben:Sieht aus wie Bird View


Nur dann wären die beiden am Innenspiegel "über"...


Vermutlich überwachen die den Fahrer. Schliesslich sollen ja möglichst viele Unfallursachen ausgeschaltet werden. :mrgreen:
S85D | schwarz | seit April 2015
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2343
Registriert: 8. Sep 2014, 19:23
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast